Laptop bleibt im Willkommen-Screen beim laden hängen

Sonas1

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
6
(PROBLEM GELÖST)

Hallo,
seit einiger Zeit habe ich mit meinem alten Laptop ein Problem: Nachdem ich alle Daten auf meinen neuen Laptop übertragen hatte, wollte ich ihn zurücksetzen. Er hatte vorher bereits geringe Macken, wie Probleme beim anschalten, sehr langsames arbeiten, etc., jedoch waren diese immer wieder behoben und nur kurzzeitig.

Leider ist er jetzt unbrauchbar: Das anschalten hatte zuerst nicht funktioniert, da ist man auf einem Black-Screen hängen geblieben, und jetzt kommt man zwar ohne Probleme auf den Willkommen-Bildschirm, aber von dort aus kommt man nicht weiter.
Manchmal lässt er sich überhaupt nicht weiterbewegen, manchmal kann man sein Passwort normal eingeben, aber am häufigsten stockt er mitten im Passwort Eingeben.

Selbst wenn man sich dann tatsächlich anmelden konnte, bleibt man schlussendlich in dem folgenden Ladebildschirm hängen.
Ich bin nur zwei Mal in dem letzten Jahr, seitdem das Problem besteht, auf meinen Homescreen gekommen. Dort stockt es aber auch wieder.

Für mich scheint der Erfolg des Anmeldens etwas zufallsbasiert, da es manchmal besser oder schlechter klappt.

Mein eigentliches Ziel ist es, den Laptop einfach zurück zu setzen.

Bisher habe ich einige Sachen versucht:

-Zurücksetzen über den Windows Recovery screen: Sagt mir, mein Laufwerk hat nicht genügt Speicherplatz
-Problembehandlung/Problemanalyse über WinRe: Sagt mir, es habe das Problem nicht beheben können
-Start im Safe Mode: Ist beim Neustart auf einem Black-Screen hängengeblieben, hat darauf nicht im Safe Mode gestartet
-Scan auf Malware mit sfc/ scannow:
Bekomme die Meldung "Der Windows-Ressourcenschutz konnte den angeforderten Vorgang nicht ausführen."

Habt ihr irgendwelche Ideen? Ich bin aktuell komplett planlos und will einfach nur wissen, ob das Ding noch zu retten ist...

Liebe Grüße und vielen Dank schonmal! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal sind es dir einfachen Dinge und deckt sich gut mit mit dem Alter des Geräts. Schonmal geprüft, ob das Teil zu heiß wird? Das Resultat ist, die CPU regelt nicht hoch, es hängt, aussetzer und / oder Abstürze. Gerade beim alten Notebook sind die Lüftungsschlitze voller Staub und die Wärmeleitpaste kann man auch mal erneuern (falls einfach möglich).

Was sagt ansonsten der abgesicherte Modus? Wenn der sauber startet vermute ich auch ein Treiberproblem, wo durch Windows beim Laden den Dienst verweigert. Nachtrag: okay, abgesicherter Modus hast du bereits versucht. Vergiss den Punkt.

Clean Install geht natürlich immer, aber sowas wie die Temperatur würde ich völlig unabhängig davon prüfen.
 
Hallo Sonas1!

Willkommen im CB-Forum! ;)

Wie heißt der Laptop mit Typenbezeichnung (Typenschild)?
Welches Betriebssystem wird verwandt?
Wie alt ist das Gerät?
 
seluce schrieb:
Clean Install geht natürlich immer,

Was hier natürlich das einfachste wäre wenn man das Gerät zurück setzen möchte.
seluce schrieb:
aber sowas wie die Temperatur würde ich völlig unabhängig davon prüfen.
Das kann man machen. Ob es sich deswegen nicht zurück setzen lässt? Der TE solleinfach mal prüfen.
 
cyberpirate schrieb:
Moin und willkommen,

wie wäre es einfach clean neu zu installieren?

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_clean_neu_installieren

MfG
Vielen Dank, probiere ich heute noch aus! :D
Ergänzung ()

seluce schrieb:
Manchmal sind es dir einfachen Dinge und deckt sich gut mit mit dem Alter des Geräts. Schonmal geprüft, ob das Teil zu heiß wird? Das Resultat ist, die CPU regelt nicht hoch, es hängt, aussetzer und / oder Abstürze. Gerade beim alten Notebook sind die Lüftungsschlitze voller Staub und die Wärmeleitpaste kann man auch mal erneuern (falls einfach möglich).

Was sagt ansonsten der abgesicherte Modus? Wenn der sauber startet vermute ich auch ein Treiberproblem, wo durch Windows beim Laden den Dienst verweigert. Nachtrag: okay, abgesicherter Modus hast du bereits versucht. Vergiss den Punkt.

Clean Install geht natürlich immer, aber sowas wie die Temperatur würde ich völlig unabhängig davon prüfen.
Von außen fühlt sich der Laptop überhaupt nicht warm an. Auch früher war das Ding eher auf der kühlen Seite...
Ich probiere es heute mit dem Neuinstallieren, aber es kann sicher auch am Alter liegen, der ist mindestens 7 Jahre alt. Ich will aber auf jeden Fall erstmal alles geben das Ding zu retten, wäre ja sonst eine Verschwendung ^^"
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Hallo Sonas1!

Willkommen im CB-Forum! ;)

Wie heißt der Laptop mit Typenbezeichnung (Typenschild)?
Welches Betriebssystem wird verwandt?
Wie alt ist das Gerät?
Dankeschön! :D

Das ist ein Lenovo V110-15ISK.
Läuft schon immer auf Windows 10 und ich würde schätzen, dass der etwa 7 Jahre alt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hast du avira installiert?
 
cyberpirate schrieb:
wie wäre es einfach clean neu zu installieren?
Hallo nochmal,

ich habe mir jetzt einen Boot Stick erstellt und bin tatsächlich zur Windowsinstallation gekommen. Leider hänge ich jetzt bei der Wahl des Laufwerkes fest...
Ich glaube, dass die Bilder, die ich angehängt habe, es am besten erklären können.

Ich nehme an, dass Partition 3 der korrekte Ort ist, aber besteht irgendeine Möglichkeit, genügend Platz zu schaffen?
Edit: Ich habe gerade die Option "Formatieren" entdeckt. Ist es sicher, diese zu wählen? Oder lösche ich damit betriebswichtige Daten, die auch bei einer Windowsneuistallation nicht wiederhergestellt werden können?

Liebe Grüße und vielen Dank im voraus!
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Hast du avira installiert?
Hi,
nein, bisher hatte ich nur die Avast Free-Version.
 

Anhänge

  • IMG_20231216_143232.jpg
    IMG_20231216_143232.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 42
  • IMG_20231216_143238.jpg
    IMG_20231216_143238.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 40
  • IMG_20231216_143247.jpg
    IMG_20231216_143247.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
Repariere dein Windows mit sfc
Hi,
ich hatte oben ja bereits geschrieben, dass das bei mir nichts gebracht hatte...
chrigu schrieb:
drei dism Befehle
Auch DISM hatte ich schonmal versucht, aber schon beim ersten bin ich gescheitert. Da wurde mir auch eine Fehlermeldung angezeigt, die hatte ich mir nur leider nicht aufgeschrieben.

chrigu schrieb:
Lappi mit einem usb Stick so wie er soll.
Ich versuche ja Windows neu zu installieren und das Ding komplett zurück zu setzen. Alles zu löschen ist für mich daher überhaupt kein Problem. Kann ich Partition 3 also formatieren, wenn ich den Laptop sowieso zurücksetzen möchte? Solange der nach der Neuinstallation halt ohne USB angeschlossen noch funktioniert.

Danke! :D
 
Wenn du keine Daten mehr brauchst, kannst du alle Partitionen löschen, die Neu Installation legt dann alles neu an.
löschen formatieren.png
Aber, nur löschen, nicht formatieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ponderosa schrieb:
Wenn du keine Daten mehr brauchst, kannst du alle Partitionen löschen, die Neu Installation legt dann alles neu an.
Anhang anzeigen 1432455
Aber, nur löschen, nicht formatieren.
Hallo,

vielen Dank!
Habe ich gemacht, es installiert gerade!
Ich schreibe nochmal, ob das Problem danach gelöst ist, aber trotzdem möchte ich mich schonmal bei allen bedanken :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Sonas1 schrieb:
ob das Problem danach gelöst ist,
Das Problem ist / wird gelöst sein.
Win 10 Sek balken.png
Wenn der 10 Sekundenbalken erscheint, kannst du schon den USB-stick entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben