Windows 10 Update-Ende 14.10.2025

erichwla26

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
204
Guten Abend,

ich habe soeben erfahren, dass mit Wndows 11 per 14.10.2025 der Support für Windows 10 eingestellt wird. Also ich habe es bei der Einführung von Windows 10 so verstanden, dass dies die letzte Version ist und es nur laufende Updates geben wird - somit keine neuen Versionen. Aber vielleicht habe ich mich da geirrt. Es ist zwar noch 4 Jahre Zeit und ich habe auch nicht die Absicht, sofort nach Freigabe meinen Win10-PC upzugraden. Ich habe vor einigen Jahren meinen PC selbst zusammengebaut (also kein Kauf-PC). Bei der Prüfung auf Win11-Compabilität zeigt sich, dass er nicht geeignet ist. Folgende Unterstützungen fehlen:

  • Secure Boot
  • TPM 2.0 fehlt
  • der Prozessor wird nicht unterstützt

Jetzt einmal grob gesagt: was müßte ich bis zum Wechsel tun, damit mein PC auch unter Win11 funktioniert? Ich will mich nur einmal mental vorbereiten.

Danke und Gruß
Erich
 
Nenn uns mal die konkreten Hardwaredetails. Dann kann man mehr dazu sagen, was unter Umständen ausgetauscht werden müsste.
 
Abwarten und Tee trinken 😁
 
erichwla26 schrieb:
ich habe soeben erfahren, dass mit Wndows 11 per 14.10.2025 der Support für Windows 10 eingestellt wird. Also ich habe es bei der Einführung von Windows 10 so verstanden, dass dies die letzte Version ist und es nur laufende Updates geben wird - somit keine neuen Versionen. Aber vielleicht habe ich mich da geirrt.
Ui, du bist spät dran. ^^

Alles was in diesem Zitat steht ist doch seit Monaten Thema und durchgekaut. Und ja, MS hat die Angabe mit dem letzten Windows wohl selbst widerrufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
2025!
das ist ganze Welten in der EDV
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
erichwla26 schrieb:
Aber vielleicht habe ich mich da geirrt.
es ist mitlerweile fast 1/2 Jahr bekannt, das win10 nicht das letzte Windows ist, wie gesagt wurde, der Support endet im Jahr 2025, dann ist win10 selbst auch schon wieder 10 Jahre alt, bis dahin bekommt win10 noch Updates.

erichwla26 schrieb:
was müßte ich bis zum Wechsel tun, damit mein PC auch unter Win11 funktioniert? Ich will mich nur einmal mental vorbereiten.
neue CPU und Board kaufen, Win11 wird erst ab der 8. Core i Generation oder ab der 2000er Ryzen Generation unterstützt, ab da bringen die CPUs TPM mit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Eventuell nimmt es auch das "Schicksal" in die Hand und Dein PC stirbt vor 2025.

Stellt der PC für Dich in irgendeiner Form ein existenzielles Risiko dar? Falls ja, dann hast Du vermutlich andere Probleme, die Du zuerst angehen solltest. Falls nein, ruhig bleiben und Tee trinken.
 
Und wie schon erwähnt....das Thema ist wirklich bis ins Detail aufgearbeitet. Trotzdem wiederholen sich die selben Anfragen mehrfach täglich.

Infos gibt es ganz einfach zu finden:

Bereich.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero_XY, |Moppel|, PHuV und eine weitere Person
rpsch1955 schrieb:
Mit ein bisschen googlen kann jeder PC upgedatet werden
…aber mit mehr Knete als ein Neukauf kosten würde.

CN8
 
kartoffelpü schrieb:
Nenn uns mal die konkreten Hardwaredetails.
Da musst Du mir als Laie ein bisschen helfen. Welche Daten aus dem Gerätemanager sind dafür relevant?
coasterblog schrieb:
Ui, du bist spät dran. ^^
Es stimmt schon - ich habe vor einiger Zeit davon erfahren, jedoch damals nicht mitbekommen, dass der Support einmal beendet wird. Wie gesagt, ich war der Meinung, dass Win10 die endgültige Version mit laufenden Updates sein wird. So kann man sich irren (oder hinters Licht führen lassen). Den Widerruf habe ich auch nicht mitbekommen.
bisy schrieb:
neue CPU und Board kaufen...
muss ich somit davon ausgehen, wieder einen neuen PC zusammenbauen, da wahrscheinlich die bestehenden Componenten dazu nicht mehr passen werden?
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
…aber mit mehr Knete als ein Neukauf kosten würde.
das ist selbstredend - war ja bei meinem Eigenbau-PC damals auch so. Da es bei den Kauf-PCs meist zumindest eine Schwachstelle gibt, habe ich mich dazu entschlossen.
 
Ab intel i8000 und die Amd Ryzen 2000 Reihe ist ein Pc kompatibel. Darauf muss man halt achten.
Und die Geforce gtx 1030 und neuer müssten Direckt x 12 unterstützen. Das ist auch wichtig.
Das die Grafikkarte nicht zu alt ist.
 
Und warum genau ist die Frage im Jahr 2021 relevant? Wenn Dein Rechner heute die Win 11 Anforderungen nicht erfüllt, dann ist er schon heute ein paar Jahre alt. Stelle Dir die Frage in 4 Jahren. Wer weiß. vielleicht ist bis dahin Dein jetziger Rechner auch schon nicht mehr da.
 
erichwla26 schrieb:
muss ich somit davon ausgehen, wieder einen neuen PC zusammenbauen
Das ist gerade auch so ein Thema. Einerseits hat MS sehr enge Anforderungen, gibt aber selber Hinweise zur temporären Umgehung, Tools erscheinen die das aushebeln - aber MS sagt auch dass sie möglicherweise (!) Systeme, die etwas ausgehebelt haben, von Updates ausschließen.

Es ist schwammig wie sonst was.

Aber wenn du in spätestens 4 Jahren langsam aber sicher wirklich darüber nachdenken musst brauchst du die Mindestanforderung die MS dann haben will. Wenn du sicher sein willst passt du deine Hardware dann an. Es gibt aber keinen Grund jetzt notgedrungen auf 11 umzusteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und bondage game
erichwla26 schrieb:
Da es bei den Kauf-PCs meist zumindest eine Schwachstelle gibt, habe ich mich dazu entschlossen.
Meine beiden Mascheinen waren damals schon nicht das Allerneueste - weil: einfach zu teuer. Das ist jetzt über 6 Jahre her - und damit sind diese Komplett-«Schwachstellen» an sich nicht zu retten 😉 dürften aber auch dann grundsätzlich noch reichen.

CN8
 
Ich habe mir meinen PC für meine Anforderungen zurechtgeschnitten. Ich bein kein Über-drüber-User, aber für das, wofür ich ihn brauche, läuft er tedellos und ich denke, dass sich an meinen Anforderungen nichts ändern wird. Ich muss auch nicht alle Neuerungen durchmachen. Ich verwende z. B. noch Office 10. Es reicht für meine Bedürfnisse. Auch Pinnacle 24 "verkraftet" mein PC problemlos. Daher würde ich dann Win10 gerne weiter verwenden, nur das Supportende stört mich. Und Sicherheit ist nun mal wichtig. Aber wahrscheinlich wird mir in einigen Jahren nichts anderes übrig bleiben, wieder neu zu basteln.
 
erichwla26 schrieb:
Jetzt einmal grob gesagt: was müßte ich bis zum Wechsel tun, damit mein PC auch unter Win11 funktioniert? Ich will mich nur einmal mental vorbereiten.

Schauen ob dein PC bis dahin immer noch nicht unterstützt wird was wohl so bleibt...oder du bis dahin eh einen neuen besorgst.

Und glaubst du einen Verkäufer immer alles wenn er sagt das ist das beste da kommt nix besseres/neueres ? ..

Ganz zu schweigen das niemand weiß wie dein aktueller PC ausschaut und wie lange er noch durchhält.
 
erichwla26 schrieb:
Aber wahrscheinlich wird mir in einigen Jahren nichts anderes übrig bleiben, wieder neu zu basteln.
Normal würde ich sagen man soll mit dem Geldbeutel abstimmen....das funktioniert nicht ganz bei kostenlosen Upgrade-Angeboten ;) Du könntest MS mit einem Linux System in 4 Jahren die kalte Schulter zeigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
Wenn das Supportende da ist (und ich sehe mich sehr wohl die Rechner auszumustern, aus anderen Aspekten heraus) - dann nutze es halt doch einfach weiter.

Bisher hat (außer SASSER) noch niemand aktiv von außen einen WIN-Rechern angegriffen, auch nicht per Meltdown / Heratblead. Immer muss der User die Tür öffnen - Phishing, Malwareverseuchtes, gefundene Sticks.
Im Büro läuft noch so eine Büchse mit XP - und das ohne Probleme und Attacken.
Das Betriebssystem ist ein Kapitel, die SW drauf ist ein anderes!

Damit empfehle ich natürlich nicht eine Nicht-Updaten-Strategie zu fahren. Aber man muss solche Termine nicht sklavisch ernst nehmen.

CN8
 
Zurück
Oben