Windows 10 , welche IPs für Updates? ( Firewall blockiert)

Naesh

Commodore
Hallo Leute,

wir haben eine Hardwarefirewall im Unternehmen und diese blockiert bei einem Windows 7 auf Windows 10 Upgrade die Updates.

Windows 10 wird ganz normal runter geladen, anschließend kommt dann "Updates werden abgerufen" und das bleibt dann bei 0% stehen.

Wenn ich nun den PC an der Firewall vorbei leite, werden ruck zuck die Updates geladen. Also liegt es definitiv an der Firewall.

Auch die Updates unter Windows 10 selbst starten nicht. Er findet zwar welche, kann sie aber nicht laden (0%)

Nun möchte der Firewall Admin gerne wissen auf welchen IPs und Ports die Windows Updates geladen werden.

Habt ihr da eine Info für mich ?

Anbei ein Screen von dem Phänomen.

1.png

Zuletzt bearbeitet:
Es werden eher die Ports als die IPs geblockt würde ich mal sagen. Außerdem hat ne vernünftige Firewall auch Logs, aus denen ersichtlich würde, was geblockt wird.

Ich vermute mal, es werden die P2P-Updates geblockt:

Microsoft has yet to publish technical documentation about WUDO, leaving customers to do their own research. "A quick check on my system here shows that when DoSvc starts up, it creates a TCP listener on port 7680 and a UDP receiver on port 3544. I wouldn't class this as definitive information, but until there's documentation on how Delivery Optimization works, experimentation is all you've got," Alun Jones, a Seattle-based application and product security manager who is also a Microsoft Most Valuable Professional (MVP), wrote on a Microsoft forum Friday.

DoSvc is the name given to the WUDO mechanism built into Windows 10.

Zurück
Oben