Nach Start von Windows 10 "Anzeige willkommen rödelt" Monitorbild wird schwarz

Belphigor

Ensign
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
190
Guten Morgen Community,

vielleicht hat jemand von euch einen Tipp für mich wie oder warum das passiert.

Wenn ich meinen Rechner starte (Windows 10 Version) erscheint kurz ein Bild auf dem Monitor und anschließend erscheint der Startbildschirm wo dann "willkommen" steht. Nun rödelt der Rechner kurz und anschließend wird der Monitor dunkel und nicht geht mehr, erst wenn ich den Reset-Knopf drücke startet der Rechner neu.

Grundsätzlich stört es mich nicht, aber es zeigt mir das da etwas nicht in Ordnung ist. Dieser Fehler tritt ungefähr alle 6 bis 8 Startversuche auf.

Hat jemand eventuell einen Lösungsansatz parat?

LG
Belphigor
 
Welche Hardware ist verbaut?
Weit wann besteht das Problem? (Ist am System etwas geändert wurden - Treiber, Updates, etc.?)
Was steht in der Ereignisanzeige?
 
@ .one
Windows 10 Home
Version 21H2 (Build 19044,1826)
Leistung: Windows Feature Experience Pack 120.2212.4170.0
 
3x Abschießen um in den Abgesicherten Modus zu kommen und den Grafikkarten Treiber runterschmeißen. Was hast du sonst noch so installiert in der letzten Zeit oder ausgeführt? Zum Beispiel einen separaten Antiviren-Scanner?
 
@ hendrik.

  • MSI B450 Tomahawk MAX
  • AMD Ryzen 5 3600
  • Xilence Performance X Netzteil 550 Watt ATX 2.4 80 Plus
  • 16GB (2x8GB) Ballistix Sport LT Grau DDR4-3000 CL15
  • Scythe SCMG-5100 Mugen 5
  • Crucial MX500 SSD 500 GB
  • Corsair Carbide 275R Black Midi Tower
Das Problem besteht seit ca. 2 Wochen und es wurde in letzter Zeit nichts geändert am System.

20220719_121219.jpg
 
Hat sich erledigt - habe den Rechner neu aufgesetzt und hoffe nun auf der richtigen Seite zu stehen.
 
@ Andy4

Danke der Nachfrage - gestern Nachmittag trat wieder so ein ähnlicher Fehler auf. Nur diesesmal fuhr der Rechner überhaupt nicht hoch bzw. nach dem Einschalten des Rechners blieb der Monitor schwarz und nichts passierte danach. Rechner wieder runtergefahren und neu gestartet und dann ging wieder alles so wie es sein sollte.
 
Was steht denn im UEFI als Erstes im Bootmanager?
Der Windows Boot Manager?
 
@Joe58
Bin nicht so der Computerfreak - verstehe gerade deine Frage nicht. Habe mal ein Bild der Ergebnisanzeige gemacht - sind auf jeden Fall einige Fehler aufgetreten in den letzten 24 Stunden und habe keine Ahnung weshalb und warum.
 

Anhänge

  • 20220726_065428.jpg
    20220726_065428.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 137
  • 20220726_070753.jpg
    20220726_070753.jpg
    871,7 KB · Aufrufe: 125
Wenn du den PC aus dem ausgeschaltetem Zustand hochfährst, kommst du zuerst in die Bios / UEFI Einstellungen. Dort kann man einstellen, was hochfahren soll.
Richtig wäre Windows Boot Manager dann Festplatte mit Windows Installation.
Ich fertige Bilder an, die gleich kommen.
Das ist nicht der gewünschte Screenshot.
Du hast da irgendwo diese folgende Einstellungen.
Bootmanager.png
Da soll an erster Stelle der (grün eingetragene) Windowsbootmanager stehen. An zweiter Stelle dann Uefi Harddisk.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Joe58
Vielen Dank - habe diese Änderung vorgenommen - hoffentlich war es das - dir noch einen schönen Tag.
 
Brauchst ja nur den PC für einige Minuten aus und dann wieder einzuschalten.
 
Joe58 schrieb:
Richtig wäre Windows Boot Manager dann Festplatte mit Windows Installation.
Sehe dort aber gar keinen "Windows Boot Manager" den man auswählen könnte.
Und da CSM auch an ist, sieht das nach einem Windows im MBR-Partitionsstil aus,
welches aber wohl nicht für die vielen Fehler in Event Viewer verantwortlich ist.

Ah, ok, das Foto ist nur ein Beispiel von dir.
 
Nickel schrieb:
Ah, ok, das Foto ist nur ein Beispiel von dir.
Genau, ist nur ein Beispiel, da ich kein MSI Board habe.
Habe dazu den Windows Bootmanager per Hand nachgetragen, so wie es aussehen soll.
 
Belphigor schrieb:
fuhr der Rechner überhaupt nicht hoch bzw. nach dem Einschalten des Rechners blieb der Monitor schwarz und nichts passierte danach. Rechner wieder runtergefahren und neu gestartet und dann ging wieder alles so wie es sein sollte.
Windows Schnellstart mal ausschalten, der sorgt gerne mal für solche Probleme,
weil das System nicht wirklich heruntergefahren wird bzw es keinen echten Kaltstart gibt
nachdem das System Aus war.
Man sieht übrigens auch zwei "Kernel Power ID:41" im Event Viewer.

"Windows 10: Schnellstart deaktivieren/aktivieren"
 
Warum die SSD unnötiig stressen mit einem Benchmark jetzt,
wenn auch "CrystalDiskInfo" hier Informationen über den Zustand der Datenträger zeigen kann.
 
Wie bestellt so geliefert :-)
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Wäre es eventuell auch ratsam sich mal eine neue SSD zuzulegen?
Ergänzung ()

AS SSD Benchmark 2.0.7316.34247
------------------------------
Name: CT500MX500SSD1
Firmware: M3CR023
Controller: storahci
Offset: 119808 K - OK
Größe: 465,76 GB
Datum: 26.07.2022 15:55:12
------------------------------
Sequentiell:
------------------------------
Lesen: 530,33 MB/s
Schreiben: 485,93 MB/s
------------------------------
4K:
------------------------------
Lesen: 40,85 MB/s
Schreiben: 50,07 MB/s
------------------------------
4K-64Threads:
------------------------------
Lesen: 348,64 MB/s
Schreiben: 246,88 MB/s
------------------------------
Zugriffszeiten:
------------------------------
Lesen: 0,058 ms
Schreiben: 0,036 ms
------------------------------
Score:
------------------------------
Lesen: 443
Schreiben: 346
Gesamt: 1028
------------------------------
 

Anhänge

  • 20220726_152300.jpg
    20220726_152300.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben