Windows 10 willkommen hängt

Neverminer

Cadet 4th Year
Seitdem das windows 10 Funktionsupdate 1903 draußen ist, versuche ich es vielleicht alle 2monate herunterzuladen. Immer wenn das Update fertig geladen ist und ich mich beim Anmelde Bildschirm befinde, gebe ich ganz normal bei Passwort ein und dann steht da auch wie gewohnt willkommen. Das Problem ist aber das ich nicht weiterkomme. Ich hab es mal mehrere Stunden laufen lassen (ich glaube 3) und als ich mein Bildschirm wieder anschaltete, stand da immernoch willkommen. Dann habe ich mithilfe des abgesicherten Modus das Update wieder deinstalliert.

Warum passiert das und wie kann ich es beheben? Ich habe auch schon die Problembehandlung im Abgesicherten Modus laufen lassen, aber da werden mir keine Fehler angezeigt.
Ryzen 5 1600
Rtx 2070 super
HDD 1tb (weiß nicht mehr von welcher Marke)
Corsair tx550m 550w 80 plus Gold
8gb ram
Windows 10 pro
Bitte helft mir. Ich bin echt am verzweifeln.

Liegt häufig daran, wenn dein System selbst nicht aktuell ist (vor 1903) und sich der Updateprozess irgendwo verschluckt hat.

Ohne jetzt die Update-Funktion an sich zurückzusetzen, funktioniert es meist, indem du über die Webseite hier auf "Jetzt aktualisieren" klickst und das Windows 10 Upgrade Tool lädst.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Du könntest auch mal die Problembehandlung laufen lassen - vielleicht gibts da eben ein Problem:

Einstellungen > Update und Sicherheit > Problembehandlung > auf Windows Update und dann den Button "Problembehandlung ausführen" klicken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und cumulonimbus8
Irgendwelche windows10datenschutzAntiSpyApps ausgeführt?

Es gibt einen Dienst "App Vorbereitungsdienst" der darf nicht deaktiviert sein, schau da Mal nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ja, gleich bin gerade dabei mein Update wieder zu löschen

Ich glaube in unseren Fall an einen Bug. Das Problem kenne ich von Systemen ohne solche Dreingaben.
CN8

Aber woran kann das liegen? Liegt es vielleicht an der Festplatte, oder der Hardware? Ich habe wirklich keine Lust mehr auf dieses ganze Theater. Die Firewall und Awast sind meine einzigen defender

Aber ich kann die 1909 nicht updaten. Also die steht bei mir nicht dran

Deswegen das ISO herunterladen. Dann kannst du auch direkt die 1909 installieren. Das ist auch mit inplace Upgrade gemeint. ISO Doppelklicken, Setup starten, weiter, weiter, weiter. :-)

• Gefällt mir
Es geht um eine InPlaceUpgrade, kein normales Update.

Aber dass die vorgeschlagene Website nicht klappt erstuant mich sehr.

CN8

• Gefällt mir
Fard Dwalling schrieb:
Das ist auch mit inplace Upgrade gemeint. ISO Doppelklicken, Setup starten, weiter, weiter, weiter. :-)
Darum auch der Link im Beitrag #7 .
Auch hier dann vorher noch Beitrag #11 beachten. Ist ja nicht selten, dass solche Antivirenprogramme
für Probleme sorgen, insbesondere bei Updates bzw Upgrades.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und omavoss
Ich bin gerade dabei das funktionsupdate 1909 zu installieren, so wie ihr es reingeschrieben habt. Also mit diesem Windows Update assistent. Ich hoffe einfach dass das Funktioniert.
Ergänzung ()

Denkt ihr es liegt an avast?

Ja, daran wird es ganz sicher liegen. Machst halt die Deinstallation von Avast, dann das Update und danach kannst Du ja Avast wieder draufbügeln. Ich würde das Letztere allerdings nicht machen, der Windows-eigene Defender ist mindestens genau so gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Nickel
Ich habe mir jetzt die 1909 heruntergeladen und habe davor avast gelöscht, aber es funktioniert immernoch nicht
Ergänzung ()

Jetzt kann ich das funktionsupdate aber nichtmehr deinstallieren. Das einzige was ich noch machen kann ist mein PC zurücksetzen
Ergänzung ()

Ich hoffe das dannach das Problem behoben wurde

Zuletzt bearbeitet:
Neverminer schrieb:
... und habe davor avast gelöscht, ...
Ich schrieb nirgends etwas von löschen, ich schrieb in #11 "komplett mit dem dazugehörigen Deinstallationstool deinstallieren"! Nur mit "löschen" wird das nichts!

Avast deinstallieren, zur Sicherheit die Kiste neu starten, das Update machen, so ist die Reihenfolge.

Nochmal zum mitmeißeln:
https://support.avast.com/de-de/article/10

abgesichert starten, avastclear.exe herunterladen, als Administrator wie beschrieben ausführen . . .

GENAU SO MACHEN!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das zurücksetzen hat Gott sei Dank funktioniert

• Gefällt mir
Alles was mit Soft- bzw. Hardware zu tun hat, ist determiniert, da ist nichts mit "Gott sei Dank". Trotzdem Glückwunsch, wenn jetzt alles wieder wie gewünscht funktioniert.

Neverminer schrieb:
Das zurücksetzen hat Gott sei Dank funktioniert
Womit du jetzt wohl wieder soweit bist wie du warst und ein Upgrade auf
eine höhere Windows 10 Version nicht möggkich ist.
Nächste Woche kommt nochmals ein großes Update, auf die Windows 10 2004.
Du scheinst mir ja noch auf der 1809 zu sein.

Neverminer schrieb:
Seitdem das windows 10 Funktionsupdate 1903 draußen ist, versuche ich es vielleicht alle 2monate herunterzuladen....

Hilfe!!! Nach dem zurücksetzten funktioniert absolut garnichts mehr. Es hat alles komplett funktioniert bis ich mir msi afterburner wieder gedownloadet hab. Dann habe ich kurz noch was eingestellt und jetzt laggt msi afterburner rum und ich kann dir Grafikkarte nichtmehr kontrollieren und alles laggt total. Was soll ich machen? Wird es Zeit ein Reparatur Dienst her zu holen? Bitte was würdet ihr in so einer Situation unternehmen?

Zurück
Oben