Windows 10 Update Ende-welches Antiverenprogramm weiternutzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Peer Rücke

Cadet 4th Year
Moin,
ich gehöre zu denen, die W10 noch einige Jahre nutzen werden. Eine Alternative gibts da für mich eigentlich nicht, ausser mich iwann mal mit Linux vertraut machen, wenn ich die Zeit dafür habe. Bitte jetzt keine umfangreichen Belehrungen darüber....

Mich interessiert nur, ob der Windows Defender jetzt noch zu gebrauchen ist, sprich bekommt der noch aktuelle Virendefinitionen etc. oder sollte man auf was anderes wechseln?

edit ach ja und MS Konto gibts von mir nicht, das extra Jahr können sie sich sonstwohin st....

LG

Gar keins. Den Defender von MS. Ein Konto brauchst Du nicht für den Defender.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sir_Sascha
Peer Rücke schrieb:
Moin,
ich gehöre zu denen, die W10 noch einige Jahre nutzen werden.

das extra Jahr können sie sich sonstwohin st....
Melde dich dann in paar Jahren und berichte, ob du ohne Probleme durchgehalten hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: LingUaan, DNS81, WeisheitsTroll und 10 andere
Antiviren waren in den 90ern und frühen 2000ern sinnvoll.
Heute erhöhen sie eher die Angriffsfläche. Der Defender richtet noch mit am wenigsten Schaden an.
Der bekommt noch eine Weile updates, wird aber auch nur bedingt helfen.
Bei Win7 war relativ schnell der Netzwerkstack und UAC verwundbar. Damit eruebrigte sich weitere Software

Unsichere software bekommt man nicht durch mehr Software sicher, sondern durch das schließen von Sicherheitslücken.
Bei Windows 10 passiert das in jedem Fall zeitnah nicht mehr.

Du kannst da jetzt was auch immer installieren. Am Ende bleibt bestenfalls survivor bias

Inhaltlich stimme ich dir zu.
Daher: Wenn du das Benehmen einer Firma nicht gut findest, meide ihre Produkte.

Peer Rücke schrieb:
ausser mich iwann mal mit Linux vertraut machen
was machst du denn mit deinem PC

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Teckler, DannyA4 und 3 andere
Aktuell bekommt der Defender noch mind. bis Oktober 2026 Update, wahrscheinlich länger. Bei Windows 7/8 waren es 2 Jahre. Das bringt dir aber nichts.

Ein AV Programm, egal ob Defender oder von sonst einer Wunderbude, stopft keine Sicherheitslücken und schützt dich daher nicht vor den Folgen.

Das wäre wie eine Alarmanlage in einem Gebäude an dem alle Türen und Fenster offen stehen.
Am Sinnvollsten ist da noch die Windows 10 LTSC Version, die bekommt noch bis 2032 Updates, aber nicht für alle Module von Windows 10, Store-Apps, EDGE etc. bekommen keine Patches, sind in der LTSC Version nicht enthalten.

Dazu bringen dir Windows-Patches nichts wenn Browser und co. keine Updates mehr bekommen. Die funktionieren dann irgendwann nicht mehr und haben schon vorher massive Sicherheitslücken.

Daher, mach dir einen MS Account nur für die ESU Updates. In diesem Jahr installierst du dir Linux parallel und testest so das du im Oktober/November 2026 Windows 10 von deinem PC entfernst und mit Linux klar kommst.

Ansonsten eben Windows 11, ggf. mit Mods und Anpassungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, SVΞN und areiland
Ansonsten eben Windows 11, ggf. mit Mods und Anpassungen.

du bist ein ahnungsloser Mensch. Oder du bist bereit, den seelischen und intellektuellen Offenbarungseid zu leisten, nur damit ein paar Spiele weiter laufen.

Peer Rücke schrieb:
Oder du bist bereit, den seelischen und intellektuellen Offenbarungseid zu leisten,
Das was du da umschreibst, bringen antiviren auch mit sich.
Und auch Windows 10 war da schon nicht ruhmreich

Bist du an konstruktiven Loesungen interessiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: LingUaan, Optiki, Ice_Dundee und 5 andere
Ich würde auch den Defender drauf lassen und nicht weiter darüber nachdenken. Selbst wenn er keine Updates mehr bekommt, ob nun ein oder 2 Türen offen sind spielt eigentlich keine Rolle.
Peer Rücke schrieb:
du bist ein ahnungsloser Mensch.
Interessante Aussage für einen TE der eine Frage stellt um Antworten zu bekommen, die wiederum seiner Ahnungslosigkeit helfen sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Micha-, Palomino und 18 andere
Peer Rücke schrieb:
Oder du bist bereit, den seelischen und intellektuellen Offenbarungseid zu leisten,
Mit der einstellung frage ich mich, warum du Noch windows 10 Nutzt ... Linux kann eigentlch fast alles was man von einem PC braucht ... und kommt ganz ohne MS daher. Wenn du So angst vor Win11 Hast, dann solltest du dich dringend mit dem Pinguin anfreunden

Solln wir mal hinterfragen welche Offenbarungseide du schon so geleistet hast ...

Welches Handy hast du denn? Datenkrake Google oder Datenkrake Apple?
Welche Messenger benutzt du? Datenkrake Meta ?!
Ach ja und wenn du nicht gerade eine Enterprise Version von Win10 benutzt ist die Telemetie von Win10 doch schon eh sehr nahe an Win11 ... warum regst du dich denn so auf?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Ice_Dundee, Lawnmower und 5 andere
Peer Rücke schrieb:
gehöre zu denen, die W10 noch einige Jahre nutzen werden. Eine Alternative gibts da für mich eigentlich nicht, ausser mich iwann mal mit Linux vertraut machen, wenn ich die Zeit dafür habe. Bitte jetzt keine umfangreichen Belehrungen darüber....
11, Linux... Wenn du nichts besonderes machst dann ist die Einarbeitung in Linux auch keine Monumentalaufgabe.
Peer Rücke schrieb:
ob der Windows Defender jetzt noch zu gebrauchen ist, sprich bekommt der noch aktuelle Virendefinitionen
Klar.
Peer Rücke schrieb:
🤦‍♂️
Peer Rücke schrieb:
Oder du bist bereit, den seelischen und intellektuellen Offenbarungseid zu leisten
🥴
Peer Rücke schrieb:
nur damit ein paar Spiele weiter laufen.
🥴

Ich musste nicht viel machen, mein 11 läuft ohne AI, ohne Werbung, ohne MS-Acc...

->
Peer Rücke schrieb:
Eine Alternative gibts da für mich eigentlich nicht
Warum? Wo ist 11 anders als 10 oder 8?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Nitrobong, cyberpirate und 12 andere
Peer Rücke schrieb:
Oder du bist bereit, den seelischen und intellektuellen Offenbarungseid zu leisten
Kannst du genau benennen, welche Features von Windows 11 das bedingen, oder ist das bei dir nur „so ein Gefühl“?

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-, WeisheitsTroll, Ice_Dundee und 4 andere
Peer Rücke schrieb:

Er ist nicht derjenige, welcher eine lächerlich-simple Frage stellen muss.

Mach' also einfach das, wobei du dich am besten fühlst. Wird schon passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-, LingUaan, DannyA4 und 8 andere
Peer Rücke schrieb:
du bist ein ahnungsloser Mensch. Oder du bist bereit, den seelischen und intellektuellen Offenbarungseid zu leisten, nur damit ein paar Spiele weiter laufen.
Wow, starke Worte für jemanden der nicht weiß welches Antivirenprogramm denn weiter genutzt werden soll, also Untertützung benötigt.

Das AV-Programm wird nicht das größte Problem sein, sondern die anderen Lücken die da sind und im Laufe der Zeit offengelegt/gefunden, aber leider nicht mehr geschlossen werden.

Wenn Du meinst die Weisheit mit Löffeln "gefressen" zu haben, dann betreibe Dein W10 ungepatched weiter.
Das kann gut gehen, ggf. sogar Jahre, aber die Gefahr wächst leider.

Ansonsten zu Anfangsfrage, Defender weiter laufen lassen.
Ich habe noch ein Windows 7 in einer VM am Laufen, das nicht ins Internet muss, das ich aber jeden Monat einmal "raus lasse", und das bekommt jetzt noch Updates für das "Tool zum Entfernen bösartiger Software", die Security Essetials in denen der Defender wohnt sind letzmalig im Februar 2025 mit Updates versorgt worden.

1766963031397.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Micha-, cyberpirate und 5 andere
Ist halt nur der übliche hate train Insasse.
Wenn ich so ein Problem mit 11 hätte und trotzdem ohne abstriche zocken möchte, und es geht ja auch nicht nur um ein paar Games die nicht laufen sondern auch Grafikkarten Features, dann würde ich 11 einfach zum reinen Zocken nutzen und für alles andere ein Linux der Wahl.

Dann wiederum bräuchte es mich auch nicht stören was MS, ob mit Account oder ohne oder mit AI oder ohne, mit snifft :D

Finde schon das ganze Jahr über das die Thematik viel zu heiß gekocht wird.

Aber das geht ja schon seit XP so, und das obwohl doch 7 und 10 heute so hoch geschätzt sind ... merkwürdig ;)

Selbstverständlich soll und darf man Kritik üben und seinen Usecase entsprechend der eigenen Kritik anpassen. Aber das was hier oder vor allem im PCGH abgeht ist teils echt nicht mehr vernünftig oder Rational zu erklären :D

Auch muss sich nicht jeder mit Linux anfreunden können oder sich dafür entschuldigen ein MS Produkt zu benutzen oder sich die Geistige Kompetenz absprechen lassen.

Ich zum Beispiel habe absolut keine Probleme mit 11 und auch nicht mit Linux. Kann mich aber nach wie vor nicht mit arch anfreunden. Habe es erst heute wieder versucht mit catchy. Letztlich hat dann wieder kde neon Einzug gehalten. Danach wäre meine Wahl aber auch schlicht kubuntu. Da kriegt man dann ein auf den Sack von den Community das man ja Canonical unterstützt die in der Linux Welt ja ganz böse sind, und wehe dem man nutzt Snap, dann ist aber ganz vorbei! Natürlich überspitzt gesagt, aber was ich damit aussagen möchte: Für irgendwas wird immer gehatet ;)

Auf der anderen Seite des Ufers habe ich heute mal eine Windows 10 Installation vorgenommen. Wahnsinn wie alt dieses System auf mich wirkt als jemand der seit Jahren W11 & kde linux gewöhnt ist :D und wie viel man tatsächlich heute nach einer frischen Neuinstallation DA Hand anlegen muss.

Also wer tatsächlich meint das man bei W11 mehr Aufwand hat dem Ding gewisse Eigenheiten abzugewöhnen hat W10 schon lang nicht mehr neu installiert und entmüllt :D

Hatte heute Langeweile und wollte mal wieder in alle Richtungen über den Tellerrand schauen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Backfisch, Micha- und 5 andere
LDNV schrieb:
Aber das was hier oder vor allem im PCGH abgeht ist teils echt nicht mehr vernünftig oder Rational zu erklären :D
Ist halt noch mehr 1984-Zeugs was irgendwann in Zukunft auch hier Einzug halten könnte, kann den Aufschrei schon verstehen. 🤷‍♂️
Ich glaube das Thema Datenschutz ist eh ins Wasser gefallen, it's over, aber zumindest beim OS gibt's ja zum Glück noch Linux.

Im Grunde kann OP/TE wie gesagt 11 oder Linux, z.B. Mint nehmen und loslegen. Beim Daddeln hilft dann z.B. Steam dank Proton. Ich hab jedenfalls nichts vermisst wo ich zuletzt, 2020 oder so, privat nur Linux genutzt hab, und es ging auch (fast) alles via GUI.

Multi Desktop, zentrierter Kram in der Leiste, bessere Sicherheitsfeatures sind aber alles gute Änderungen in 11. Wenigstens etwas was MS nicht verkackt hat. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV und madmax2010
DEFENDER funktioniert und bekommt die Virendef. bis Ende 28 - unabhängig von ESU

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, areiland, Nero FX und eine weitere Person
Der Kunde will keine Belehrungen, feuert aber selbst aus allen Rohren.

Win10 ESU ist möglich, Linux ist möglich, Win11 ist möglich, sobald man seine Paranoia abgelegt hat und sich einen Bloatware-freien Install besorgt. Zudem gibt es etliche Programme, die den Telemetrie-Kram zusammenstutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Micha-, Last Hope und 4 andere
Backfisch schrieb:
Lizenzrechzlich soll sich diese Version aber nicht ohne weiteres von Privatpersonen nutzen lassen:

https://learn.microsoft.com/en-us/a...21/the-prices-for-downloading-windows-10-ltsc
Lizenrrechtlich vielleicht nicht, aber ich habe in meinem Bekanntenkreis Jemanden, dem ich genau diese Version besorgt und installiert habe, eben wegen zu hoher Hardwareanforderungen bzw. nicht unterstützter CPU.
Was soll ich sagen: daß vielleicht beste Win 10, was es Jemals gab und vor allem: keine Feature- Updates mehr.
Hätte ich vorher davon gewußt, hätte ich diese Version vielleicht auch.
Ergänzung ()

Peer Rücke schrieb:
Für diese Beleidigungen sollte der Thread eigentlich von einem Moderator geschlossen werden.
Was erlaubst du dir, einen hilfreichen Vorschlag dermaßen mies zu bewerten?
Vor Allem die Ahnungslosigkeit, daß ist echt der Gipfel.
Ich habe hier auch schon ein paar Verwarnungen bekommen, manchmal wegen Off Topic, manchmal auch wegen ein wenig Apple herunter ziehen, aber Benutzer und Hilfegeber, die beleidigt man nicht.
Nicht, wenn sie dir helfen wollen.
Für mich ist dieses Thema damit durch, konstruktive Vorschläge hätte ich für dich gehabt, aber besser nicht.
Da spare ich mir meine Lebenszeit lieber und viel Glück mit einem ungepatchen Win 10, der Einfall einer Schadsoftware ist wirklich nur eine Frage der Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, Last Hope, cyberpirate und 9 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben