Windows 10 startet nicht

Jj4898

Newbie
Hallo,
Mein Laptop (Dell N5110) hat ein Problem. Wenn man es startet verläuft bis zum Windows-Startfenster (schwarz, blaues Windows logo) normal. Jedoch läft es dort ewig. Die Ladespirale dreht sich dabei weiter, d.h. das Laptop müsste sich nicht aufhängen. Jedoch passiert danach nichts mehr, der PC fährt einfach nicht hoch. Auch nach 4h zeigt es keine Reaktion und fährt scheinbar immernoch hoch.

Also ich die Dell Diagnose laufen gelassen habe hat es folgenden Fehler angezeigt:

**Hard Drive 0 - DST Short Test**
Test Results: Fail
Error Code 2000-0142
Validation 59715
Msg: Hard Drive 0 - S/N 5VJCAB5Z, self test unsuccessful. Status = 7

Demnach müsste ja einige Sektoren der HDD kaputt sein.

Wie kann ich jetzt windows trotzdem starten bzw. das Problem beheben?

Grüße

Hoffentlich liegt ein Backup vor?

Kannst du von CD/DVD starten und noch da auf die Platte zugreifen? Dadurch könntest du versuchen noch die wichtigsten Daten zu retten. Oder aber du schließt sie an ein anderes System an.

Ansonsten neue Platte/SSD einbauen und frisch installieren/bzw. Backup wiederherstellen.

In dem du eine neue Festplatte einbaust, das BS neu Installierst und dann versuchst, an einem 2. Rechner die wichtigen Daten der alten Festplatte zu retten.

ich würde neue platte (ssd) kaufen
einbauen
betriebssystem neu installieren.
mit adapter versuchen, festplatte auszulesen

wahlweise kannst du dir knoppix auf eine DVD laden und von der dvd booten...voraussetzung ist natürlich ein weiterer lauffähiger rechner und ein dvd Rohling :) vielleicht gibt es das auch schon als bootfähigen usb stick...

Hallo zusammen,

ich habe ein ganz ähnliches Problem. Etwas gutgläubig aufgrund vieler positiver Berichte, dass das Update auf Win10 völlig gefahrlos und jederzeit umkehrbar sei, habe ich mich darauf eingelassen und meinen betagten Windows7-Rechner per Online Update auf 10 upgraden lassen. Ich habe kein Backup meiner Daten auf C: gemacht, da man ja einfach wieder zurück auf das alte System wechseln kann.
Natürlich funktionierte Windows 10 bei mir überhaupt nicht. Mal startete es bis zur Desktop-Ansicht, mal stürzte es bereits bei der Wahl des Benutzerkontos in die berüchtigte Endlos-Schleife. Mal konnte ich ein paar Minuten arbeiten, bevor das System wieder einfror, mal waren keine Icons auf dem Desktop usw.
ÜBer den abgesicherten Modus konnte ich auf alle Daten zugreifen, aber nicht herausfinden, wo das Problem lag. Also schlau gemacht und über das Reparaturmenü "Zum Vorherigen Build zurückkehren".
Diese Option gestartet und nach vielen Stunden des Wartens immer nur die drehende Sanduhr und "Bitte warten - Windows wird neu gestartet". Irgendwann hatte ich so dermaßen die Faxen, dass ich einfach ausgeschaltet habe.
Am nächsten Tag neu gestartet und wie erwartet wird nun gar nichts mehr gefunden, weder das alte noch das neue Betriebssystem.
Also mit einer Rettungs-CD gestartet und erstmal im Explorer die Daten gecheckt. Alles noch da, ABER:
System-Laufwerk C: ist jetzt auf einmal zu Laufwerk D: geworden, Backup Laufwerk D: hat nun den Buchstaben C.
Windows liegt nun also auf D:, wo es logischerweise beim Start nicht gefunden wird.

Ich habe allerdings keine Ahnung, wie ich das wieder in Ordnung bringen kann oder ob diese Zuordnung vielleicht nur aufgrund der Rettungs-CD (von CHIP) so angezeigt wird.
Ich hätte sonst versucht, über die Befehle fixboot, fixmbr und sys C: die Partition wieder lauffähig zu machen.

Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder in Ordnung bringen und Windows 7 reanimieren kann? Ich habe eine Vollversion und könnte auch die Reparaturkonsole nutzen, habe aber Angst, dass die mir Daten auf dem System-Laufwerk überschreibt.

Danke und Gruß
hjosef_s

Reparatur Installation durchführen. Wenn das nicht hilft, Windows komplett neu Installieren. Wenn das auch nicht geht, den Hardware Fehler finden, den Windows 10 anscheinend gefunden hat, und beseitigen.

Danke für eure Antworten.

Das Problem ist, dass alle Daten offesichtlich komplett noch da sind - nur nicht auf C: sondern seit dem Rücksetzen der Windows 10 Installation auf D:
Die Windows 7 Reparaturoption findet das Betriebssystem, um es reparieren zu können - auf D:

Wie bekomme ich die Laufwerkszuordnung wieder so hin, dass Windows wieder auf C: gefunden wird? Gibt es vielleicht ein bootfähiges Partitionierungstool mit dem man so etwas bewerkstelligen könnte?
Eine komplette Neuinstallation würde mir die DAten überschreiben, was doch eigentlich unsinnig ist, wenn es lediglich an der Zuordnung der Boot-Partition liegt.

Zurück
Oben