Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was haltet ihr davon? Unter die "Billig - Key - Regeln" hier im Unterforum fällt das vermutlich nicht, aber sind irgendwelche Nachteile zu erwarten wegen "Amazon UK"?
Der einzige Unterschied zur Deutschen Version ist die Sprache auf der Verpackung. Windows 10 Keys/Lizenzen sind nicht an Sprachen gebunden.
Deutsches Windows installieren (mediacreationtool) und den Key aus dem Artikel verwenden. Den beiliegenden Datenträger kann man ignorieren: Der ist sowieso nicht auf dem aktuellen Updatestand.
Ja, hab ich gesehen, laut Artikelbeschreibung soll "Amazon UK" direkt der rechtliche Verkäufer sein, nicht nur der Versender, aber dieser Rezensent behauptet etwas anderes.
Der TE hat aber Home verlinkt, und wenn dann halt direkt bei Microsoft und nicht bei Amazon und UK oder einem Amazon Händler. https://www.microsoft.com/de-de/d/windows-10-home/d76qx4bznwk4?activetab=pivot:overviewtab
Mal das Gehirn einschalten!
Den Retail Stick gibt es nicht preiswerter, auch nicht für Amazon UK
Wenn ein Händler den Stick bei Microsoft kauft, kann er den auch nicht für 73€ mit Gewinn weiterverkaufen.
Ich würde noch bedenken, dass Importe aus den UK Brexit bedingt auch mal länger unterwegs sein können.
Amazon sollte den Versand zwar noch am besten hinbekommen, aber man sollte zumindest nicht auf eine pünktliche Lieferung angewiesen sein.
Ich persönlich würde nur aus den UK importieren, wenn es unbedingt sein muss.
Ich kann da keinen Unterschied sehen zum Beispiel zum hier im Unterforum wiederholt empfohlenen Angebot von Mindfactory. In beiden Fällen ist im Kern die Frage, ob du dem Verkäufer glaubst, dass er dir eine saubere und legale Lizenz gibt.
EDIT: Die Bewertungen sind dann noch ein Faktor der mich zweifeln laesst. Und dann zu guter letzt die Tatsache, das in der Kategorie "After buying this, other users also bought" ganze 3 verschiedene Windows Angebote zu finden sind, die deutlich normalere Preise veranschlagen.
Meine Laiengedanken dazu sind diese, falls die irgendjemanden interessieren ;-)
Falls das keine legale Lizenz ist und MS mir das sperrt, wende ich mich an Amazon direkt, es kann ja wohl kaum sein, dass die direkt etwas Kriminelles verkaufen wollen.
Strafrechtlichen Ärger wie neulich bei der großen Säuberungswelle sehe ich nicht, bei diesem Preis und bei diesem direkten Verkäufer kann niemand verlangen, dass ich als Laie dies als "offensichtlich illegal" einstufe, das ist kein China - Key - Versender für 3 Euro.
Ist halt ein Lotteriespiel.
Ein Problem an der Sache ist, dass die Warenhaltung von Amazon Produkte von verschiedenen Verkaeufern zusammenschmeisst, wenn der EAN der gleiche ist. Das betrifft auch Produkte, die von Amazon selber verkauft werden. Wenn jetzt aber ein Betrueger hingeht und eine Faelschung baut die ohne auspacken nicht auffaellt, dann landet die Fake Version in der gleichen Kiste wie die richtige.
Noch eine Kleinigkeit die mir grade erst aufgefallen ist: Die tricksen mit den Buchstaben.
H0MЕ ЕDITIОN (unformatiert kopiert von Amazon)
HOME EDITION (Hier eingetippt)
Die "0" in Home ist auffaellig, aber auch das "E" ist nicht das gleiche, genauso wie das "O" in EDITION nicht passt. Sieht man im Amazon Listing deutlicher als hier
Insbesondere bei versiegelten Datentraegern ist Amazon bei der Reklamation auch nicht immer so kulant wie bei anderen Waren, der Faktor das es aus dem Ausland kommt hilft auch nicht unbedingt.
Und die Version kann auch lange normal funktionieren. Oft funktionieren die Aktivierungen problemlos, bis man die erste Hardwareaenderung vornehmen will. Oder man will auf Windows 11 upgraden....
System Builder und OEM ist im Prinzip das gleiche. Die ist nicht an einen PC gebunden (was in Deutschland nicht erlaubt ist).
Der einzige Unterschied zur "Vollversion" mit der bunteren Verpackung ist, dass man keinen Support direkt von Microsoft bekommt. Also du bekommst natürlich schon Updates, aber etwa keine Telefonhotline von MS.
Danke für die konstruktiven Antworten, ich werde nun statt Einzelkauf einer Lizenz einen gebrauchten Komplett-Desktop mit übertragbarer Windows - Lizenz kaufen, mit dem Vorteil, zusätzlich Reserve - Hardware zu erhalten, um die ich mich ohnehin kümmern wollte, aber das ist nun wohl ein Thema für das entsprechende Desktop - Unterforum.
Vorsicht, gerade Komplett-PCs haben die Lizenz oft im UEFI/Bios hinterlegt. Die kann man nicht ohne weiteres übertragen. Höchstens über den Umweg vom Microsoft-Konto.
An sowas z. B. denk ich, "Microsoft Authorized Refurbisher Lizenz" steht dort. Werd vorab fragen, ob Schlüssel als physischer Aufkleber vorliegt, zur Not dann über Konto.