Windows 10 Update / Neuinstallation - was ist mit Treibern ?

umax1980

Commander
Hi Leute,

hier geht es jetzt nicht um die grundsätzlichen Vor- und Nachteile von Microsoft oder Herstellertreibern.

Ich möchte nun bei Windows 10 bleiben, also eine komplette Neuinstallation durchführen.
Was ist denn generell von den Treibern zu halten, die Windows 10 mitinstalliert ?
Ich hatte jetzt nicht den Eindruck das dadurch das System beeinträchtigt werden würde.

Gibt es bei Euch Fälle, wo ein Herstellertreiber die Leistung des Rechners verbessert hätte oder Funktionen bereit gestellt hätte, die von Vorteil gewesen wären .... ???

Besten Dank für Eure Einschätzungen ...

Ich habe schon bei Win 8.1 keine Herstellerspezifischen Treiber mehr installiert, selbst der AMD Catalyst kam über Windows-Update ins System - läuft bombenstabil.

Windows liefert seit Win 8 einen Großteil der Treiber die man braucht von Haus aus mit.
Im besten Fall musst du also gar nichts mehr nach installieren! :)
Ansonsten lädst du dir einfach die entsprechenden Treiber herunter!
Bis auf den Grafik Treiber dürften die Win 8 Treiber auch bei Win 10 funktionieren

Zum Glück ist keine der Antworten auf die eigentliche Frage eingegangen wie denn die Qualität der Windows10-Treiber zu bewerten ist, was zu erwarten ist.

imho:
Die Windows-Treiber sind meist nur funktionell, sprich es reicht damit dein System läuft. Es fehlen meist Optimierungen und Geschwindigkeit.

Wer zu den Ersten Win10-Upgradern gehört, darf sich selbst erstmal als freiwillgies Versuchskaninchen ansehen, das sich hinterher nicht wirklich beschweren darf - vor allem wenn das System vor dem Upgrade keine Probleme gemacht hat. Ich vermute mal, daß hier eventuell die Masse an News/Threads/etc. einen gewissen psychologischen Druck ausübt :lol:
Unausgereifte Software/Games/Sicherheits-Updates haben wir in jüngster Vergangenheit zuhauf erlebt, vor allem mit Microsoft. Es ist also nichts Unbekanntes für den CB-Leser.

Wenn es aktuell noch keine Treiber direkt vom Hersteller der Hardware gibt, würde ich das Upgrade erstmal ruhen lassen. Aber das ist nur (m)eine Meinung. Wenn du Funktionalität als Qualitäts-Kriterium ausreicht, sind die Windows-Treiber aber bestimmt gut genug.

Daher bekommt auch nur mein Läppi erstmal Windows 10.
Da ist das Ganze nicht sooo wichtig wegen den optimierten Hersteller-Treibern.
Auf meinem Hauptrechner werde ich mindestens 6 Monate warten und dann entscheiden ob ein Update durchgeführt wird.

umax1980 schrieb:
Gibt es bei Euch Fälle, wo ein Herstellertreiber die Leistung des Rechners verbessert hätte oder Funktionen bereit gestellt hätte, die von Vorteil gewesen wären .... ???

Um was für Geräte geht es denn?

Intel, AMD, nvidia & Co. liefern die Treiber automatisch via Windows Update aus. Es werden automatisch die richtigen herstellerspezifischen Treiber installiert.

Habe am 1. August mein 4,5 Jahre altes ThinkPad T420s clean installiert (nach Upgrade natürlich). Es fehlte nach dem Setup ein (1) Treiber, allerdings für ein Modell-spezifisches Basisgerät. Alle von Windows automatisch installierten Treiber waren vom jeweiligen Chip/Geräte-Hersteller bereitgestellte Treiber.

Hiervon ausgenommen sind natürlich Dinge wie Treiber für externe Soundkarten, Dienstprogramme für spezielle Peripherie (Logitech und Konsorten), Hotkey-Programme für Laptops etc.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal installieren, danach den Gerätemanager checken und schauen, was alles fehlt, bzw die kritischen Treiber (Chipsatz, Graka, Powermanagement, oÄ) manuell prüfen.

Das Update habe ich installiert.
Gab keine fehlenden Treiber.
Lief auch alles ohne Problem.
Allerdings hatte ich das Gefühl das alles ein bisschen Träger lief, allerdings ist das ja immer subjektiv.

Daher wollte ich nur wissen, ob bei einer sauberen Neuinstallation die Hersteller Treiber genommen werden sollten.

Zurück
Oben