Windows 10 Update-Ende 14.10.2025

erichwla26 schrieb:
muss ich somit davon ausgehen, wieder einen neuen PC zusammenbauen, da wahrscheinlich die bestehenden Componenten dazu nicht mehr passen werden?
Wenn es um den PC 1 in deiner Signatur geht, dann brauchst du zum aktuellen Stand (aktuell verfügbare Hardware) wirklich nur eine neue CPU und ein neues Board, den Rest kannst du übernehmen.

Wenn du erst 2025 umrüsten willst, da musste man dann gucken, was 2025 so Standard ist
 
coasterblog schrieb:
Du könntest MS mit einem Linux System in 4 Jahren die kalte Schulter zeigen
Ich habe auch noch einen Win7-Rechner (HP). Den habe ich mir als Notlösung aufgehoben, falls mit dem anderen einmal was Gröberes sein sollte. Ist zwar langsam, aber funktioniert sonst einwandfrei. Außerdem hängt da mein Scanner dran, der nicht Win10-compatibel ist aber noch tadellos funktioniert.

Nun zu Linux: das habe ich zu Testzwecken eben auf diesem PC installiert. So richtig kann ich mich nicht damit anfreunden. Wahrscheinlich, weil ich ein Windows-Gewohnheitstier bin. Klar - Linux ist aus heutiger Sicht auf jeden Fall sicherer (ich nehme an, dass es daran liegt, dass Linux mehrere Varianten hat und auch nicht von der Masse genützt wird).
bisy schrieb:
Wenn es um den PC 1 in deiner Signatur geht...
genau - um den geht es. Er ist jetzt genau 4 Jahre alt.
PC 2 ist ein Notebook. Der hat die Integritätsprüfung bestanden und ist daher Win11-fähig.
 
erichwla26 schrieb:
genau - um den geht es. Er ist jetzt genau 4 Jahre alt.
Warte bis 2025, dann hast Du ihn 8 Jahre (die CPU ist seit 2015 auf dem Markt, also dann 10 Jahre alt) genutzt. Für PCs ist das schon eine ganz ordentliche Nutzungsdauer.
Entweder, Du kaufst Dir dann eine neue CPU+Board (den Rest kannst Du behalten) oder Du steigst 2025 auf Linux um.
 
erichwla26 schrieb:
Er ist jetzt genau 4 Jahre alt.
Ungünstig gekauft, im Oktober 2017, also vor 4 Jahren kam die 8. Core i Generation auf dem Markt, die auch win11 komplett unterstützt. Deine CPU und Board ist halt mitlerweile schon 6 Jahre alt, denn die kam 2015 auf den Markt.
 
Lassen wir ihn mal, wenn er kann, 4 Jahre weiter arbeiten. Dann wird sich weiteres ergeben.

Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Kommentare 🤝
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben