Windows 11 22H2 findet keine kumulativen Updates mehr

pvalerio

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
51
Hallo

Seit einigen Monaten findet bei mir Windows Update keine kumulativen Updates mehr, die anderen schon. Habe schon Windows Update Fix von MS draufgemacht, SoftwareDistribution-Ordner gelehrt, sfc /scannow, hat alles nichts gebracht. Bisher installiere ich es halt jeden Monat von Hand von Microsoft Update Catalog. Jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte? Hab keine Lust auf Neuinstallation.

Danke und Gruss
 
Was hast du denn für eine Installation?

Ist dein System offiziell Windows 11 kompatibel oder hast du eine "gefrickelte" Installation genutzt, um alte Hardware doch mit Windows 11 nutzen zu können?
 
Gib mal "winver" bei der Suchfunktion ein und sage uns welche Buildversion du hast.
 
Ganz normale Windows 11 Pro Installation, auf einem Ryzen 5800H. Nichts spezielles drauf (ausser VeraCrypt Full-Disk-Encryption). Habe soeben das 2023-04 Update installiert, Build-Version ist nun 22622.1555
 
Die offizielle Version ist aktuell 22621.xxx , für deine Version kommen aktuell keine updates.
Ich habe ebenfalls eine 22622.xxx da kriege ich schon lange keine updates mehr, nur Sicherheitsupdates.
Du müsstest wieder auf die 22621.xxx zurück dann klappt es wieder, wie das geht findest du über die Suchmaschine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvalerio
Inplace.

Mit einer offiziellen MS ISO (die bitte nicht wundern), möglichst alt sein muss (bei mir ging nur die xxxxx.525). Um danach 3 wichtige Updates zu machen. Dadurch werden die defekten Windows Update Dateien erneuert.
Bei der Auswahl vor Beginn unbedingt die Option "Updates vorher herunterladen" mit nicht jetzt/nein anklicken!

Ich war kurz vorm erbrechen, hatte den ganzen bekannten Zinnober durch, nix half, alles fauler Zauber.
Selbst meine 3 noch vorhandenen kompletten Image Sicherungen mit Macrium waren schon (von mir leider unbemerkt) mit dem Fehler befallen, sonst wäre es ja auch zu einfach gewesen.
Ergänzung ()

pvalerio schrieb:
xx622.xx ist die Insider, die Bastelversion von MS. Der normale Zweig ist die 621.
Gibt ein kleines Eneblement Update, was aus der 622 wieder die "richtige" 621 macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
znarfw schrieb:
Die offizielle Version ist aktuell 22621.xxx , für deine Version kommen aktuell keine updates.
Ich habe ebenfalls eine 22622.xxx da kriege ich schon lange keine updates mehr, nur Sicherheitsupdates.
Du müsstest wieder auf die 22621.xxx zurück dann klappt es wieder, wie das geht findest du über die Suchmaschine.
Oh, na das erklärt es natürlich, vielen Dank! Bin soeben nach https://www.deskmodder.de/blog/2022...22622-auf-22621-aendern-ohne-neuinstallation/ vorgegangen, bin nun wieder auf Version 22621. Mal schauen, ob beim nächsten Patch Day die Updates wieder regulär eintrudeln.

@CB.R: Ja, wenn das nicht klappt, muss ich wohl auch... Hab etwas Schiss, dass er mir dann VeraCrypt verhunzt. Wenn ich neu verschlüsseln muss, kann ich gleich eine Clean-Install machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
pvalerio schrieb:
@CB.R: Ja, wenn das nicht klappt, muss ich wohl auch... Hab etwas Schiss, dass er mir dann VeraCrypt verhunzt. Wenn ich neu verschlüsseln muss, kann ich gleich eine Clean-Install machen.
Vera Crypt kann ich nicht beurteilen, habe bei mir eine Platte mit Bitlocker verschlüsselt, da ist der Schlüssel ja im MS Konto hinterlegt, da passiert also so schnell nichts.

Wünsche dir maximalen Erfolg. Wenn ich neu Installiern müsste würde ich auch 2 Tage sitzen, muss eher nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvalerio
Den CMD Befehl ausführen:
SFC /scannow
 
Steht ja direkt in seinem ersten Beitrag, dass er den Befehl schon abgearbeitet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
War auf 22622.675 und habe jetzt nur das Update KB5015669 gelöscht, danach ist man auf 22621.675 und dann sind auch die automatischen updates auf 22621.1555 gelaufen, das ist ein Zeitaufwand von 10 Minuten inklusive der Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ubk
Zurück
Oben