Windows 10 Updatefehler PC hängt

Ysn1108

Newbie
Hallo,

Ich habe leider nicht viel Ahnung von Pc's und allgemein von Windows 10 nicht und folgendes Problem:

Als ich den Pc heute hochgefahren habe, wurde ein update installiert. Es hat echt sehr lange gedauert und da ich es eilig hatte, habe ich den Rechner runtergefahren und neugestartet. Seitdem habe ich ein schwarzes Bild und zwischendurch wird die Meldung angezeigt: "Am Computer vorgenomme Änderungen werden rückgängig gemacht" dann erscheint für eine gefühlte Millisekunde ein helleres Bild und verschwindet sofort wieder. Dann steht da erneut "Am Computer vorgenommene Änderungen werden rückgängig gemacht" Mittlerweile warte ich seit über 1 Stunde und der Vorgang wiederholt und wiederholt sich. Es sieht so aus als würde es einfach irgendwo hängenbleiben. Ich habe den Pc schon neugestartet, vom strom entfernt für einige Minuten jedoch bringt alles nichts.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Das Bild erscheint nicht und ich kann nichts am Computer einstellen.

Und was steht nochmal dran während Updates installieren? -> Schalten Sie das Gerät nicht aus.

Ich würde zunächst tatsächlich den PC versuchen lassen das Update rückgängig zu machen. Das kann durchaus lange dauern...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ysn1108
ryzen- schrieb:
Und was steht nochmal dran während Updates installieren? -> Schalten Sie das Gerät nicht aus.

Ich würde zunächst tatsächlich den PC versuchen lassen das Update rückgängig zu machen. Das kann durchaus lange dauern...

Ich habe mir leider echt nichts dabei gedacht. Könnte es echt minimum 1 1/2 Std dauern? Die Meldung wird nicht durchgehend angezeigt es verschwindet ubd dann wird es nach einigen sekunden wieder für 1 Sekunde angezeigt

Je nach alter des PCs und ob eine SSD od HDD verbaut ist, dauern Feature Upgrades gerne mal bis zu 4 Stunden. Mein 2016er Pentium N Quadcore mit Atom "Technik" - Laptop z.b., benötigt für solch ein Upgrade trotz SSD vom herunterladen über Windows Update bis zu den 3maligen reboots bis zu 3 Stunden ;) Bevor ich die HDD gegen eine SSD getauscht habe, hat es über 4 Stunden gebraucht haha

Ist "leider" seit Windows 10 normal, alle 6 Monate. Das kann man vergleichen wie Upgrades von XP auf Vista / Vista auf 7 / 7 auf 8 etc etc. Jedes halbjährliche Feature Update von 10, ist mehr oder weniger eine neue Version - das benötigt halt leider seine Zeit.

Und den PC während des Upgrades abzuschalten, obwohl ausdrücklich davor gewarnt wird - ist eine absolut schlechte idee. Damit kann man sich ganz schnell seine Installation zerschießen.
Backup zurückspielen, oder mittels DVD/USB reparieren, wenn die automatische Windows rep. / zurücksetzen nichts bringt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Ysn1108
JimPanse1984 schrieb:
Je nach alter des PCs und ob eine SSD od HDD verbaut ist, dauern Feature Upgrades gerne mal bis zu 4 Stunden. Mein 2016er Pentium N Quadcore mit Atom "Technik" - Laptop z.b., benötigt für solch ein Upgrade trotz SSD vom herunterladen über Windows Update bis zu den 3maligen reboots bis zu 3 Stunden ;) Bevor ich die HDD gegen eine SSD getauscht habe, hat es über 4 Stunden gebraucht haha

Ist "leider" seit Windows 10 normal, alle 6 Monate. Das kann man vergleichen wie Upgrades von XP auf Vista / Vista auf 7 / 7 auf 8 etc etc. Jedes halbjährliche Feature Update von 10, ist mehr oder weniger eine neue Version - das benötigt halt leider seine Zeit.

Und den PC während des Upgrades abzuschalten, obwohl ausdrücklich davor gewarnt wird - ist eine absolut schlechte idee. Damit kann man sich ganz schnell seine Installation zerschießen.
Backup zurückspielen, oder mittels DVD/USB reparieren, wenn die automatische Windows rep. / zurücksetzen nichts bringt.
Backup zurückspielen geht leider nicht, so weit komme ich nicht. Ich kann den Computer gar nicht mehr bedienen.

Mit was wurde das Backup angefertigt? Wenn mit Windows selbst, kann man das Systemimage auch retour spielen, wenn man von USB/DVD bootet. (Bootfähiges Windows Installationsmedium natürlich vorausgesetzt)

Wenn Windows sich nicht selbst reparieren kann und kein Backup von einem alternativen Backup - System wie z.b. Clonezilla vorhanden ist bzw. Windows das Backup aus irgendwelchen Gründen nicht retour spielen kann, bleibt wohl eh nur der Versuch Windows mittels Datenträger (USB/DVD) zu reparieren oder neu zu installieren.

Daten retten kann man z.B. mit einem Linux, welches man von USB startet und so die Daten auf eine externe Festplatte zieht. Sofern das nicht ohnehin schon gemacht wurde, wenn die Daten wichtig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
JimPanse1984 schrieb:
Mit was wurde das Backup angefertigt? Wenn mit Windows selbst, kann man das Systemimage auch retour spielen, wenn man von USB/DVD bootet. (Bootfähiges Windows Installationsmedium natürlich vorausgesetzt)

Wenn Windows sich nicht selbst reparieren kann und kein Backup von einem alternativen Backup - System wie z.b. Clonezilla vorhanden ist bzw. Windows das Backup aus irgendwelchen Gründen nicht retour spielen kann, bleibt wohl eh nur der Versuch Windows mittels Datenträger (USB/DVD) zu reparieren oder neu zu installieren.

Daten retten kann man z.B. mit einem Linux, welches man von USB startet und so die Daten auf eine externe Festplatte zieht. Sofern das nicht ohnehin schon gemacht wurde, wenn die Daten wichtig sind.
Also könnte ich notfalls Windows neu installieren und dann wäre das Problem weg? Ich kenn mich da echt sehr wenig mit aus und verstehe auch nicht alles so genau.

würg den computer mit ausschalttaste ab (5sec.drücken) dann versucht windows den pc zu reparieren. vielleicht hilfts.

Ja natürlich kannst du notfalls neu installieren. Der PC (Die Hardware) sollte von einem Abschalten keine Schäden davon tragen. Maximal die Mechanik der Festplatte leidet, wenn du das öfter machst bzw. oft hintereinander.

Wenn, dann hat je nachdem wann du das Upgrade abgewürgt hast, nur deine Windows Installation ein Problem. Das die automatische Reparatur nichts bewirkt kann viele Gründe haben - Je nachdem wann du abgeschaltet hast, wurde ggf. keine Vollständige Version zum retour setzen gespeichert.

Also vom Installationsmedium booten - Starthilfe probieren - wenn das nichts hilft - Neu installieren. Dabei gehen aber alle Daten verloren! Backup (extern oder in einer Cloud wie z.B. bei OneDrive) sollte von den wichtigen Daten allerdings ohnehin vorhanden sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
ok, hier das gleiche Problem gehabt. Hab einen Macrium Windows PE USB-Stick hergestellt/gebootet.
Der Datei-Manager ist unten links in der Task-Leiste zu finden.

Einfach folgende Ordner (vor dem Windows-Start) bearbeiten:

C:\Windows\SoftwareDistribution (alle Inhalte darin entfernen)

Folgende Ordner komplett entfernen:

C:\Windows\WinSxS\Temp
C:\Windows\WinSxS\Backup

Viel Glück ! Leider hilft das nur temporär bis zum nächsten Update-Durchlauf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JimPanse1984 schrieb:

Hey ich habe vor 2 Std auch ein Update gemacht und bei mir ist das selbe problem soll ich noch länger warten?

@Elias00383930 kommt halt drauf an - wenn der Kreis noch dreht und sich die % langsam hochzählen - warten. Wenn aber z.B seit einer Stunde sich die % Anzeige keine Stelle bewegt hat, scheint es wohl eingefroren zu sein, aber beobachte auch deine Festplatten Anzeige. Wenn diese nach wie vor blinkt, bzw. die Festplatte Geräusche von sich gibt (Lese/Schreibkopf) dann einfach warten und baldigst auf eine SSD umrüsten ;)

JimPanse1984 schrieb:
@Elias00383930 kommt halt drauf an - wenn der Kreis noch dreht und sich die % langsam hochzählen - warten. Wenn aber z.B seit einer Stunde sich die % Anzeige keine Stelle bewegt hat, scheint es wohl eingefroren zu sein, aber beobachte auch deine Festplatten Anzeige. Wenn diese nach wie vor blinkt, bzw. die Festplatte Geräusche von sich gibt (Lese/Schreibkopf) dann einfach warten und baldigst auf eine SSD umrüsten ;)
Bei mir kommt kein % also es ist nur eine ladeschnecke die nach 10 sek verschwindet und Dan wieder kommt schon seit 4 Std ist es so ich habe eine 250gb ssd sehr wenig aber soll ich noch warten ob sich was tut?

Dann hängt er ja im Bootloop und installiert noch nicht mal - Da kannst du eh nichts anderes machen als abzuwürgen ... Da bekommt er beim Bootvorgang wohl einen Bluescreen und startet neu. Allerdings sollte er dann automatisch die Windows - Startrep. starten.

Mit diesem "Status" hättest du schon vor 3 Stunden und 59 Minuten den manuellen Neustart bzw. manuelle reparatur machen können g Das ist ja eben noch nicht mal das eigentliche Setup.

Wenn die Automatische Reparatur nicht startet, warum auch immer, dann kannst du sie mittels DVD/ USB Stick anstoßen.

PS: Da du schon eine SSD dein eigen nennst - Damit sollte ein Windows Upgrade niemals länger als 25-60 MInuten dauern! (je nach CPU halt)

Okay danke und wie kann ich die automatische reperatur machen?
Ergänzung ()

JimPanse1984 schrieb:
Dann hängt er ja im Bootloop und installiert noch nicht mal - Da kannst du eh nichts anderes machen als abzuwürgen ... Da bekommt er beim Bootvorgang wohl einen Bluescreen und startet neu. Allerdings sollte er dann automatisch die Windows - Startrep. starten.

Mit diesem "Status" hättest du schon vor 3 Stunden und 59 Minuten den manuellen Neustart bzw. manuelle reparatur machen können g Das ist ja eben noch nicht mal das eigentliche Setup.

Wenn die Automatische Reparatur nicht startet, warum auch immer, dann kannst du sie mittels DVD/ USB Stick anstoßen.

PS: Da du schon eine SSD dein eigen nennst - Damit sollte ein Windows Upgrade niemals länger als 25-60 MInuten dauern! (je nach CPU halt)
Es passiert bei mir einfach nix habe alles gemacht wie f11 drücken oder computer 3 mal aus und an machen shift + f8.

Und ich habe keine CD oder USB Stick was kann ich noch machen??

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben