Windows 10 startet nur noch mit zwei Festplatten

Dreed

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

gestern habe ich aus zufall entdeckt, dass mein Windows 10 die Systemplatte PLUS eine Datenplatte benötigt um zu starten. Das ist mir neu und so gefällt mir das auch überhaupt nicht...keine Lust das mein System nicht mehr startet wenn eine der beiden Platten abraucht, so alls wenn ich einen Raid 0 Verbund hätte...

Ich kann mir nicht erklären, wie es zu dieser "abhängigkeit" gekommen ist? Klar, die Platten waren beide bei der Windows installation im System...aber sonst? Ich vermute höchstens, dass meine Musik, die ich auf die Dattenplatte gepackt habe und als standard Musikpfad angepasst habe, hier eine Rolle spielen könnte? Ich mach das schon seit Jahre so dass ich die standard Pfade für Bilder, Videos, Musikl usw auf diverse Platten verteile...

Windows 7 hätte in so einem Fall halt nur eine Warnung ausgegeben das eines der erwarteten Laufwerke nicht gefunden wurde...aber den Boot gänzlich zu verweigern? Das ist mir wie gesagt neu.

Hat jemand eine Idee wie ich die Systemplatte wieder komplett autonom bekommen kann?

Windows 7 verhält sich da genauso. Das passiert dann, wenn die Bootpartition auf dem zweiten Laufwerk liegt. Und das passiert immer dann, wenn man Windows installiert und mehrere Laufwerke angeschlossen hat. Windows erstellt die Bootpartition nicht auf dem Laufwerk auf dem Windows installiert wird. Sondern auf dem Laufwerk, was als erstes erkannt wird. Und da geht es eben nach Reihenfolge der SATA Ports.

Beheben kannst Du es. Datenplatte ab, Windows 10 DVD starten und die Systemreparatur benutzen.

Oder per Hand nach einen der vielen Anleitungen im Netz.

http://www.tecchannel.de/pc_mobile/...anpassen_entfernen_und_reparieren/index2.html

Da wird halt die Bootpartition auf der zweiten Platte sein, deshalb wird ja immer empfohlen nur die Windows-Platte angehängt zu lassen bei der Installation.

Sollte per Systemreparatur zu beheben sein, einfach mal die Suchfunktion hier im Forum oder Google befragen.

Es könnte sein, dass sich der Bootsektor auf der zweiten Platte befindet und deshalb dein Rechner nicht startet. Ich hatte das Problem mal bei meinem Rechner. Da befand sich die Boot-Partition auf der zweiten SSD, weswegen ich die nicht ausbauen konnte. Mit einer Neuinstallation habe ich das Problem gelöst.

Schau mal in der Datenträgerverwaltung bei welchem Datenträger der Zusatz "Startpartition" steht.

Gruss

Windows installiert und beide Laufwerke sind angeschlossen gewesen statt nur dem einen Laufwerk auf dem auch Windows installiert werden soll.

Guck in der Datenträgerverwaltung nach ob auch alle entsprechenden Partitionen auf dem System-LW vorhanden sind und nicht auch auf dem anderen Laufwerk vorhanden sind. Auch die Bezeichnungen der jeweiligen Partitionen überprüfen.

Ggfs. eine Systemstartreparatur durchführen. Dafür nur das System-LW angeschlossen lassen und das Daten-LW abklemmen. Dies deshalb, weil sich die Bootdateien /-partition mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit auf dem Daten-LW befinden.

Wow, soviele deckungsgleiche Antworten in so kurzer Zeit! Das wird mir bei einer Neuinstallation in Zukunft definitiv nicht mehr passieren... Dann werde ich mich nun mit der Systemreparatur auseinandersetzen. Danke Euch!

paokara schrieb:
Schau mal in der Datenträgerverwaltung bei welchem Datenträger der Zusatz "Startpartition" steht.
Das ist falsch. Gebootet wird von der Partition, die in der Datenträgerverwaltung die Eigenschaft "System" hat.

Gruß, VZ

Zurück
Oben