Windows 10 & überlange Dateinamen

GinoBambino

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
1.063
Hallo zusammen,

ich habe ein Synology-Drive mitsamt Cloud-Unterstützung, welches ich zur Sicherung meiner Noitzen nutze. Leider ist mir folgendes aufgefallen. Dass es auf Unix keine 256-Zeichen Beschränkung für Pfadnamen gibt, kann es bei der Synchronisation passieren, dass Daten vom NAS nicht mehr auf meinen Client kopiert werden und dort demnach fehlt.

Gibt es eine Abhilfe für dieses Problem (z,B. in dem man dem NAS verbietet, Pfadnamen zu verwenden, die übergroß sind)?
Auch wenn in der Group Policy Namen mit mehr als 32 Bit-Zeichen aktiviert habe, so kann ich weiterhin keine größeren Datennamen produzieren.
 
viele Gruppenrichtlinien wirken nicht ohne Domäne / Enterprise Version.
Du da musst du direkt an die Registry ran:

https://www.windows-faq.de/2016/11/06/windows-10-ordnernamen-und-dateinamen-groesser-260-zeichen/

btw wenn du an solche Limits kommst, solltest du dir mal Gedanken über deine Ordnerstruktur / Namensvergebung machen. Ein halber Roman als Dateiname ist nicht zielführend.

zumal wenn du jemand mal etwas schicken willst, gibt es dann auch Probleme.
Außerdem sei noch zu erwähnen, das Programme selbst oft trotz der Erlaubnis für 32 Bit Namen maximal 256 Zeichen für den gesammten Pfad mitmachen, was dann zu den von dir erwähnten Problemen führt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, coasterblog und areiland
Danke. Ich bin in keiner Domöne. Es handelt sich um meinen Heimrechner. Aber ich könnte es dennoch versuchen.
PS: Ich vergebe keine ellenlangen Namen, aber bei Tausenden von Dateien und Ordner fällt es schwer, diese zu kategorisieren, sodass letztlich auch die Ordnerstruktur wächst und den Pfadnamen verlängert.
 
Dein Problem ist nicht WIN - es ist allein der unsägliche Explorer!
Andere Datimanager, ja sogar die CMD-Box, kommen mit »überlangen« Dateinamen (die welche NTFS durchaus zulässt) problemlos zurecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
cumulonimbus8 schrieb:
Dein Problem ist nicht WIN - es ist allein der unsägliche Explorer!
Andere Datimanager, ja sogar die CMD-Box, kommen mit »überlangen« Dateinamen (die welche NTFS durchaus zulässt) problemlos zurecht.
Das ist falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Es ist richtig.
Immer wieder ist nur der Explorer derjenige der den Ärger verzapft. Du wirst mit einer Suche über das Forum hinweg fündig.
CN8
 
Es ist eben nicht nur der Explorer, sondern jedes Programm, bei dem Dateinamen auf 260 Zeichen limitiert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Danke füre Eure Infos. Ich kann im Moment noch nicht ausschließen, dass es an dem Problem der zu langen Pfadnamen liegt oder aber das Sync-Tool von Synology nicht sauber arbeitet. Jedenfalls ist mir bei einer Datensicherung aufgefallen, dass auf meinem Notebook jede Menge leere Ordner sind. Das sind nach viel Arbeit aus. Echt nervig.
 
total commander kann mit mehr umgehen.
und es kann syncronisieren.

aber das das thema überhaupt noch existiert, ist himmelschreiend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@whats4
Naja, wenn der Entwickler diese Grenze gesehen hat und daraufhin ressourcensparend nur 260 Zeichen lange String Variablen vorsah, dann akzeptiert sein Programm halt keine längeren Dateinamen. Es gibt sogar durchaus auch Sicherheitserwägungen, die da eine Rolle spielen können. Denn es gab schon Sicherheitslücken, die zu Systemberechtigungen führten, wenn man mit einem speziell ausgestalteten Dateinamen die 260 Zeichen Grenze sprengte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Sebbi schrieb:
--Vollzitat entfernt---
bitte Zitierhinweise beachten
Die Registry-Einträgen korrespondieren mit den Einstellungen in den Group Policies. Bei mir steht beides auf aktiv und dennoch meckert der Explorer. Im Jahr 2021 sollte das so etwas echt nicht mehr sein (mal abgesehen von alter Fremdsoftware)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GinoBambino schrieb:
Bei mir steht beides auf aktiv und dennoch meckert der Explorer.

und wenn du den Pfad kürzt nicht mehr? ggf kann dem auch ne Zeichenfolge etc stören.
da brauchen wir mal die genaue fehlermeldung
 
Sebbi schrieb:
und wenn du den Pfad kürzt nicht mehr? ggf kann dem auch ne Zeichenfolge etc stören.
da brauchen wir mal die genaue fehlermeldung
Ungültige Zeichenfolgen sind in Windows per se nicht möglich (wie zum Beispiel Fragezeichen). Es liegt einzig und allein in der Pfadtiefe. Ich habe gestern Abend die Synchronisation mit dem FreeCommander gemacht. Der erster Eindruck sieht vielversprechend aus, allerdings muss ich prüfen, ob die Dateien auch wirklich am Ziel angelangt sind.
 
areiland schrieb:
Es ist eben nicht nur der Explorer, sondern jedes Programm, bei dem Dateinamen auf 260 Zeichen limitiert sind.
Die Frage ist mehr die ob die Programme auf Explorerroutinen zurückgreifen. In dem Falle sind es nicht die Programme an sich… Das ist ja die Krux.

CN8
 
Wie kommst Du darauf, das die Programme auf Explorerroutinen zurückgreifen müssten? Bloss weil die Dialoge aussehen wie die Explorerfenster? Das sind normale Standarddialoge, die man erhält wenn man keine eigenen Dialoge zeichnet, sondern bei der Programmierung die .NET Dialoge aufruft. Und .NET vor 4.6.2 unterstützt standardmässig keine Pfade, die länger als 260 Zeichen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Zurück
Oben