News Windows 10 Technical Preview als Download verfügbar

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.170
Die „Technische Vorschau“ auf Windows 10 steht ab sofort zum Download bereit. Sie richtet sich an Profis und Geeks, erklärt Microsoft. Die Software befindet sich noch in einem sehr frühen Stadium, wesentliche Neuerungen beschränken sich vorerst auf die Benutzeroberfläche. Nur wer mutig ist, sollte die Version produktiv nutzen.

Zur News: Windows 10 Technical Preview als Download verfügbar
 
Super, gleich mal ausprobieren. Mal sehen wie und ob es einigermaßen läuft. :)
 
Gibts eigentlich eine legitime Begründung von MS wieso die 9 übersprungen wurde? Oo Ich versteh's nicht.
 
Euch erwartet als normaler Notebook oder PC Nutzer erstmal nix Neues. Es ist ein Win7 mit neuen Icons und ein paar vernachlässigbaren Funktionen, soweit man sehen kann. Für Convertible/ Tablet Nutzer muss man gucken...

Der große Fortschritt an Win 10 sind zwei erstmal unsichtbare Dinge:

- die Vereinheitlichung des (Kerns des) Betriebssystems über Geräte hinweg - z.B. ein Windows für PC und Win Phone und die daraus resultierende App/ Programm-Kompatibilität im Grundsatz
- die Einsicht bei Microsoft, dass sie FÜR den Nutzer designen, MIT ihm und nicht gegen ihn - die Feedback-Kultur bei MS ist um Welten besser also noch vor Jahren
 

Gpu-murks schrieb:
Wie lange läuft sie bis sie abschaltet? 3 monate oder länger?

in den offiziellen FAQ steht
Technical Preview läuft am 15. April 2015 ab.

Wenn Sie Technical Preview verwenden, werden Sie ab dem 1. April 2015 über Benachrichtigungen daran erinnert, Ihren PC auf eine neuere Version zu aktualisieren
 
Picard87 schrieb:
Euch erwartet als normaler Notebook oder PC Nutzer erstmal nix Neues. Es ist ein Win7 mit neuen Icons und ein paar vernachlässigbaren Funktionen, soweit man sehen kann. Für Convertible/ Tablet Nutzer muss man gucken...

Der große Fortschritt an Win 10 sind zwei erstmal unsichtbare Dinge:

- die Vereinheitlichung des (Kerns des) Betriebssystems über Geräte hinweg - z.B. ein Windows für PC und Win Phone und die daraus resultierende App/ Programm-Kompatibilität im Grundsatz
- die Einsicht bei Microsoft, dass sie FÜR den Nutzer designen, MIT ihm und nicht gegen ihn - die Feedback-Kultur bei MS ist um Welten besser also noch vor Jahren

Mann, hättest du das nicht spoilern können? ;)
 
Dass es das Startmenü wieder gibt, finde ich echt gut. Aber eine Sache stört mich immer noch: Wann kriegen die es endlich mal gebacken, die Icons einheitlich zu machen? Ich meine, wie sieht denn das aus, Aero- und Metro-Look miteinander zu kombinieren? Hoffentlich ändert sich das bis zur Final endlich mal. Das hat mich schon bei Windows 8 gestört.

Dass es Windows 10 und nicht Windows 9 heißen wird, finde ich im Übrigen auch bescheuert.
 
Picard87 schrieb:
Euch erwartet als normaler Notebook oder PC Nutzer erstmal nix Neues. Es ist ein Win7 mit neuen Icons und ein paar vernachlässigbaren Funktionen, soweit man sehen kann. Für Convertible/ Tablet Nutzer muss man gucken...

Der große Fortschritt an Win 10 sind zwei erstmal unsichtbare Dinge:

- die Vereinheitlichung des (Kerns des) Betriebssystems über Geräte hinweg - z.B. ein Windows für PC und Win Phone und die daraus resultierende App/ Programm-Kompatibilität im Grundsatz
- die Einsicht bei Microsoft, dass sie FÜR den Nutzer designen, MIT ihm und nicht gegen ihn - die Feedback-Kultur bei MS ist um Welten besser also noch vor Jahren

Dann dürfen wir ja gespannt sein, wann Microsoft den Sourcecode freigibt. :freaky:

@Topic
Bin gespannt was Windows 10 taugt. Hoffe damit Windows 7 abzulösen im 2015.
 
Mal schauen obs in der VM läuft.

Gibts eigentlich eine legitime Begründung von MS wieso die 9 übersprungen wurde? Oo Ich versteh's nicht.

Das liegt daran weil Windows 9 im Deutschen wie Windows Nein klingt und das könnte problematisch werden von daher hat man die 9 übersprungen, ist kein Scherz ;)
 
Ich weiß noch damals als ich mir die frühe Testversion von Windows 7 installiert hatte, nur wegen DX10 und Crysis und weil ich mir deswgen kein Vista kaufen wollte :D
Hatte das dann tatsächlich ein Jahr lang "getestet" wobei regelmäßig auch neue builds rausgekommen sind, die stabiler waren.

Aber damals gings halt drum, weg von XP aber Vista kommt mir auch nicht ins Haus.
Noch gibt es ja Windows 7 und das läuft bis Minimum 2020. Und ehe wieder sowas passiert, kann man auch bedenkenlos auf Linux umsteigen
 
was meint ihr, kann man die zu Testzwecken in einer VM installieren?

edit: OK, steht über mir, also läuft!
 
Gleich mal eines meiner Systeme upgraden, war schon immer early adopter. Wenn es wie die Vista/7/8 Releasecandidates läuft, kann ich auf allen unkritischen Systemen wohl gänzlich schon darauf umstellen. Vor allem, da in der FAQ ja steht "[...]über Benachrichtigungen daran erinnert, Ihren PC auf eine neuere Version zu aktualisieren", dabei gehe ich mal davon aus, bzw hoffe, dass ein Upgrade auf die Developer- bzw. consumer preview möglich sein wird und evtl dann sogar auf die Final.
 
Picard87 schrieb:
- die Vereinheitlichung des (Kerns des) Betriebssystems über Geräte hinweg - z.B. ein Windows für PC und Win Phone und die daraus resultierende App/ Programm-Kompatibilität im Grundsatz

Darauf bin ich besonders gespannt :)

Mal gucken wie Win10 nachher in der VM läuft :)
 
Zurück
Oben