Windows 10 (Ver. 1803) - Netzwerk aufbauen?

DerSnake

Lt. Commander
Heya

Sry ich weiß der Thread ist etwas früh aber da man die neuste Win Verison schon downloade kann habe ich mir heute und bei mein Lappy & PC alles neu installiert. Läuft auch alles soweit aber da MS die "Heimnetzwerk" Funktion gelöscht hat frage ich mich wie ich jetzt von mein Haupt PC auf mein Lappy zugreifen kann?

Ordner sind freigegeben aber über "Netzwerk" sehe ich nur den Drucker der hier per Wlan betrieben wird.

Weiß jemand wie das nun geht? Oder will MS wirklich das man per Onedrive macht?

ps. beide geräte sind auch in der gleichen Arbeitsgruppe + Privates Netzwerk.

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft will sich von alten Dingen trennen. Die auch sicherheitsrelevante Probleme machen. Weder SMBv1, noch die Heimnetzgruppe braucht man, um im Windows Netzwerk gegenseitig auf die Rechner zugreifen zu können. Da läuft etwas anderes schief.

Grundsätzlich sollte bei aktivierter Freigabe im Netzwerkcenter erst mal jeder Rechner sichtbar sein. Solange sie in der gleichen Arbeitsgruppe und im gleichen Netz sind.

Ja. Die Übersicht läuft über altes SMB.
Einfach den Rechnernamen oder die IP wie snowiron vorgeschlagen hat direkt ansprechen. Dann sollte es normal klappen.

Nein, die Übersicht funktioniert hier auch ohne SMBv1. Da hakt es woanders.

Mh dann bin ich da einer Falschinformation aufgesessen. Danke ^^

wohl nicht in der selben Arbeitsgruppe, ist dieses "Heimnetzwerk" Dings nicht der Assistent der einem am Ende ein Passwort zum betreten des Netzwerks ausspuckt

Gleipnir schrieb:
wohl nicht in der selben Arbeitsgruppe, ist dieses "Heimnetzwerk" Dings nicht der Assistent der einem am Ende ein Passwort zum betreten des Netzwerks ausspuckt

Genau so habe ich das immer gemacht und es klappte ohne Probleme. Nun aber weiß ich hier nicht weiter weil ich den Gebiet auch nicht so auskenne.

PC & Lappy sind auf jeden Fall in der gleichen Arbeitsgruppe. Ich weiß auch gar nicht wo ich genau ich das einstellen soll bei der neuen oder alten Systemsteuerung?

DerSnake schrieb:
Heya

Sry ich weiß der Thread ist etwas früh aber da man die neuste Win Verison schon downloade kann habe ich mir heute und bei mein Lappy & PC alles neu installiert. Läuft auch alles soweit aber da MS die "Heimnetzwerk" Funktion gelöscht hat frage ich mich wie ich jetzt von mein Haupt PC auf mein Lappy zugreifen kann?

Ordner sind freigegeben aber über "Netzwerk" sehe ich nur den Drucker der hier per Wlan betrieben wird.

Weiß jemand wie das nun geht? Oder will MS wirklich das man per Onedrive macht?

ps. beide geräte sind auch in der gleichen Arbeitsgruppe + Privates Netzwerk.

... habe seit heute gleiches Problem und noch keine (hilfreiche) Lösung!
habe u diesem Thema noch einen Link gefunden, wo einiges nochmals als Info kommt: https://www.deskmodder.de/blog/2017...-nicht-mehr-vorhanden-in-der-windows-10-1803/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben