Windows 10 startet nicht richtig - Anmeldebildschirm wird nicht angezeigt

Bruno Pezzey

Ensign
Hallo,
ich habe Windows 10 Version 1511 (build 10586.36) auf einem Acer TravelMate 5760 mit Intel Core i3 installiert. mit 128 GB Intenso SSD und einer 1 TB WD-Platte anstelle des DVD-Laufwerks
Bei ca. jedem 3. Systemstart wird Windows nicht richtig hoch gefahren. Zuerst kommen die Bios-Meldungen, dann das blaue Fenster mit den darunter drehenen Punkten und das wars dann. Anstellle des Anmeldebildschirms der normalerweise kurz angezeigt wird, bevor der Desktop erscheint wird der Bildschrim schwarz. Es scheint aber irgendein Signal an zu liegen, da ein ausgeschalteter schwarzer Bildschirm anders aussieht. Der Bildschrim wird also mindestens mit Strom versorgt.

Durch langes Drücken des Ein-/Aus-Schalters wird das System dann neu gestartet und alles funktioniert einwandfrei. Bis halt irgendwann der Neustart wieder fehl schlägt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, oder selber schon mal solch einen Fall gehabt? Über Hilfe bin ich dankbar.

Tritt das Problem bei Neustarts oder bei Kaltboots auf (also "Neu Starten" oder "Herunterfahren und dann Power Knopf drücken")?

Bisher ist es mir nur beim Kaltstart aufgefallen, also wenn der PC länger aus war.
Ich habe allerdings den Schnellstart deaktiviert. Der Rechner wird also immer komplett runter gefahren.

Edit: Auch beim Neustart tritt das Problem auf. Ich habe es eben ausprobiert und das Problet trat auch auf.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm das wäre dann mein Tipp gewesen ;) Soviel dazu ^^

Wie lange hast du schon vor dem schwarzen Bildschirm gewartet? Teilweise braucht Windows 10 dort ein paar "Sekunden" bis es sich entschließt weiter zu machen.

So, ich habe eben mal 5 Minuten gewartet. Nix passiert.
Was mich wundert ist, dass ich dann nach dem langen Drücken des Netzschalters keine Meldung bekomme wie "Ihr System wurde nicht richtig beendet" oder sowas, wie man es von Win 7 her kennt. Es wird dann einfach ganz normal gestartet.

Hast du das BIOS schon auf den neusten Stand gebracht? Wenn es BIOS Fehlermeldungen gibt, wird das nicht an Windows liegen. Warscheinlich findet er die HDD nicht immer beim Booten.

Bruno Pezzey schrieb:
So, ich habe eben mal 5 Minuten gewartet. Nix passiert.
Was mich wundert ist, dass ich dann nach dem langen Drücken des Netzschalters keine Meldung bekomme wie "Ihr System wurde nicht richtig beendet" oder sowas, wie man es von Win 7 her kennt. Es wird dann einfach ganz normal gestartet.

Ist mittlerweile normal.

Fehlermeldungen aus dem Bios bekomme ich nicht. Die Bootreihenfolge ist zuerst USB, dann die SSD.
Ich kann ja mal umstellen und direkt von der SSD starten lassen, ohne vorher USB zu prüfen.
Ergänzung ()

Das booten von USB HDD habe ich nun mal ausgeschaltet. "USB FDD" und "USB CDROM" war schon deaktiviert und ich konnte eben 6 Restarts ohne Probleme durchführen. Das ist schon mal ungewöhnlich, aber wenns hilft ....

@FranzvonAssisi
Danke für den Hinweis!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben