Windows 10 startet seit Hochfahren nur noch mit 1024x768p

M.G

Newbie
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem PC.
Seit dem heutigen Hochfahren, lassen sich nur noch die Auflösungen 800x600 und 1024x768 auswählen.
Meine Grafikkarte ist eine Nvidia Geforce 315, dessen Treiber ich schon neu installiert habe. Aktuell ist der Treiber auch.

Leider weiß ich nicht weiter mit dem Problem.

Habe dasselbe Problem ab und an mit ner 1080. Einmal Monitor aus und an wenn das Problem Auftritt löst es meistens.

Ich habe auch schon das DVI Kabel abgesteckt und den Monitor resettet, ohne Erfolg.
Mein Monitor ist ein Acer P196HQV, installiert ist ein normaler Microsoft Treiber. Ich habe auf der Acer Homepage einen Treiber von 2010 gefunden.
Der Treiberordner beinhaltet ein ICC-Profil und eine Setup-Information.
Zum Installieren soll aber eine digitale Signatur fehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Nenne uns deine gesamte Hardware.

Die 315 ist eine OEM Karte. Die letzte Treiber Version dafür ist die 341.96.

Hier könnte das Problem liegen. Und zwar in der Treiber Signatur. Die wurde jetzt durch Microsoft verschärft und lässt ältere Treiber nicht mehr zu.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe noch nie die OEM-Treiber benutzt und nie Probleme gehabt.
Die Version 341.46 nutze ich ebenfalls schon seit längerem ohne Probleme.
Mein PC ist von eMachines, eine Untermarke von Acer. Aktuelle OEM Treiber sind daher nicht zu erwarten.

Installiert ist Windows 10 64-Bit
CPU: Intel Pentium E6600
Graka: Nvidia GeForce 315
RAM: 4GB Dual-Channel
Speicher: 1TB HDD von WD
Monitor: Acer P196HQV

Zuletzt bearbeitet:
Die 315 Karte / Chip ist ein OEM Produkt von NVIDIA selbst. Die wurde nie in den Einzelverkauf gebracht. Also einfach an Hersteller verkauft die so ein Fertigteil PC zusammen geknüppelt haben. Und für das Teil gibt es für Windows 10 den Treiber nur bis der 341.46 Version. Der aktuelle liegt bei der 372.90 Version. Zusammenschluss deine Karte wird vom neuen Treiber nicht mehr unterstützt.

Zu Windows 10 aktueller Version Anniversary. Hier wurde die Treiber Signatur verschärft << du merkst ich wiederhole mich.

Wenn Anniversary bei dir auf aktueller Version (14393.0 - 14393.222) läuft und du hast Anniversary frisch installiert, dann kann es sein das jetzt mit deiner 315 Schluss ist.

Aber hier müsste man mal wissen welche Windows 10 Version genau bei dir läuft.

Hier das Thema von wegen Treiber Signatur:
Microsoft verschärft (ändert) die Treiber-Signatur in der Windows 10 1607

Habe fast ein ähnliches Zweitsystem wie du es hast. Aber mit einer GTX560 Ti die noch mit dem aktuellen Treiber 341.46 läuft. Habe so gar die Windows 10 Beta Redstone 2 darauf am laufen.

Ab und an zum testen der neuen Windows Funktionen und League of Legend zum Gamen.

Das der Treiber zu alt geworden ist habe ich verstanden.
Deswegen habe ich in Einstellungsmenü Windows auf eine ältere Build also vor Anniversary zurückgesetzt und nochmal den Treiber neuinstalliert. Leider hat dies auch nicht weitergeholfen.

Dann bleibt mir nichts anderes übrig als eine neue Grafikkarte zu kaufen ?
Machbar wäre das für mich, jedoch sehe ich es wegen einem OS wie Windows nicht ein.

Wenn du wieder zurück bist, dann sollte es gehen. Aber wer weiß was Microsoft da wieder für ein Fehler gemacht hat.

Die Karte ist vor Anniversary also gelaufen?

Bevor neue Karte solltest du einfach wieder auf das alte Windows gehen was vor Win10 installiert war.

Windows 10 und was Microsoft daraus gemacht hat, ist bei bestimmter Hardware einfach eine Krankheit als ein Heilmittel.

Also neu gekauft habe ich den PC schon damals mit Windows 7 noch und habe immer weiter kostenlos geupgradet :D
Bis heute morgen lief alles ganz normal.

Wann genau das Anniversary Update installiert wurde, kann ich leider nicht sagen. In Windows 10 sind die Updates sowieso schwer verfolgbar.
Das wäre sicherlich der ausschlaggebende Punkt.
Ich werde das System auf die Erstversion von Windows 10 komplett neu aufsetzen. Dann sollte es klappen, falls es nicht doch an der Hardware liegen sollte.

Wenn du Windows 10 Home verwendest, dann hast du keine Möglichkeit großartig etwas zu stoppen. Irgendwann landest du automatisch wieder bei Anniversary.

Gehe am besten wieder auf Windows 7, wenn der Key noch existiert. Gültigkeit hat er weiterhin. Trotz Upgrade auf Windows 10.

Ich habe inzwischen Windows 10 neu aufgesetzt und eine NVIDIA GeForce 710 gekauft und eingebaut.
Der Treiber ist aktuell.
Die Auflösung lässt sich trotzdem nicht ändern...
Als nächstes werde ich das DVI-Kabel mal wechseln.

Update: Ich hatte von meinem Monitor die Schnauze voll und habe kurzerhand einen FullHD LCD Monitor per HDMI angeschlossen und siehe da, es läuft alles in 1080p!

Ursachen dürften einerseits der veraltete Grafiktreiber meiner alten Karte sein, da von Windows selbst eine Meldung im Nachrichtencenter kam.
Andererseits kann es auch sein, dass der Monitor oder das DVI Kabel zur selben Zeit einen Teil ihres Dienstes aufgegeben haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben