LAN Port stellt sich ständig von 1 Gbit/s auf 100 Mbit/s

Sqezze

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
23
Hey Leute, mein LAN Port am PC stellt sich ständig von 1 Gbit/s auf 100 Mbit/s.
Immer kurz die verbindung weg und dann auf 100 Mbit/s.
Immer muss ich das Lan Kabel ein paar mal raus, kurz warten und wieder rein stecken und dann geht es für eine kurze Zeit wieder auf 1 Gbit/s, aber dann wieder von vorne der ganze Dreck.
Manchmal ist das Internet dann auch ganz weg und ich muss das Kabel rausziehen und wieder rein stecken oder den PC neustarten, dass es wieder geht.
Habe das so lange jetzt toleriert und in letzter Zeit habe ich einfach keine Lust mehr darauf.
Bin halt auch mit dem LAN Kabel direkt am Router und nicht über n Mesh-Repeater, wie n Speedhome WiFi, oder so.
Habe hier auch mal ein Bild von der Oberfläche des Speedports angehängt.
Obergeschoss und Wohnzimmer sind die Speedhome WiFi's.

Ich habe alles versucht, Treiber neu installiert, bestimmt 10x.
Windows Netzwerk resettet.
Gerätemanager eigenschaften ausprobiert beim LAN.
Ich habe verdammmt nochmal n neuen Router gekauft lol. ist der Speedport Pro
Lan Kabel gecheckt, ist das hier: https://www.amazon.de/gp/product/B00DRC1IRC/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s01?ie=UTF8&th=1

Mein onboard Lan ist RTL8125B(G) könnte sogar 2.5 Gigabit.
Also das Einzigste, was ich noch machen könnte wäre mal mein PC neu auf zu setzten, habe ich seit anfang 2019 nichtmehr gemacht, das Windows hat auch schon viele Mainboards und sonstige Upgrades miterlebt.
Aber man ist ja faul, deshalb frage ich einfach mal hier, vielleicht geht das Ganze ja auch ohne neu aufsetzen, vielleicht würde es halt auch nichtmal etwas bringen.
Vielleicht weiß es ja jemand, bin über jede Hilfe dankbar!
 

Anhänge

  • Speedport Verbundene Geräte.PNG
    Speedport Verbundene Geräte.PNG
    71,1 KB · Aufrufe: 101
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domi0000
Sqezze schrieb:
..., das Windows hat auch schon viele Mainboards und sonstige Upgrades miterlebt.
Ich hatte auch schon das Problem eines Windows-Umzugs auf ein neues System (aka neues Mobo) und hatte ähnliche Symptome, wie du sie beschreibst, also sprich immer wieder Verbindungsabbrüche. Habe dann irgendwann rausgefunden, dass das System im Hintergrund dachte, der alte LAN-Port wäre noch vorhanden, auch mit IP und dann haben die beiden Anschlüsse im System gelegentlich "gegeneinander um die Verbindung gerungen".
Ich meine mich zu erinnern, dass ich den alten, real nicht vorhanden, LAN-Port dann im abgesicherten Modus deinstalliert habe, aber ganz sicher bin ich mir nicht mehr.

Ansonsten darf man nach der Zeit auch mal das System neu aufsetzen. ;)
 
Sqezze schrieb:
Ich habe verdammmt nochmal n neuen Router gekauft lol. ist der Speedport Pro
ich hätte ja erstmal das Kabel getauscht, ggf hat das einen Wackeler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und fremder1970
Kabel checken: Stecker und Buchsen sauber, frei bin Fremdkörpern? Neues (!) Kabel ausprobieren.
Neben den genannten Softwareproblemen wird auch automatisch auf 100Mbit herunter gestellt wenn es zu Verbindungsproblemen kommt.
 
Ich hatte auch mal ähnliches Problem. LAN Kabel hatte kleinen Knick, was zum Problem geführt hat. Nach dem Tausch keine Probleme mehr.
 
Also vielen Dank für eure Antworten Leute!
Ich habe viel ausprobiert und so sachen wie Eigenschaften im Treiber habe ich ja schon probiert.
Kabel habe ich vor Router Tausch auch getestet.
Ich habe viel probiert und bin zum Entschluss gekommen ich installiere Windows neu.
Dies habe ich auch dann getan und das Problem ist weg.
Es war halt wohl doch gut nach 5 Jahren alles mal neu zu installieren.
 
Zurück
Oben