Windows 10: WindowsApps- u. MSIXVC-Ordner. Datensperre + Datenmüll

Lev Arris

Captain
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.511
Hallo

Wenn man z.B. Spiele aus dem Xbox Gamepass am Windows 10 - PC installiert, wird auf dem ausgewähltem Laufwerk ein "WindowsApps" Ordner angelegt, worin dann die Apps (Spiele) installiert werden.
Ich finde es Unglaublich, das man auf diesen "WindowsApps"-Ordner ohne weiteres gar nicht zugreifen kann. Man kann ihn überhaupt nicht öffnen. Man hat keine Rechte.
Es ist mein PC, und ich möchte sehen, was es dort an Daten gibt, u. wie groß die darin enthaltenen Ordner sind.

Im Internet habe ich eine Anleitung gefunden, wie man Zugriff bekommt. Das geht zum Glück ohne zusätzliche Tools.
Danach kann man dann sehen, was in dem WindowsApps-Ordner steckt. Und mir wurde übel. Alleine die Bezeichnungen der Ordner - schrecklich. Aus den Namen geht oft nicht hervor, welches Spiel dort installiert wurde.

Nun sehe ich auf meinen beiden PCs, wo ich Spiele aus dem Gamepass installiert hatte in jedem WindowsApps-Ordner einen Ordner namens "MSIXVC". In diesem Ordner sind wahrscheinlich die heruntergeladenen Dateien enthalten, die zur Installation benötigt werden.
Es sind wenige Dateien. Ca. 3 Dateien je Installaion. Eine Datei davon ist sehr groß. In etwa wohl so groß, wie das zu installierende Spiel.

Ein Beispiel zur Datenmenge: In einem WindowsApps-Ordner habe ich mehrere Ordner, die zusammen 90,3 GB umfassen (ohne dem MSIXVC-Ordner). Der MSIXVC-Ordner umfasst alleine 85,4 GB. Also fast so groß wie alle Installationen. Und diese Dateien aus dem MSIXVC-Ordner kann ich absolut nicht löschen.

Die Spiele werden immer größer. Und dann braucht man fast die doppelte Menge an Platz für die Installationsdateien, die man nicht löschen kann, und sich auch nicht von selbst löschen. Das kann es doch wirklich nicht sein.
Warum löscht Windows 10 bzw. die Gamepass-Spiele-App sie nicht nach Installation ? Es geht so jede Menge Platz verloren.

Hat hier jemand ein Rat ?

Für mich ist Windows 10 als Spieleplattform somit gestorben. Mein Gamepass läuft im September aus, u. werde ich auch nicht verlängern.
Zum Glück habe ich auch noch nichts gekauft.
Hatte eigentlich vor den neuen Flight Simulator zu kaufen. Aber wenn man bei so einem Titel mit sicherlich mehreren 100 GB Größe noch mal das doppelte an Platz flöten geht; das ist nicht in Ordnung.

Auf dem zweiten PC habe ich seid Jahren Forza 7, Horizon 3 u. Forza Apex installiert. Dafür gibt es zum Glück keine toten Datenmassen im MSIXVC-Ordner. Die Gamepass-Installationen sind auch schon einige Monate alt. Also der MSIXVC-Inhalt wird nicht mit der Zeit entfernt.
 
Mit einem Live-Linux booten und die entsprechenden Dateien löschen und auch die anderen Spiele deinstallieren, da du ja eh kein Windows 10 mehr zum Spielen nutzen willst.
 
Das hast du falsch verstanden. Oder habe ich mich unglücklich ausgedrückt ?
Ich brauche schon weiterhin Windows 10.
Aber als Spieleplattform nutze ich dann eben nicht mehr die Xbox-App. Keinen Gamepass.
Also nur Steam, Uplay, ... Soweit es möglich ist.
Außer es kommen Titel, die ich nur über Microsofts Plattform spielen kann.
 
Ist mehr oder weniger das DRM von MS.
Warum musst du jetzt in den Ordnern rumfuckeln? Schau doch einfach in den App-Einstellungen wie groß die Installation ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf
Was ist das denn für ein Kommentar ? (... rumfuckeln)
Sowas kann man sich sparen.

In der App steht: "Ungefähre Größe 9,49 GB"
Der Ordner enthält 9,16 GB. Die Daten dafür im MSIXVC-Ordner 9,21 GB
 
Lev Arris schrieb:
Was ist das denn für ein Kommentar ? (... rumfuckeln)
Sowas kann man sich sparen.

Dein erster Post zeigte nicht gerade von Expertise, deshalb auch der Kommentar.
Wenn ich irgendwo dran rumdoktor wovon ich keine Ahnung habe, nennt man das nunmal rumfuckeln.

Die Größen die du in den Ordnereigenschaften siehst, sind nie wirklich genau.
Die App-Einstellungen zeigen dir die richtige Größe die die App verbraucht.
Was bringt es dir die Größe vom App-Ordner zu kennen, wenn die App an einem anderen Ort noch zig GB speichert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf
Ich doktor nicht rum. Ich habe mir einen Einblich verschafft, und entdeckt, was dort an Unmengen von Platz verschwendet wird.
Aber es scheint dich ja nicht zu stören, wenn die doppelte Menge an Platz unnötig belegt wird.
 
Es scheint wohl wirklich einen Bug zu geben, dass alte Downloads (Installationsquellen) aus dem MSIXVC nicht gelöscht werden.
 
Ich habs eben mal ausprobiert, 4 Spiele mit 78 GB deinstalliert und insgesamt wird danach auch 78 GB mehr Platz auf der Platte angezeigt, obwohl der WindowsAPP Order angeblich um 140 GB kleiner geworden ist.
Anzeigeproblem oder MS trickst da irgendwie rum, so dass der Speicherplatz des WindowsAPP Ordner nicht richtig angezeigt wird.
Treesize hatte mir daher auch 293 GB Daten auf einer 231 GB Platte (mit 18 GB frei) angezeigt.... :-)
Sieht aus als würden die Spiele doppelt Platz belegen, tun sie aber nicht.
 
Teste auch gerade mit Forza Horizon 4... ich kann mir auch vorstellen, dass da "getrickst" wird, und real gar nicht der doppelte Speicher verloren geht.

Meine Aussage war auch eher auf das, was man so in diesem Internet sonst so findet begründet. Fundierte Aussagen findet man dazu wenig.

Edit: Den besagten Ordner habe ich leider gerade noch nicht beim Installieren von FH4...
 
@tollertyp
Hast Du den Gamepass ? Oder hast Du Forza Horizon 4 gekauft ?

Vielleicht ist das ja nur bei Gamepass-Titeln so ?

Forza 7, Horizon 3 u. Forza Apex hatte ich vor Ewigkeiten installiert.
Dafür hatte ich keine Dateien in dem MSIXVC-Ordner.
Aber die Installationen sind halt alt.

Wenn bei einem gekauften Horizon 4 die Neuinstallation auch keine Dateien in diesem MSI... Ordner erstellt, hat es vielleicht nur was mit dem Gamepass zu tun.

---
Es scheint wirklich so, das es keinen zusätzlichen Platz kostet. Wenn ich sehe, was auf dem Laufwerk belegt ist, u. alles außer dem WindowsApps-Ordner abziehe, dann kommt die Differenz in etwa mit der Summe an Daten aus dem WindowsApps-Ordner abzüglich MSIXVC hin. Also nimmt der Inhalt des MSIXVC scheinbar kein Platz weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe es nur via Gamepass.
Getestet mit Windows 10 V2004 und aktueller Xbox-App.

Installiert -> 76.1 GB laut TreeSize Free in WindowsApps. Kein MSIXVC-Ordner drin.
Deinstalliert -> 0 Bytes in WindowsApps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test. Komisch das er bei dir keinen MSIXVC-Ordner anlegt.
 
Lev Arris schrieb:
Aber es scheint dich ja nicht zu stören, wenn die doppelte Menge an Platz unnötig belegt wird.

Weil halt kein Platz verschwendet wird, sondern Symlinks benutzt werden.
Deshalb ist die Ordnergröße in den Order-Eigenschaften auch falsch, wie ich oben schon schrieb.
 
Zurück
Oben