[Windows 10] Tips und Tricks für nach der Installation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nebulus

Banned
Registriert
Mai 2015
Beiträge
2.012
Da bei W10 doch einiges anders ist und auch anders aussieht als noch bei W7 oder W8.x möchte ich hier eine Sammlung beginnen, mit Dingen uns Einstellungen die nach einer neuen Installation doch recht nützlich sind!


  • Altes Raster bei Icons auf dem Desktop
    Zuerst einmal das lästige Raster der Icons auf dem Desktop, viel zu weit auseinander. Um wieder das W7 Raster zu bekommen, muß man folgenden Regkey ändern:
    Als raster.reg abspeichern und danach mit einem doppelklick aktvieren:
    Code:
    Windows Registry Editor Version 5.00
    
    [HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\WindowMetrics]
    "IconSpacing"="-1125"
    "IconVerticalSpacing"="-1125"

  • Bunte Fensterfarrahmen
    Weiße Fensterrahmen sind nicht jedermanns Geschmack, desahalb hier das umschalten auf aero_classic
    Tutorial dazu: http://www.tenforums.com/tutorials/7935-color-window-borders-title-bars-change-windows-10-a.html

  • Alter Startbutton und das das W7 Startmenü zurück
    Der W10 Startbutton ist genau so unsinnig wie er schon bei W8.x war. Damit wieder alles so ist wie bei W7, hier die Lösung, die Classic Shell.
    http://www.classicshell.net/

  • Durchsichtige Fensterrahmen wie bei W7
    Leider noch Beta!
    http://www.glass8.eu/win_future.html

  • Eine dynamische Ramdisc die nur so groß wird, wie ihr Inhalt und auch nur soviel Ram verbraucht. Legt automatisch alle TEMP Variabeln auf die Ramdisc und viele Features mehr!
    http://reboot.pro/files/download/284-imdisk-toolkit/

  • Ruhezustand deaktivieren und dadurch mehr freien Speicherplatz haben auf der SSD
    In der cmd.exe als Admin eingeben:
    Code:
    powercfg -H Off

  • Windows Medienplayer installieren
    Ja, er ist weg, aber folgendes Project zaubert ihn uns wieder herbei.
    http://www.xpcodecpack.com/



Wer noch mehr hat, immer hier rein damit !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben