windows 10 tastenkürzel wird aktiviert aber nicht gewollt.

DenndoxX

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
57
Guten Tag,

ich brauche umbedingt hilfe..
spiele wieder seit neustem GTA V und immer wenn ich dann mal raustabbe auf desktop um iwas zu machen, merke ich wieder das ich beim spielen einen tasten-kürzel aktiviert habe aber nicht bewusst...

wenn ich die taste S drücke öffnet sich meine windows suche (normalfall ist es die windows taste)
wenn ich leertaste drücke öffnet sich der Infocenter (benachrichtigungscenter)
wenn ich die taste G drücke ohne (ALT) taste dann öffnet sich das interface von microsoft etc...

meine tastatur ist dann komplett nicht mehr zu gebrauchen und dann mache ich immer wieder einen neustart.....
dann gehts wieder alles und kann wieder normal spielen... es gibt tage wo das gleiche wieder passiert nach 10 minuten...

offensichtlich drücke ich nicht beabsichtigt eine tastenkombination....

ich weiss wirklich nicht wie ich im inet danach suchen sollte...

würde mich um hilfe sehr freuen.
LG
 

Anhänge

  • chrome_mCxOBX6VcW.png
    chrome_mCxOBX6VcW.png
    222,4 KB · Aufrufe: 236
Hau dann mal jeweils einmal auf Win, Shift, Alt und Strg. Eigentlich sollte das dadurch resettet werden.

Kenne das Problem nicht und mir wäre auch keine systemeigene Funktion dafür bekannt, weil unlogisch.
 
Andy4 schrieb:
Ich denke, dass er beim Spielen doch unbeabsichtig auf die Windows Taste kommt.

Das ergibt nach der Beschreibung des TE überhaupt keinen Sinn, zumal er dadurch auch nicht mehr aus dem Spiel "Tabben" kann, was TE ja offensichtlich gerne und häufig tut.
 
@Dominicus1165
meinte das hätte ich schon ausprobiert.. eventuell nicht in der reihenfolge?
ich habe schon sämtliche tasten versucht das hat nicht geholfen..
das einzige was geholfen hat is ein PC restart immer wieder..

@Andy4
ist nicht mal annähernd mein problem

@m3rch3r
was bedeuted TE ?

naja ist halt doof wenn ich eine nachricht bekomme auf discord oder halt aus ihrgendeinem grund raus tabben möchte...

selbst wenn ich versuche text editor zu öffnen bekomme ich kein einzigen wort zusammen weil die normale tasten einfach mit iwas aderem belegt sind.. das ist nicht nur mit den 3 oben genannten tasten..
 
Drückst du beim „Tabben“ zuerst mit der Maus einmal auf den Desktop oder drückst du direkt in ein anderes Fenster/Tool? Könnte sein dass die tastenbelegung von gtv noch aktiv ist. Ansonsten würde ich mal die Tastatur Treiber komplett im gerätemanager deinstallieren.
Oder hast du noch ein gamepad angehängt?
Oder ist das eine Wireless Tastatur und die Batterie liefert zu wenig Strom (hatte ich kürzlich, Windows login zeigte immer falsches Passwort bis ich gesehen habe, das die Buchstaben der Tastatur nicht identisch wie das eingabefeld war. Batterie getauscht, lief wieder)
 
@m3rch3r
ich wusste nich wie ich es beschreiben sollte..

@Andy4
ist eine ganz normale HP tastatur. die ganzen gaming tastaturen die übertuert sind gehen mir zu schnell kapput.. habe ebenfalls noch eine roccat aimo 120 und da kommt der fehler auch.
naja was heisst da fehler.. bin überzeugt das ich ne tasten combi unbeabsichtig benutze..

da ich sehr viel SHIFT und CTRL in gta benutze.

@chrigu
Controller ist keinen angeschlossen da ich noch keinen habe.
ich tabbe mit ALT+ESC aus dem game raus danach benutze ich meine maus und wenn ich dann iwas schreiben möchte geht es leider nicht wenn ich ausversehen dieses zeugs aktiviert habe.
benutze eine normale HP tastatur mit kabel. und wie gesagt wenn ich meine andere tastatur anschliesse dann ist das gleiche problem vorhanden.

ist halt sehr komisch wenn ich sämtliche andere games spiele ist das noch nie passiert..
kaum spiele ich gta v fängt das wieder an.
der unterschied zwischen den games zuvor und gta v ist das man TAB - SHIFT - CTRL viel braucht..
 
Das könnte die Einrastfunktion sein. Drück mal 5x nacheinander schnell die Shift-Taste. Jetzt gehst du auf die blaue Schrift: Deaktivieren Sie diese...
Jetzt machst du die ersten drei Häckchen raus.
 
@Andy4
Einrastfunktion habe ich ebenfalls deaktiviert wie beschrieben.

leider hat sich nichts getan.
da dies nicht mit einem fingerschnippseln den fehler nicht aufrufen kann musste ich dazu zeit finden gta v zu spielen... leider hatte ich gerade eben das gleiche problem.

ich habe mir allerdings mal aufgeschrieben was so die tasten sind.
wenn ich eine taste drücke (ohne shift / ctrl / alt oder was auch sonnst gibt)

A - Infocenter
S - Windows Taste (start)
D - Desktop (alle offenen anwendungen werden minimiert)
K - Bildschirmsettings
Q - Windows Taste (start)
W - Witheboard
E - Explorer
R - Ausführen
U - Einstellungen
C - Cortana

es ist ebenfalls nicht möglich in einem textdokument etwas reinzuschreiben.
habe ebenfalls in diesem moment die tastatur entfernt via usb kabel und habe es nach 10 sekunden wieder reingesteckt. sowie eine komplett neue tastatur angeschlossen und hat beides nichts gebracht.

habe anschliessend mein pc neugestartet und es ging alles wieder wie es sollte.

da wird offensichtlich von mir aus gesehen versehntlich eine tastenkombination gedrückt. :kotz:
 
DenndoxX schrieb:
habe anschliessend mein pc neugestartet und es ging alles wieder wie es sollte.
Wenn das die Lösung war hatte sich WIN verklemmt. Die Liste an Buchstaben könnte ich mit keinem noch so verqueren Layout in Verbindung bringen.

CN8
 
@Andy4 habe oben einen bild hinzugefügt von "Systeminformationen" da sollten alle informationen heinhalten.

es handelt sich hier um einen Widows 10 Pro 64Bit
 
Wenn ich das richtig deute, hast du also dieses BIOS: 7B17v19 vom 16.06.2020 installiert. 12.06.2020. So etwas ist aber der Seite ja leider nicht zu finden. Ich würde jetzt versuchen nach und nach die BIOS Version zu erneuern:

https://de.msi.com/Motherboard/support/MPG-Z390-GAMING-PRO-CARBON

Vielleicht ist die Problematik doch irgendwann gelöst. Auch, wenn die Beschreibungen nicht darauf hindeuten :/
Die USB-Problematik gabs ja laut Forum nicht nur mit AMD sondern ist auch bei Intel häufig aufgetreten.
Gegebenenfalls schreibst du auch mal MSI mit der Problematik an. Viel Glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenndoxX
Zurück
Oben