Windows 10 VM auf Mac laggt - Optimierung möglich?

Paddii

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.328
Hallo zusammen,

ich würde bei meinem MacBook Pro 16 (i9, 16GB Ram) gerne mit Vmware Fusion Pro eine Windows 10 VM benutzen um zB. Netflix (Downloads) und simple 2D / 3D Spiele (höchstens Moorhuhn Niveau) zu nutzen.

Soweit funktioniert das auch alles ohne Probleme, nur leider läuft die VM "Grafisch" nicht flüssig. Mauszeiger bewegt sich vollkommen flüssig. Aber wenn ich zB. in Netflix ein Video starte, dann merkt man direkt das es laggt, als würde es zB. nur mit 15 FPS laufen. Bei Simplen 2D Spielen habe ich einen ähnlichen Effekt.

Meine Frage wäre jetzt ob man da noch irgendwas optimieren kann? Oder ist das hier wirklich das beste was man rausholen kann?

Ich dachte jetzt nicht das man mit einer VM Hochleistungsspiele spielen kann, aber zumindest einfache Anwendungen wie zB. Netflix sollten doch eigentlich Flüssig laufen?

Btw.: Die VM läuft mit 6 CPUs und 6Gb Ram. Die CPU Ausklastung ist aber eher gering und auch der Ram ist nur bei etwa 60% Auslastung.

Wäre echt super wenn mir da jemand helfen könnte.

Liebe Grüße
 
CPU ist noch unter 70*. CPU Auslastung ist aber auch recht gering. 3D HW Beschleunigung ist auch eingeschaltet.

Fusion ist auch aktuell.

im ganzen wirkt es etwas als würde es bei der Grafik hängen.
 
Wirklich keiner eine Idee was das sein könnte?

Habe jetzt mal testweise die VM auf meinem Win 10 Desktop (Ryzen X5800, 32Gb Ram) kopiert und dort ist es etwa der gleiche Effekt.

Ich habe ja nie erwartet das da Games drauf laufen, aber zumindest Netflix oder Prime sollten doch eigentlich einigermaßen flüssig laufen?!

Bei Youtube findet man ja sogar leute die mit Fusion aufwendige 3D Spiele laufen lassen. Kann doch nicht normal sein, das das bei mir einfach nicht will :-(
 
Zurück
Oben