Windows 10 Startsound, An/Abmelde-Sound Schwierigkeiten

Sol UP

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
18
Hallo zusammen,

nachdem mir gestern (warum auch immer) durch den Kopf ging, dass unter Windows 7 und ich glaube auch Windows 8 an meinem Rechner die System-Sounds alle tadellos funktionierten und ich mich bei Windows 10 schon immer wunderte, dass der Startsound nur manchmal ertönt, habe ich mein Ohrenmerk mal verstärkt auf die W10 Systemsounds gerichtet.

Fakt bei mir ist:
1) Der Startsound ertönt nur bei einem Neustart, nicht jedoch beim (schnellen) Hochfahren. Nach Recherche im Internet könnte dieses Phänomen "normal" sein, da es bei vielen Usern genauso läuft. Für mich wäre es in dem Fall ok, wenn es wirklich so "normal" ist, dass der Startsound eben nur nach Neustart ertönt.
Leider ertönt auch nicht der Startsound den ich in den Systemeinstellungen gewählt habe, sondern ein anderer.
2) Anmelde- und Abmelde-Sound z.B. bei Benutzer-Abmeldung, welche ich unter Windows 7 hatte und ich bin mir ziemlich sicher auch unter Windows 8 ertönen nie. Windows Shutdown Sound auch nie.

Gestern habe ich mit dieser Anleitung
alles in den System-Sound-Optionen sichtbar gemacht, was dort vorher noch nicht auftauchte.
Mir viel auch auf, dass ich mal einen Windows Startsound-Enabler für Windows 8 auf dem Rechner hatte.
Ebenso diesen hier:
Ich hatte alle Verzeichnisse und Registry-Einträge zu diesen beiden Tools gelöscht. (Ich möchte zur Lösung des Problems auch keine zusätzlichen Tools nutzen, sondern die "rohe" Windowsgewalt (lol)).

Anscheinend soll man laut dem oben zitierten Chip-Link den Startsound über den System-Sound-Reiter "Windows-Anmeldung" ändern können. Das geht bei mir nicht. Es ertönt immer der Startsound den ich mal mit dem Windows-Start-Sound-Enabler eingestellt hatte, obwohl keine Daten/Einträge mehr davon da sind.
Es wundert mich auch, dass das unter System-Sounds - "Windows-Anmeldung" der Startsound sein soll. Oder ist seit Windows 10 der Sound der (Benutzer-)Anmeldung ebenso der Startsound.

Ich freue mich über Eure Tipps zum "Soundkladeradatsch"!
 
Danke für den Link auch von mir :daumen:
 
Ja,Danke! Hatte ich auch schon gesehen, bringt mich nicht weiter.
 
Moin versuche dies:
Alle Audio Software über Programme und Features deinstallieren
Geräte Manager> Ausgeblendete Geräte anzeigen all Audio Geräte deinstallieren
Neustart
 
Mmmh, Merci!
Werde das mit der Deinstallation ggf mal probieren.
Allerdings funktionieren die Systemsounds bis auf Anmelden, abmelden, runterfahren ja. Also, wäre es komisch, wenn's dann schnackeln würde, oder sehe ich das falsch?

Habe jetzt als Notlösung nochmal den Soundchanger installiert und den Startsound damit geändert; dann deinstalliert und die 2 Registry Einträge davon beseitigt. Jetzt kommt, auch ohne den Changer, der Startsound den ich haben will. Aber halt nur bei Neustart. Und wie gesagt Anmelde/Abmelde-Sounds wären fein.
 
Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol -> Sounds -> Haken setzen bei Windows Start-Sound wiedergeben
 
Zurück
Oben