Windows 10 Zeit im Betrieb stellt sich ständig um

NJay

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
5.515
Hallo,

der Windows PC meiner Freundin hat ein komisches Problem, er zeigt ständig die falsch Zeit an.

Meistens "läuft die Zeit langsamer". D.h. man sznchronisiert die Zeit in Windows per Button neu und zwei Stunden später sind erst 50 Minuten vergangen. Oder 30, oder aber 90 Minuten, etc. Es scheint nicht linear zu sein. Manchmal springt die Zeit auf einmal in die Vergangenheit, aber immer nur um maximal Stunden. Wenn man die Zeit in Windows neu synchronisieren lässt, geht sie immer, eine Stunde später aber vermutlich schon wieder falsch.

  • In Windows sind Zeit und Zeitzone auf automatisch gestellt
  • Das Problem hat nichts mit dem ein und ausschalten des Systems zu tun
  • Das BIOS behält seine Einstellungen auch mit gezogenem Stromstecker
  • Das System ist aus gebrauchtteilen Zusammengestellt worden und seit Bau letzten Dezember Übertaktet und alles Stabil, das Zeitproblem ist erst seit ein paar Wochen da.
  • Windows ist laut Updateseettings aktuell (20H2)
HW:
i7-4770k
Asus Z97
8GB DDR3
R9 290

Hat jemand eine Idee?
Die Standardtipps bin ich schon durch und da ich von Windows absolut keine Ahnung habe (Ihr Linux-Notebook läuft Problemlos :D ), bin ich mit meinem Rat am Ende.

Vielen Dank!
 
Versuch mal folgendes: Einen anderen Zeit-Server einstellen.
Windows-Taste+R -> eingeben: timedate.cpl -> Internetzeit -> Einstellungen ändern... -> Als Zeitserver eingeben: ptbtime1.ptb.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ella_one
Das Mainboard ist ja schon etwas älter. Vermutlich ist darauf die Batterie (in der Regel CR2032) leer.
 
gforce4711 schrieb:
Das Mainboard ist ja schon etwas älter. Vermutlich ist darauf die Batterie (in der Regel CR2032) leer.

Wie gesagt, das BIOS behaelt die Einstellungen auch ohne Strom und das umstellend er Zeit passiert vor allem IM BETRIEB.
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Versuch mal folgendes: Einen anderen Zeit-Server einstellen.
Windows-Taste+R -> eingeben: timedate.cpl -> Internetzeit -> Einstellungen ändern... -> Als Zeitserver eingeben: ptbtime1.ptb.de
Alles klar, werde ich versuchen. 👍
 
ich habe auf meinen Rechnern auch immer solche oder ähnliche Probleme, und auf meinen Rechner hilft nur diese eine Lösung:

Geh in die Registry, in

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\TimeZoneInformation

und lege dort den Schlüssel

RealTimeIsUniversal

an, wenn nicht vorhanden. Setze den Wert auf 1.

dann sollte die Uhrzeit des besagten Windows 10 immer stimmen.
 
surftheweb schrieb:
auf meinen Rechner hilft nur diese eine Lösung
Sicher?!
Mit dem Schlüssel "RealTimeIsUniversal" auf 1 setzt du die Systemzeit fest auf UTC.
Und die liegt 2 Stunden hinter uns...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
KnolleJupp schrieb:
Sicher?!
Mit dem Schlüssel "RealTimeIsUniversal" auf 1 setzt du die Systemzeit fest auf UTC.
Und die liegt 2 Stunden hinter uns...
ich blick da selbst nicht so richtig durch bei Windows, aber ich weiß ganz sicher, dass ich nach ewigem Herumprobieren und ständigen Misserfolgen das Problem mit der Zeit nur lösen konnte, dh dass die Zeit endlich permanent stimmte, durch den oben genannten Registryschlüssel RealTimeIsUniversal.

aber es kann ja sein, dass meine Rechner da eine Ausnahme bilden...
 
Zurück
Oben