News Windows 11 23H2: Interaktive Inhalte machen sich auf dem Desktop breit

mibbio schrieb:
Ein weiteres Problem ist auch, dass Microsoft gefühlt ständig neue Ideen anfängt und dabei vergisst, die vorhandenen überhaupt erstmal komplett fertigzustellen.
Systemsteuerung/Einstellungen... bis heute ein völliges Desaster. Gewollt und nicht gekonnt.
Zumal: Völlig unnötig und nutzlos. Die Systemsteuerung hat prima funktioniert, wem das zu kompliziert war, der soll die Finger davon lassen, weil er vermutlich eh nur alles schlimmer macht.
Ergänzung ()

SonyXP schrieb:
@Nagilum99
Am Ende nutzen wir natürlich ein unternehmenseigenes Image, das wir verteilen.
Ich nutze unbeaufsichtige Installationen, kein Image, das ist mir zu unflexibel. Aber jede neue Version kostet mich erst mal ein paar Stunden Anpassungen. Immerhin geht das meiste mit angepassten Versions-strings auch bei den neueren. Alleine rauszufinden wie man, geskriptet, OneDrive aus dem Image rausschneiden kann, ohne dass es ständig wiederkommt. Wobei es zumindest gegen die Installation inzwischen auch eine GPO-Einstellung gibt. (Nein, nutzen wir nicht, auch kein O365 - viel zu teuer und für uns kein Mehrwert. Selbst mit Office 2000 wären wir kaum unproduktiver)
 
Und dann kommt Windows as a Service wie Office 365 für monatlich 10€ 😵‍💫.
Hoffentlich bekommt Steam das mit dem Spielelinux hin
 
@Ultharandor Ich glaube nicht, dass es Windows jemals nur mit Monatsmiete geben wird. Wie soll man dann noch Windows-Geräte im Aldi neben das Gemüse legen? Das verkauft sich so schlecht.
Windows als Plattform braucht es allerdings, um den ganzen XBox- und Office-Kram an den Mann zu bekommen.
 
Bei dem Titel musste ich unfreiwillig an ActiveDesktop vom Internet Explorer 4 denken! 🙂
Das war zu Windows 95 Zeiten ein heißes Eisen.
Es gab rege Diskussionen, ob der neue Explorer das System verlangsamt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Active_Desktop
 
DragonScience schrieb:
MS sagt an wo es hingeht, nicht mehr der Kunde. Welchen Kurs sie gesetzt haben, wird ja mit jeder "Inovation" klarer. Und ich bezweifle das es noch mal anderst oder besser wird.
Hm, so ganz ganz stimmt das im ersten Satz nun wirklich nicht. Wer "schlau" ist und "nach Hause telefonieren" abschaltet, bekommt eben das, was die "Dummen" wollen. Weil wenig genutzte Power Features dann statistisch einfach durch den Telemetrie-Rost fallen und abgeklemmt werden - was soll man auch Dinge weiter entwickeln die fast niemand nutzt?

Das ist wirklich ein grandioser Fall, wo sich Selbstbestimmung selbst in den Ars.. beißt. Schuld ist natürlich auch daran: Microsoft. Nur ändert das rein gar nichts.
 
Alter Wein in neuen Schläuchen? Für mich klingt das so, als hätte MS das Konzept des „Active Desktop“ von Windows 98 wieder aus dem Sarg gezogen. Das hat damals schon kein Mensch benutzt, und ich vermute dass es auch niemand bis heute vermisst hat.
 
Windows dreht sich irgendwie im Kreis. Features, die aus gutem Grund verschwunden sind kommen wieder, und solche die aus gutem Grund Tradition sind verschwinden, bis sie hoffentlich doch noch mal wieder auftauchen. Mir scheint, dass Microsoft gerade feststellt, dass es nur einen begrenzten Gestaltungsspielraum für ein gutes OS gibt und sich einredet, besser etwas krampfhaft Neues zu bringen anstatt Gutes gut sein zu lassen. 🤷‍♂️
-=[CrysiS]=- schrieb:
Jup, die Suchergebnisse von Bing sind im Vergleich zu Google erschreckend
Google ist auch nicht mehr was es mal war, es wird abseits des Mainstreams immer schwieriger zu nutzen. Auch die Qualität von mit Operatoren verfeinerten Suchbegriffen lässt nach, weil sie weniger trennscharf werden. Ich nutze schon mehrere Jahre Bing als Standard, und muss nur selten auf Google ausweichen - und als ich Google genutzt habe musste ich auch ab und an auf andere Suchmaschinen zurückgreifen. So oder so will ich die Ergebnisse, die ich anfrage, nicht die, die Google mir unterstellt haben zu wollen weil es alles besser wissen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, ComputerJunge und mibbio
Was für Fliegen werden einem denn hier wieder als innovative Neuerungen verkauft? "Interactive Content" wie die "Suchleiste": Wahnsinn, da hab ich lange drauf gewartet...
So was brauche ich absolut nicht. Um an die hinzugelangen müsste ich erst mal alle Programme minimieren... Besser ist es für mich da einfach, ich gehe gleich in den Browser meiner Wahl und gebe meine Suche in die Adresszeile ein.

Die sollen lieber mal nützliche Features / Tools integrieren, wie zum Beispiel einen vernünftigen Dateimanager.
 
schrotti12 schrieb:
Das Tollste an Windows 11 ist, dass es mit den meisten meiner Rechner nicht kompatibel ist. Sobald der Support für Windows 10 ausgelaufen ist, wird auf Linux gewechselt, falls Windows 11 nicht nochmal massiv verbessert wird. Allein schon die Optik ...
Weil sich auch so viel geändert hat :rolleyes: Kindisch …
 
Microsoft nennt dieses Feature „Interactive Content“
Die rückkehr des Active Desktop.
Kennt den noch wer von Windows 98?
Und widgets von Win Vista/Win7 kehren ja auch wieder zurück, tolle Neuerungen👍

Ich kann mir einfach nicht helfen aber kommt da noch was das Win11 schmackhaft mach?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Erstmal abwarten und ein Getränk der Wahl trinken.
Ich moppere erst, wenn das Feature da ist und wirklich Mist sein sollte.

Erstmal die 22H2 abwarten. Da wird ja Windows 11 um einiges runder werden.

NotNerdNotDau schrieb:
Dagegen hätte ich nichts einzuwenden. Ich fand die damals klasse.
Bis heute in Pflege und ein obligatorischer Bestandteil einer jeden Windows-Installation bei mir:
8GadgetPack

Kann sich jeder so zusammenbauen wie gewünscht.
Manche Gadgets sind vielleicht etwas nutzlos, aber so was wie System Monitor hängt bei mir immer in der Sidebar. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und NotNerdNotDau
lorpel schrieb:
Zunächst mal sollte es MS lassen, auf meinem Rechner rumzufuschen. 🤬
Wenn ich den IE aufrufe im eine Seite zu öffnen, dann soll die Seite geöffnet werden und KEIN HINWEIS DASS EIN NEUER MS BROWSER DAS BESSER KANN 💩
Wenn du immer noch den IE nutzt, dann solltest du einen moderneren Browser verwenden, der das wirklich besser kann! FireFox, Chrome und Edge sind besser, schneller und sicherer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Yeah, endlich eine Bing-Suchleiste auf dem Windows-Desktop... ;) - Moment, gabs die nicht eh schon auf der Taskleiste mit der Windows-Suche? Und da hat sie schon fast niemand benutzt? Sie geben einfach nicht auf, penetrant "neue" Features zu bringen, die eigentlich so gut wie niemand wirklich haben möchte.

Ich hoffe wirklich, dass Linux mit SteamOS mehr und mehr neben dem Desktop-Betrieb auch für die ganze Palette an Gaming nutzbar wird, dann kann MS den Kram wirklich endgültig behalten.
 
[Settings]

Fixed an issue that could crash Settings when opening and looking at the battery usage graph.
Ah, das war das also. Meine erste Erfahrung mit Windows 11 war, dass mir erstmal das Settings-Menü abgestürzt ist.
 
Hm, als OLED Nutzer würde ich einen weißen Streifen auf dem Desktop jetzt nicht so pralle finden.
Weiß jemand ob man:
  • die Suchmaschine ändern kann, es geplant ist?
  • es in Dark Mode / Schwarz anzeigen lassen kann?

Weiterhin stört es mich, wenn man Funktionen einführt und oft ungefragt einfach einschaltet.

Mann kann nach einem Update gerne sowas wie ein Popup bringen mit:
"Entdecken Sie jetzt neue optionale Features Ihres Windows 11"
Und der freien Wahl und Erklärung der Features.
Aber das ist wohl wieder Träumerei meinerseits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
martinisnowfox schrieb:
Wenn du immer noch den IE nutzt, dann solltest du einen moderneren Browser verwenden, der das wirklich besser kann! FireFox, Chrome und Edge sind besser, schneller und sicherer!
Ich brauche solche Tipps nicht.weder von MS noch von anderen Leuten, die keine Ahnung haben, warum ich den ie benutze. Wenn ich ein Programm starte erwarte ich, dass das Programm startet und sonst nichts! 🤬
 
Sieht zurzeit endlich nach einem Wechsel zu Linux aus, sobald der Win10 Pro-Support ausläuft.
 
lorpel schrieb:
Ich brauche solche Tipps nicht.weder von MS noch von anderen Leuten, die keine Ahnung haben, warum ich den ie benutze. Wenn ich ein Programm starte erwarte ich, dass das Programm startet und sonst nichts! 🤬
dann bitte erklär mir "Ahnungslosen" mal was der IE so alles besser kann als ein heutiger Browser - respektive nenn mal Fakten die meine "Ahnungslosigkeit" und die der anderen untermauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Gsonz schrieb:
Die Suchleiste wird wahrscheinlich Edge nutzen und als Suchmaschine dann Bing. Der Super-GAU :freak:

Solange man da nicht wenigstens Google als Suchmaschine einstellen kann kommt das nicht auf meinen Desktop.
Nope, ich habe sie schon in Betrieb, und kein -bing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Zurück
Oben