Windows 10 startet nicht mehr, SSD wird aber im BIOS erkannt

Cheeseburger

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

vor zwei Wochen hat mein Notebook angefangen sich regelmäßig aufzuhängen.

Mein Notebook: Acer V5 573G

https://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+v5+573g+54218g1taii

Meistens konnte man noch die Maus bewegen, aber Klicken hatte keine Wirkung. Nun startet Windows 10 gar nicht mehr. Die mSATA SSD (Samsung irgendwas) ist recht frisch, habe ich vor zwei Jahren neu gekauft. Ich vermute mal Windows ist zerschossen, also kein Hardwareproblem.

Windows startet weder per UEFI noch per Legacy.

Ich habe damals Windows per UEFI installiert, keine Ahnung mehr wie.

Da ich keine Möglichkeit habe, die SSD an meinem Hauptrechner anzuschließen, ist jetzt meine Frage, ob es irgendeine Möglichkeit gibt die Daten zu retten oder gar Windows zu reparieren?

Per bootbaren USB Stick oder so.

Habe nämlich eigentlich keine Lust alles von vorne zu installieren…

Bin für jede Hilfe dankbar!

Schönen Sonntag euch noch :)

Per bootbaren USB Stick oder so.
Würde ich so machen!

Es sollten doch genügend Rettungs- CD´s oder Sticks im Netz zu finden sein.
Wie ich hier immer so lese, basieren diese Notfallmedien (Download-iso´s oder ähnlich) meist auf Linux oder Ablegern.

Nach dem Sichern deiner persönlichen Daten wirst du dann sehen, ob du das System neu installieren mußt.

...ich sehe, dein Notebook hat eine separate 1 TB Platte (Handbuch hier).

Falls Du deine Daten auf dieser Platte hast (?) könntest Du die Platte ausbauen - zu der kommst Du am Notebook leichter hin, meistens ein paar Schrauben und kannst sie extern leichter auslesen, da SATA-Anschluss...

Ich würde dir empfehlen:
  1. Bau die 1 TB Platte aus und lese deine Daten aus
  2. Neuinstallation: mach Windows komplett platt und installier neu
Alles andere (Windows Reparatur, Fehlersuche, etc.) dauert meist länger und kostet Nerven...

Falls die Neuinstallation auf die SSD fehlschlägt, erst dann kannst Du dir Sorgen über einen Defekt deiner mSATA SSD (oder sonstiges) machen, ist aber unwahrscheinlich, da deine SSD im BIOS erkannt wird...

Viel Glück - und Kopf hoch :)

Danke für die ersten Eindrücke. Ich habe lediglich die SSD verbaut, sonst keine weiteren Platten.
Ich habe keine Möglichkeit die SSD an meinem Hauptrechner auszulesen. Ich brauche also irgendeine abgespeckte Windows Version, die ich auf meinen USB Stick kopieren kann, um von da aus zu booten.

Gibt es so eine Art Rettungs Windows?

Wieso nicht einen SATA - USB3-Adpter für unter 20 Euro kaufen (z.B. von Inateck) und daran die SSD anschließen und am Hauptrechner alles sichern?

Den Avatar finde ich trotzdem cool (obwohl ich auf diese Art der "Ernährung" nicht einmal im Notfall ausweichen würde)

Ok, Windows startet nicht mehr -irgendwelche Meldungen dazu? Daten retten schon klar, was spuckt denn dein BIOS/UEFI über diese SSD so alles aus?

Über ext. Medium zwecks Datenrettung booten -LINUX Distro oder Win PE basiert iss wohl Geschmacksache:

- LINUX Mint/Ubuntu LIVE DVD

- Hiren`s Boot CD (Win PE basierend) alternativ mal hier den DL-Bereich durchforsten

- ein mit dem MCT erstelltes Boot-Medium

Wenn du Windows seinerzeit im UEFI Modus installiert hast wird dieses wohl kaum im Legacy/CSM Mode starten.

Kein Bock auf Neuinstallation? Bevor du Geld ausgibst check das mal ab: Platte wird im BIOS/UEFI aufgelistet, wenn ja via ext. Medium booten und vorerst mal versuchen auf die Kommandozeilen-Ebene zu gelangen.

see u soon

IT_Nerd

Zurück
Oben