Windows 10 und CachyOS Inastallieren

deathrabbit

Lieutenant
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
523
Morgen CBler,
ich habe 2 NVMe M2SSD in meinem PC und möchte jetzt auf die 2 NVMe2SSD wo bisher nur Ablage Platz für Downloads und sonstiges war CachyOS drauf installieren so das auf der 1 NVMe 2MSSD Windows 10 Pro drauf bleibt und auf der 2 NVMe M2SSD CachyOS drauf ist wie muß ich vorgehen bei der Installation muß die 1 NVMe M2SSD raus bei deer Inatallation oder nicht und wie geht es das dan beim Booten ich auswählen kann zwischen Win 10 und CachyOS, das ist absolutes Neuland für mich.
Danke schon mal im vorraus
 
Moin.. wenn Du Cachy installierst wähle als Bootloader rEFInd, der erkennt automatisch Windows und bietet dir das beim Start ganz normal in der Auswahl an.

GRUB würde auch gehen, aber in der Regel musst Du dann GRUB noch manuell konfigurieren.

Hier ist auch eine gute Anlaufstelle für Fragen -> https://wiki.cachyos.org/de/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L1nos
sebulba05 schrieb:
GRUB noch manuell konfigurieren
Die Grub-Konfig wird bei der Erstinstallation ausgeführt. Er sucht vorhandene Betriebssysteme und fügt diese zu den Startoptionen hinzu.
Tricky wird Grub erst, wenn schon eine Instanz vorhanden ist. Dann muss man die Konfig per Terminal mal anstoßen.

Ansonsten würde ich schon auf Grub setzen. Es ist ein bewehrtes Programm und man hat eine sehr gute Doku in den gängigen Foren und bei Arch.

Just my 2 cents...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, 0815burner, seyfhor und eine weitere Person
Eine recht simple Möglichkeit wäre auch noch systemd-boot, was CachyOS bei der Installation bestimmt auch anbietet.
 
Du kannst natürlich auch die Win 10 SSD abklemmen und nachher, ganz ohne Bootloader, über die BIOS Startreihenfolge auswählen, was zuerst startet. Dafür gibt es auch einen Hotkey, sodass du nicht immer zuerst ins BIOS musst.
Gerade wenn man nur testen will oder man weiß das man eh zu 90% nur ein Betriebssystem nutzt ist das eine gute Wahl.

Ergänzung:
Du sparst dir natürlich auch das Problem, ggf. einen Bootloader wieder entfernen zu müssen. Das kann manchmal tricky sein.
Ich hatte es schon, das ich den Bootloader auf der Linux SSD gelöscht hatte und dann das Windows auf der anderen SSD nicht mehr startete. Deshalb ist es wichtig zu hinterfragen, ist das eine Spielweise, oder soll das länger genutzt werden?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung Bootloder entfernen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67 und @mo
Hm, also ich musst bei meinem Dual-Boot Setup aus Windows 11 und manuell installiertem Arch Linux bei systemd-boot gar nichts installieren. Ein "bootctl install" am Ende der Installation von Arch Linux hat da ausgereicht, habe aber auch eine gemeinsame EFI-Partition und nicht pro SSD eine eigene.

Und wenn CachyOS schon während der Installation auch systemd-boot als Option anbietet, übernimmt ja der Installer die ggf. notwendige Konfiguration.
 
Es ist ja dem TE überlassen, was er nutzen möchte.
Ich bevorzuge GRUB schon seit Jahren und hatte damit nie wirklich Probleme. Bei systemd ist schon mal hier und dort eine EFI-Partition flöten gegangen.

Da es für beide "Systeme" Infos gibt, kann er sich ja mal im Arch-Wiki umschauen und selbst entscheiden. CachyOS ist ja quasi nichts anderes als ein angepasstes Arch.
 
Dankeschön für die vielen Antworten ich mus mich in die Geschichte einlesen wenn ich dan noch Fragen haben melde ich mich wieder.
Der Bootloader rEFInd wäre gut wen der alles von selbst macht und Ja bin dran mich mit dem System einzu arbeiten und irgenwan komplet zu Arch zu wechsel.
 
Zurück
Oben