Warum kein Windows 10 mit einem 9950x oder 9950x3d?

welche alten spiele tun denn nicht?
Alles was ich unter XP/98 gespielt habe, kann iach auch unter Linux / Win11 spielen.
Aber ich dachte es geht nicht um Spiele

sollte ja auch eine rand bemerkung sein,also das sollte auch kein großes thema sein.Ich sehe da keine Probleme.Ich habe mich ja auch dran gewöhnt das die Onbard GPu nur neuere Spiele mag,keine 10-20 Jahre alten Spiele.Da ich das weis,ist es ja kein Problem,brauche halt auch in Zukunft ne dedizierte GPU.
Für Anwendung wo Multicore Last herrscht,ist ja die CPU wichtiger,als das andere.Von daher klammere ich Spiele wieder aus.

Wenn das deine Herangehensweise ist dann solltest du die Finger von CPUs mit unterschiedlicher Core Architektur lassen, was jetzt alle modernen Intel CPUs und AMD CPUs mit ungleichem X3D Anteil bedeutet.

Bei Intel könnte man die E Cores deaktivieren, bei AMD die Finger weg vom x900X3D und x950X3D.
Wobei der 9950X3D2 bald vermutlich dann auch eine 16 Core 3D CPU ermöglichen würde wo alle Kerne vollen Cache Ausbau haben.

Ich spar mir mal die Kommentare zu deiner Herangehensweise weil wir da eh nicht zusammen kommen werden.

ja die X3d könnten da Probleme machen unter Windows 10.Sagt ja sogar Google,aber die kann sich da auch irren.Und Software Mäßig kann sich ja bei AMD was getan haben,zumindest gibt es da weniger Performance Probleme.Das scheint sich aber nur auf Windows 11 zu beziehen.Windows 10 ist bei sowas immer außen vor.Das habe ich schon gemerkt.Und es beduetet wohl auch einen höheren AUfwand für die Tester.

@latiose88
Mal ein ernstes Wort. Warum fokussierst Du Dich dauernd auf CPU Leistung (das ist bei Dir immer wieder in all Deinen anderen Fragen hier Hauptthema)? Für Dein bißchen Lariefarie Videorecodierung im Privatbereich sind Deine CPUs absolut ausreichend.

Und für Betriebssysteme solltest Du schon rein aus Sicherheitsgründen immer auf das aktuelle Betriebssystem setzen, und VBS und Co. anlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Quidproquo77 und wuselsurfer
Nun VBS braucht mehr Strom (10Watt)und erezugte bei mir 2 Grad mehr.Zumindest bei AMD kostet das wohl etwas Leistung wenn VBS an ist.Durch das wird wohl ein Intel ohne VBS dann fast gleich schnell sein,oder haben alle VBS an?

Was sind bitte ein paar Grad oder paar Watt mehr gegen eine deutlich erhöhte Sicherheit am PC im Netz? 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Glaube über das Thema Sicherheit brauchen wir hier nicht diskutieren nach den Aussagen zu Windows 10, da ist VBS das kleinere Problem.

latiose88 schrieb:
Würde mich echt mal interessieren was ihr so drüber denkt .
Das hast du schon 20-30x gefragt und immer ist die Antwort: Aktuelles OS nutzen. Wie oft brauchst du denn noch die Antwort auf die immer gleichen Fragen? Wird dir das nicht langsam mal zu blöd oder hast du krasse Erinnerungslücken?

Nutze für deine Anwendung ne günstige GPU und nicht die CPU. Spar Geld + Zeit. Auch 100x geschrieben. So machste nur Unsinn, weil du keinen Rat annimmst.

Wenn du wissen willst wie deine spezifische Anwendung unter Windows 11 oder 10 läuft, musst du es verdammt noch mal selbst testen!!
latiose88 schrieb:
sollte ja auch eine rand bemerkung sein
Die Spiele laufen auch auf aktuellem OS, du bekommst es nur nicht hin und hast sinnfreie Vorurteile. Nutze Linux, wenn Windows nicht schmeckt.

Und dass du mit einem Windows 10 online unterwegs sein willst, nachdem kürzlich deine Konten "gehackt" wurden ist auch absurd. Du tust immer das was keinen Sinn ergibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und nutrix
Quidproquo77 schrieb:
Das hast du schon 20-30x gefragt und immer ist die Antwort: Aktuelles OS nutzen. Wie oft brauchst du denn noch die Antwort auf die immer gleichen Fragen? Wird dir das nicht langsam mal zu blöd oder hast du krasse Erinnerungslücken?
Vielleicht erinnerungs Lücken,ich habe wohl was vergessen.

Quidproquo77 schrieb:
Und dass du mit einem Windows 10 online unterwegs sein willst, nachdem kürzlich deine Konten "gehackt" wurden ist auch absurd. Du tust immer das was keinen Sinn ergibt.
Das stellte sich am Ende heraus das ich nix dafür kann.Konten wurden darten durch ein Lack offen gelegt.Durch das konnte der Angreifer die Emailadresse übernehmen und durch das auch die anderen Sachen mir Probleme bereiten.
Ich merkte das sehr schnell und reagierte Vorbildlich so wie es sein sollte mit einer prise Glück das ich bisher so nicht gehabt hatte.Ich bin nämlich froh wie kleinanzeige und Amazon reafiert hatten.So war der schaden in grenzen gewesen.Am Ende verlor ich nur eines und zwar ein Discord Account.Nun Ärgerlich ist es dennoch.

Was ich gelernt habe von dem vielen Lesen,das die beiden CPUS immer versuchen bis auf 95 Grad sich hoch zu prüggeln um viel Leistung heraus zu holen.PBO erst ab 230 Watt und nicht schon bei 200 Watt sich einschaltet.
Und bei 200 Watt 85 Grad unter Luftkühlung agiert.

Und selbst testen geht ja nur wenn man diese CPU selbst besitzt.Also erst mal kaufen,dann unter Windows 10 Ausprobieren und bei Entäuschung wieder zurück zu geben.Ist nicht das was ich begeistert wäre,weil dann wäre ich das was man von anderen Kritisiert.Sich duch probieren ,auf kosten anderer um immer mehr gebrauchte Waren zu erzeugen.kann nicht das Ziel sein wie ich finde.
Aber es scheint wohl echt keinen anderen Weg zu geben,für diese Frage.

nutrix schrieb:
Mal ein ernstes Wort. Warum fokussierst Du Dich dauernd auf CPU Leistung (das ist bei Dir immer wieder in all Deinen anderen Fragen hier Hauptthema)? Für Dein bißchen Lariefarie Videorecodierung im Privatbereich sind Deine CPUs absolut ausreichend.

Generell ne "Profi"-CPU mit kleinen Budgets ist keine gute Idee. Mir persönlich reichen übrigens seit zwanzig Jahren Prozessoren für ~100 Euro... die können bis heute alles, selbst Gaming. Gelegentlich sind hier sogar richtige P/L-Kracher dabei gewesen, siehe Core i3 2100 oder Ryzen 3 3100. Selbst wenn ich ein bisschen Videos bearbeiten WÜRDE: Dann dauerts halt mal ne Minute, drei länger oder ich nehme einen der günstigeren Mehrkerner. Ich verdiene kein Geld damit und Zeit ist damit kein Faktor. Ne Diashow im 3D-Game hingegen schon...

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt mit wenig Geld wird das nix werden und vorallem nicht wenn noch extra was kaputt geht. Nun ja schade das es sonst keiner sowas macht. Aber gut das ist auch eine Art von respektieren. Ist halt dann so.

latiose88 schrieb:
Dann suche doch vorher einfach erst mal hier, bevor Du was neues postest, und lies nochmal Deine alten Themen.
latiose88 schrieb:
Und selbst testen geht ja nur wenn man diese CPU selbst besitzt.
Keiner kennt genau Deine Bedürfnisse hier, und die Tests in meinen Augen in den meisten Fällen mangelhaft, weil die Tester und Autoren nur viele Standardtests in kurzen Zeiten durchprügeln, um möglichst schnell und effizient einen Artikel online liefern müssen. Zeit ist Geld, und das ganze Testen und Schreiben kostet eben viel Aufwand und Zeit. Aber die Tests decken eben nur die Masse ab.

Daher hast Du Recht, wenn Du was wissen willst, wie etwas bei Dir funktioniert, mußt Du es immer selbst in Deiner Umgebung testen. Das ist mit allen Dingen so, was elektronisches Zeugs angeht. Viele Fehler, Probleme und Schwierigkeiten werden oftmals von den Testern leider auch verschwiegen, wie ich leidlich bei vieler Hardware feststellen mußte, und da ging das Zeugs einfach wieder zurück, weil ich nicht Betatester für teure Hardware spielen will.
latiose88 schrieb:
Also erst mal kaufen,dann unter Windows 10 Ausprobieren und bei Entäuschung wieder zurück zu geben.
Oder stell doch endlich einfach mal nach Windows 11 um. Ich verstehe eh nicht, warum Du das unvermeidliche so lange noch rauszögern willst. Du wirst eh nur noch neue Sache, Updates und aktuelle Treiber für Windows 11 bekommen. Daher ist das Verbleiben auf Windows 10 eh absolut sinnlos.

Windows 10 ist über 10 Jahre alt, und Windows 11 gibts jetzt auch schon seit über 4 Jahren! Update einfach, und dann findest Du auch wieder viele Tests für Dich. 🤗
latiose88 schrieb:
Ist nicht das was ich begeistert wäre,weil dann wäre ich das was man von anderen Kritisiert.
Bleibt Dir aber im Allgemeinen nichts anderes übrig. Wobei ich das aber das aber in Deinem Fall aber auch so sehe, weil Du aus der verwendeten CPU immer so einen Akt machst. Für Dich und ein bißchen Recodieren ist das egal. Nutz einfach das, was Du bereits hast, und schiele nicht schon nach was neuem.

Ich verstehe eh nicht, irgendwann mußt Du doch mal endlich mit all Deinen Filmen endlich durch und fertig sein? Selbst hatte ich ja auch viele Filme von VHS und Co. noch gerettet, war dann aber irgendwann mal damit durch. Und vieles, was mich interessiert, findet man heute auch auf dem Grabbeltischen oder gebraucht bei DVDs und BRs, da sparte ich mir das Überspielen Rippen, Recodieren und kauf lieber diese für wenige Euro.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
latiose88 schrieb:
Ja stimmt mit wenig Geld wird das nix werden und vorallem nicht wenn noch extra was kaputt geht. Nun ja schade das es sonst keiner sowas macht. Aber gut das ist auch eine Art von respektieren. Ist halt dann so.

So wenig Geld kanns nicht sein, wenn man kurz nach Kauf einer für den Heimgebrauch recht leistungsstarken CPU schon wieder nach der nächsten CPU Ausschau hält... :D

Ja ich bin verrückt. Träumen kann man ja noch. Mehr ist das im Moment ja eh nicht. Geld habe ich aber echt keine zur Verfügung. Wenn dann geht das nur durch massives verkaufen und selbst das wird nicht ausreichen.
Nun ja wie auch immer.

latiose88 schrieb:
Du hast zu dem unten zitierten Thema wieder einen Thread aufgemacht. Das sind keine Lücken. Der Grund ist du suchst Bestätigung für dein falsches und sinnfreies Handeln. Wenn dir jemand abrät dann ignorierst du das. Thema Herdplatte.
latiose88 schrieb:
Das viel Leistung heraus zu holen.PBO erst ab 230 Watt und nicht schon bei 200 Watt sich einschaltet.
Und bei 200 Watt 85 Grad unter Luftkühlung agiert.
Wenn du das eh weißt, wozu dann der parallele neue Thread? Der 5950X reicht für deine Bedürfnisse eh schon.
Ergänzung ()

latiose88 schrieb:
Geld habe ich aber echt keine zur Verfügung.
Du hast laut eigenem Bekunden RAM für 500 Euro und erst kürzlich Festplatten bestellt. Davor hast du für eine Systemreparatur 400 Euro rausgeblasen, die ich umsonst angeboten hätte. Dir kann es nicht an Geld fehlen.

Also in wenigen Monaten rund > 1000 Euro.
Nicht mal ich mit 2 Jobs kann mir das leisten. Und davor ein TR System für schlappe 2-3K...
latiose88 schrieb:
Nun ja wie auch immer.
Ja, man versteht nur Bahnhof und ist genervt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und NerdmitHerz
@Quidproquo77 den threadripper gab ich zurück. Und bekomme Häppchenweise noch Geld zurück.
Die Festplatten konnte ich mir nur leisten weil ich was verkauft hatte. 8 tb Platte verkauft um mir das leisten zu können.
Ich habe Glück gehabt das keine weiteren mehr ausgefallen sind. Ich warte nur drauf mit weiteren Verlauf eine weitere Defekte Platte zu ersetzen. Ich habe das weihnachtsgeld genutzt für den PC Kauf.
Das bekam ich von meiner Mutter und Tante ,ansonsten hätte ich mir den PC nicht leisten können.
Ich habe nun nur noch 200€ daheim. Damit ersetze ich keinen defekten Festplatte. Die 10 tb Platte kostet 312 € bei eBay oder Amazon. Im Grunde genommen habe ich mich damit wohl überhebt. Ich habe es nicht optimal ausgegeben. Kein Wunder also das ich einen Betreuer habe. Ich kann nicht sinnvoll das Geld einsetzen. Sieht man ja gut bei mir.
Aber gut ,nun weißt du was sache ist. Das ich nicht reich bin ,das ist klar.

latiose88 schrieb:
[UDie 10 tb Platte kostet 312 € bei eBay oder Amazon.
Du hast letztendlich wieder genau das getan wie bei dem TR System. Etwas neues gekauft was dir mit deinem Problem null weiterhilft und du hast es innerhalb eines halben Jahres geschafft rund 2000 Euro auszugeben, obwohl es eine 5050 für 240 Euro völlig getan hätte und weit schneller wäre.
latiose88 schrieb:
Im Grunde genommen habe ich mich damit wohl überhebt.
Ach was du nicht sagst.
latiose88 schrieb:
Ich habe es nicht optimal ausgegeben.
Weil du das gar nicht möchtest und oder hier die Leute veräppelst.
latiose88 schrieb:
Kein Wunder also das ich einen Betreuer habe.
Dann halte dich doch einfach an das was dir hier hunderte Nutzer über Jahre erzählt haben. Oder was ich dir privat geschrieben hatte. Ob man da einen Betreuer hat oder nicht, spielt doch keine Rolle. Ich glaube die Story auch nicht.
latiose88 schrieb:
Ich kann nicht sinnvoll das Geld einsetzen.
Doch, klar kannst du das. Hilfestellung wurde doch gegeben und du weißt es ja auch was zu tun ist. Handelst aber immer anders.
latiose88 schrieb:
Aber gut ,nun weißt du was sache ist.
Ne, verstehe nur Bahnhof. Was bringen die ständig neuen Systeme?
latiose88 schrieb:
Ich habe nun nur noch 200€ daheim.
Dann hol dir davon 2 Jahre Waipu TV und nimm entspannt 300h auf und hast sie in deiner Bibliothek.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben