News Windows 11 23H2: Interaktive Inhalte machen sich auf dem Desktop breit

martinisnowfox schrieb:
dann bitte erklär mir "Ahnungslosen" mal was der IE so alles besser kann als ein heutiger Browser - respektive nenn mal Fakten die meine "Ahnungslosigkeit" und die der anderen untermauern.
Die Geschichte ist zu lang und nutzlos für die Welt. Es geht darum, dass der IE von heute auf morgen, statt die URL aufzurufen, die ich mit meinem Programm gestartet habe, eine Belehrung zeigt und ich manuell was anklicken muss. Und das jedesmal wieder! Da gibt's nichmal ne checkbox "in Zukunft nicht mehr anzeigen". Somit ist mein Programm nicht mehr funktional. Es kann nicht sein, dass ein aufgerufenes Programm, wie der IE, plötzlich nicht mehr das tut, was er soll, weil eine Firma wie MS meint, statt der Funktion irgendeinen Scheiss einblenden zu müssen. Somit ist die API, die MS öffentlich ins Internet stellt ad absurdum geführt! 🤬
 
ich "liebe" das, wenn mein Arbeitsmittel permanent durch andere veraendert wird, ohne dass ich das stoppen kann...
Ich bleibe bei Windows 7!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25, mae1cum77 und Kenshin_01
lorpel schrieb:
Die Geschichte ist zu lang und nutzlos für die Welt. Es geht darum, dass der IE von heute auf morgen, statt die URL aufzurufen, die ich mit meinem Programm gestartet habe, eine Belehrung zeigt und ich manuell was anklicken muss. Und das jedesmal wieder! Da gibt's nichmal ne checkbox "in Zukunft nicht mehr anzeigen". Somit ist mein Programm nicht mehr funktional. Es kann nicht sein, dass ein aufgerufenes Programm, wie der IE, plötzlich nicht mehr das tut, was er soll, weil eine Firma wie MS meint, statt der Funktion irgendeinen Scheiss einblenden zu müssen. Somit ist die API, die MS öffentlich ins Internet stellt ad absurdum geführt! 🤬
schon mal drüber nachgedacht, das MS den IE seit ner geraumen Zeit nicht mehr weiterentwickelt? Wenns nur um das Abrufen einer URL geht - ja dann peeewww - können das aktuelle Browser mindestens genauso gut. ;) Einfach als "primären browser" einrichten und gut ist... aber wir die Ahnungslosen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
hxe1990 schrieb:
Ich teste Windows 11 wirklich gerne aber so einige Dinge gehen jetzt wirklich am Kunden vorbei.
Juckt doch niemanden. Und M$ am allerwenigsten. Der brave Kunde ist weiterhin ein guter Junge und zahlt schön weiter. Er regt sich hier im Forum ein wenig auf, lässt etwas Dampf ab und kehrt brav an seinen Platz zurück, wo M$ ihn hin verwiesen hat :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Janami25
martinisnowfox schrieb:
schon mal drüber nachgedacht, das MS den IE seit ner geraumen Zeit nicht mehr weiterentwickelt? Wenns nur um das Abrufen einer URL geht - ja dann peeewww - können das aktuelle Browser mindestens genauso gut. ;) Einfach als "primären browser" einrichten und gut ist... aber wir die Ahnungslosen...
Ich brauche keinen weiterentwickelten IE. Ich brauche nur, dass der IE startet und macht, was er immer gemacht hat. Ich brauche keine Nanny, die mir stattdessen Hinweise einblendet, was es tolles neues gibt!

Mag ja sein, dass manche Leute diese Hinweise toll finden. Die sollten aber von Computern generell besser die Finger lassen. Zeitschriften blättern wäre für diese Leute besser. Da ist auf jeder Seite Werbung für neues.
 
Artikel-Update: Windows 11 Insider Preview Build 25126
Mit dem [c]10.0.25126.1000 rs_prerelease[/c], so die exakte Bezeichnung des neuesten Insider Preview Builds 25126, hat Microsoft eine weitere Vorschau auf die Zukunft von Windows 11 und das Herbst 2023 Update alias „23H2“ veröffentlicht.

Die größten Änderungen entfallen dabei auf die Einstellungsseite für die Benutzerkonten, die unter [c]Einstellungen → Konten[/c] jetzt auch installierte Produkte aus der Kategorie Office und Microsoft 365 sowie deren Lizenzen mit auflistet.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Laut den offiziellen Release Notes fließen zudem Optimierungen und Fehlerkorrekturen in die Bereiche Startmenü, Suche, Einstellungen, Task-Manager und die Windows-Sandbox mit ein.

Fixes
  • [General]
    • We fixed the issue causing some Insiders to experience a bugcheck with error DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL in pci.sys causing a rollback trying to install the latest builds in the Dev Channel.
    • We did work to mitigate the issue causing the Program Compatibility Assistant Service to use an unexpectedly large amount of CPU for some Insiders after upgrading to the latest Insider Preview builds in the Dev Channel.
  • [Start menu]
    • If the touch keyboard is docked it should no longer unexpectedly dismiss when trying to edit the name of a folder in Start.
  • [Search]
    • Fixed a high hitting explorer.exe crash that could happen when using Search.
  • [Settings]
    • The preview image under Personalization > Lock Screen should no longer be backwards when using an Arabic or Hebrew display language.
  • [Task Manager]
    • If explorer.exe has hung, that should no longer hang Task Manager.
    • Fixed an issue where the context menus weren’t following the same mode (light or dark) as Task Manager itself for some Insiders.
    • Fixed a typo in the “Minimize on use” tooltip.
    • If you’ve hidden the graphs on the side of the Performance page, the color of the circles used instead should now match the graph in the summary view.
    • Addressed an issue where the Not Responding status for certain apps wasn’t being reflected on the Processes page.
  • [Windows Sandbox]
    • Removed the Lock option in Start menu as it didn’t work.
  • [Other]
    • Fixed an issue where using “Open All Active Printers” from the printer icon in the system tray would unexpectedly open File Explorer when there were no active queues.

Download im Dev Channel für Insider

Weitere Informationen haben die Entwickler auf dem Windows 11 Insider Blog zusammengefasst. Die Windows 11 Insider Preview Buld 25126 steht ab sofort für Insider im Dev Channel zum Download bereit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Interaktive Inhalte machen sich auf dem Desktop breit

Mein erster Gedanke dazu:

1653555081763.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Sascha631, flo.murr und eine weitere Person
SVΞN schrieb:
Fixed a typo in the “Minimize on use” tooltip.
Obschon auch derartige "Fixes" in professionellen ReleaseNotes aufgeführt werden sollten, finde ich dieses Beispiel amüsant und traurig zugleich: Irgendwie liest sich das für mich alles so, als wäre Windows nur noch ein Launcher für das eigentliche Betriebssystem. :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und Lora
@lorpel
Grundsätzlich gebe ich dir Recht, aber:
Benutzt du Software oder irgendetwas, was auf den IE zugeschnitten ist und mit anderen Browser nicht oder nur schlechter funktioniert?
Wenn ja, dann ist das super nervig.

Falls nein ist so eine Meldung super wichtig für all die Bonzen, die sonst mit veralteter und unsicherer Software online gehen. Leite die keine Ahnung haben und zB auch noch Windows XP online nutzen.
Rein offline ist das natürlich überhaupt kein Problem, aber online schon!
Warum gibts wohl so viele Spamschleudern und Botnetze da draußen? Keinerlei Ahnung und/oder veraltete Software! Manchmal sind das auch die Spezis, die die Windows Updates abschalten weil die ja so nervig sind. Eingeschaltet wurden die dann nie mehr und so ist das OS seit vielen Jahren ungepatcht.

Beim Browser das Gleiche. Drive by Downloads gefällig, die längst geschlossene Sicherheitslücken nutzen? Ja, aber nicht geschlossen in seit Jahren nicht mehr gepatchten Uralt Browsern.

Ich frage eben nach dem Grund am IE festzuhalten, denn wenn es eben keinen guten(!) Grund gibt ist es, mit Verlaub, einfach nur dumm und ignorant.
Und damit Leute, die überhaupt null Plan von irgendwas haben das auch mitbekommen, gibts halt ne Meldung. Wie zB bei Windows 7 auch, dass der Support aus ist und man besser unsteigen möge.
Gut, dort kommt die Meldung nicht bei jedem Neustart oder Windows Update Suchzyklus, aber immerhin.
Bei nem Browser, mit dem man sich durchs Internet bewegt ist das allerdings noch viel kritischer.
Was ist also der Grund? Weil andere Browser anders aussehen? Man sich nicht umgewöhnen will? Man seine Lesezeichen usw für sich perfekt dort so hat wie man will und zu faul ist, sie in einen anderen Browser zu exportieren?
Bei der Installation der meisten Browser wird man zB schon im Installationsdialog gefragt, ob und welche Daten man von gewissen Browsern man übernehmen will.
Auch nehr, aktuellere und besser Addons wie zB Werbe- und Popup Blocker gibts in neueren Browsern.

Das geht so weit, dass Websites nicht mehr von den Entwicklern geprüft werden, ob sie mit dem IE überhaupt noch korrekt angezeigt werden oder gar funktionieren, weil den niemand mehr nutzt und das sehe aufwendig wäre. Alte Webstandards, alte Rendering Engine usw. Also neuere Browser sind auch noch flotter.

Es gibt keinen Grund am IE festzuhalten, es sei denn, eine (alte) Software braucht den unbedingt!
Das sind aber eh meist offline Kisten, Maschinensteuerungen usw, also egal.
Um sich online zu bewegen gibts NULL Gründe und NULL Ausreden!
Und denen, die das nicht wahrhaben wollen, MUSS man halt mit den Nachrichten nerven, so lange bis sie es endlich tun.
Wie gesagt, ansonsten gebe ich dir grundsätzlich Recht mit blöden Meldungen die sich mit normalen Mitteln nicht abdrehen lassen.
Hast du schon gegoogelt, evtl ist das ein Prozess oder Dienst den man deaktivieren kann. Oder ein Registry Eintrag um einen Check zu deaktivieren wodurch das Fenster kommt zB.

Nichts für Ungut und Grüße
Ergänzung ()

Biedermeyer schrieb:
ich "liebe" das, wenn mein Arbeitsmittel permanent durch andere veraendert wird, ohne dass ich das stoppen kann...
Ich bleibe bei Windows 7!
Windows 10 21H2 ist die letzte Hauptversion von Windows 10 und nun ändert sich nichts mehr, nur noch security patches.
Offline kannst du nutzen was du willst natürlich.
Ich hab auch noch einen Core 2 Quad PC mit Windows 7 Pro 64Bit (siehe Signatur), aber auf Arbeit oder gar einem Kunden kannst du das auf gar keinen Fall empfehlen!
Ergänzung ()

lorpel schrieb:
Die Geschichte ist zu lang und nutzlos für die Welt.
Aha
Ergänzung ()

lorpel schrieb:
statt die URL aufzurufen, die ich mit meinem Programm gestartet habe
Eines deiner Programme öffnet einen Link. Und da darf kein anderer Browser als der IE (11?) verwendet werden? Warum?
Ergänzung ()

lorpel schrieb:
Es kann nicht sein, dass ein aufgerufenes Programm, wie der IE, plötzlich nicht mehr das tut, was er soll
Wie gesagt, da gebe ich dir grundsätzlich Recht! :)
Wie auch schon gesagt, muss man an all diejenigen ohne Ahnung denken und da tut diese Meldung Viel mehr Gutes als Schlechtes. Und diejenigen, sicher an einer Hand abzählbar, die den IE online verwenden, können dies ja weiterhin tun, müssen aber die Haftungsverzichtserklärung (die Meldung) mit einem(!) Klick abnicken. Keine große Sache oder?
MS sperrt ja nicht den IE und sagt nö, der geht jetzt nimma weil kacke, also nimm gefälligst was anderes.
Ergänzung ()

lorpel schrieb:
statt der Funktion irgendeinen Scheiss einblenden zu müssen.
Es funktioniert ja weiterhin alles (der IE als solches) und ein Scheiss ist es auch nicht, habe ich gerade erklärt.
Ergänzung ()

FR3DI schrieb:
Der kommt mir nicht auf mein System!
Warum nicht? Lieber MPC-HC?
Absonsten gibts den VLC Player auch als portable Version ohne Installation wenn das der Grund für dich ist.
Ergänzung ()

Nagilum99 schrieb:
Die Systemsteuerung hat prima funktioniert, wem das zu kompliziert war, der soll die Finger davon lassen, weil er vermutlich eh nur alles schlimmer macht.
Jup, und "wir" kennen uns alle prima damit aus. Aber wenn du an die ganzen verschachtelten Menüs denkst: glaubst du nicht, dass es da Raum für Verbesserungen gäbe? Klar, MS hats verkackt und in den neuen Einstellungen geht nicht alles was in den Systemsteuerungen ging oder geht.
Wahrscheinlich ist das der Kompatibilität geschuldet, denn wenn MS da gewisse alte Zöpfe abschneiden würde (von mir aus könnten und sollten sie das!) gibts wieder Meckerer, dass deren Uraltprogramm nicht mehr funktioniert usw weil es dringend die alte system control braucht.
Und weil die Verbeitung von Windows halt davon abhängig ist, dass jeder alte Mist kompatibel bleibt, bleibt dieser halt auch.

Was mich persönlich auch nervt:
Freigaben und Berechtigungen. Ich mein, wie weit muss man das verschachteln bitte? Tausend kleine Fester bis man endlich mal dort ist, was man braucht.
Und die doppelte Berechtigung: Freigabe, Freigabe berechtigen, (NTFS) berechtigen. Also alles 3 Mal machen in 3 Fenstern statt das mal in 1 Fenster zusammenzufassen.
Aber das liegt wohl (auch) an NTFS und dass MS dieses wohl schon längst ablösen wollte und daher dahingehend nix mehr weiterentwickelt hat.
Oder die paar nervigen HyperV bugs, die seit Jahren bekannt sind. Warum wird das nie gepatcht?
Stattdessen klatscht man die Windows 10X GUI auf Windows 10 und verkauft das als Windows 11, damit man nicht verbuchen muss, die kompletten Entwicklungskosten in den Sand gesetzt zu haben.
Mal schauen wie Windows 11 im Jahre 2025 aussieht und ob es da schon was zu Windows 12 gibt ;)
Eventuell wird ja was von ganz von vorne entwickelt, auch wenn ich es nicht glaube.
Alles geht in Richtung Abo und Cloud (Azure) und irgendwann gibts nur noch Thin Clients und alles läuft nur noch in der Cloud und gegen monatliche Gebühren.
Wie gesagt, irgendwann.
Offline Windows wirds länger geben, aber halt nur Enterprise für Firmen. Private sollen gefälligst dauerhaft online sein und monatlich zahlen 😡
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25, TornA, ComputerJunge und 2 andere
Smartbomb schrieb:
Den habe Ich in der Tat!:schluck:
Smartbomb schrieb:
wenn das der Grund für dich ist.
Ich moechte fuer den Ersatz von "DreamScene" nicht extra einen und oder anderen Player nutzen muessen. Dieses genannte Feature (Bewegte Hintergrundbilder), sollte wieder in das BS mit Integriert werden.

Smartbomb schrieb:
auch als portable Version ohne Installation
Ist mir bekannt, dennoch Danke fuer den Hinweis!

Gruss Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TornA und Smartbomb
pseudopseudonym schrieb:
Wie soll man dann noch Windows-Geräte im Aldi neben das Gemüse legen?
Ich verstehe nicht was du damit aussagen willst. Ich sehe es eher ungekehrt: der Gerätepreis sinkt, weil man das OS nicht auf einmal, sondern eh monatlich bezahlt.
Bei Smartphones funktionierts doch auch: einmalig weniger, dafür monatlich mehr bezahlen! Dass man unterm Strich dann in Summe zwar trotzdem mehr bezahlt, kapieren halt viele nicht (oder nehmen das, warum auch immer, in Kauf)
Ergänzung ()

FR3DI schrieb:
Den habe Ich in der Tat!
Ich habe beide, den VLC installiert und den MPC-HC als portable Verison.
Den VLC als Standard. Warum? Zum schnell was anklicken und starten den VLC, wenn ich einen Film oder eine Serie schauen möchte, starte ich die halt per Rechtsklick um sie mit dem MPC-HC zu öffnen. Wenn ich während dessen schnell wo anders was anklicke, öffnet sich das im VLC und das MPC-HC Video bleibt so wie es ist und ich muss es nicht danach wieder öffnen und an die Stelle springen ;)
Ergänzung ()

Xport schrieb:
Wer "schlau" ist und "nach Hause telefonieren" abschaltet, bekommt eben das, was die "Dummen" wollen. Weil wenig genutzte Power Features dann statistisch einfach durch den Telemetrie-Rost fallen
Haha, da gebe ich dir Recht! Also Telemetrie bitte schön eingeschaltet lassen! 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartbomb schrieb:
Ich verstehe nicht was du damit aussagen willst. Ich sehe es eher ungekehrt: der Gerätepreis sinkt, weil man das OS nicht auf einmal, sondern eh monatlich bezahlt.
Bei Smartphones funktionierts doch auch: einmalig weniger, dafür monatlich mehr bezahlen!
Aldi-/Lidl-Technik richtet sich nicht an Power-User. Gerade viele Ältere, die ich kenne, würden ein Gerät, für dessen Nutzung sie monatlich zahlen müssen, direkt wieder einpacken und an der Kasse umtauschen.
Die einen, weil sie überfordert sind, die anderen, weil sie überall Betrug wittern.
 
Smartbomb schrieb:
öffnet sich das im VLC und das MPC-HC Video bleibt so wie es ist und ich muss es nicht danach wieder öffnen und an die Stelle springen ;)
Du koenntest aber auch beim MPC-HC, mehrere Videos zeitgleich laufen lassen. Siehe Anhang!

Gruss Fred.
 

Anhänge

  • Unbenannt-001.PNG
    Unbenannt-001.PNG
    49,4 KB · Aufrufe: 157
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
@pseudopseudonym
Deshalb gibts dann aber sicher einen Hinweis FETT vorne drauf, dass man das Ding mit dem mitgeliefertem OS nur gegen monatliche Bezahlung nutzen kann/darf.
Ansonsten ist das eh nichts für solche Leute, da tuts auch die alte Offline Schreibmaschine (Windows 10 PC) für solche Kleinigkeiten.
Für Handys oder Smartphones brauchst du ja einen Tarif, also auch ein monatliches Abo, damit das Gerät funktioniert (also die Grundfunktion) und den Internetzugang genauso und es funktioniert auch bei den Leuten.
Da wäe eher der erste Hinweis: "Achtung, Gerät erfordert eine permanene Online Verbindung! Zudem fallen monatliche Kosten zur Nutzung von Microsoft Windows an."
Ich weiß natürlich was du meinst, aber bis es soweit ist sind solche Leute wsl schon ausgestorben oder brauchen kein Windows 12/13 sondern da tuts auch ein Windows 10/11 PC/laptop, den die Enkel ihnen hinstellen :)
 
Smartbomb schrieb:
Ansonsten ist das eh nichts für solche Leute, da tuts auch die alte Offline Schreibmaschine (Windows 10 PC) für solche Kleinigkeiten.
Mit alter Hardware lässt sich nur schwer Geld verdienen.


Smartbomb schrieb:
Für Handys oder Smartphones brauchst du ja einen Tarif, also auch ein monatliches Abo,
Nö, Prepaid reicht.


Smartbomb schrieb:
Ich weiß natürlich was du meinst, aber bis es soweit ist sind solche Leute wsl schon ausgestorben oder brauchen kein Windows 12/13 sondern da tuts auch ein Windows 10/11 PC/laptop, den die Enkel ihnen hinstellen :)
Ich würde wetten, dass wir in den nächsten 10 Jahren (da Wetten zeitlich beschränkt sein sollten) eine Option behalten werden, Windows ohne Miete zu nutzen, vor allem für klassische Heim-User, die mal schnell nen Laptop im Supermarkt mitnehmen.
Ist aber keine sehr emotionale Wette, mir ist's relativ egal (außer dass ich Wetten gern gewinne).
 
@pseudopseudonym
jop, an prepaid gedacht aber beim Schreiben dann vergessen ;)
Ich verstehe Leute sowieso nicht, die sich blind irgendetwas kaufen ohne nur das Geringste darüber zu wissen.

Natürlich lässt sich damit kein Geld verdienen. Ich wollte damit nur zeigen, dass man Menschen nicht ausschließt. Alter Windows PC/Laptop oder Linux dass wie Windows aussieht. Internetbrowser, pdf reader, libre office, vlc player, thunderbird (oder webmail) und es gibt nix was die "Oldies" dann nicht können.
Muss denen aber halt von Familienmitgliedern oder Freunden hingestellt und gezeigt werden.

In den nächsten 10 Jahren wette ich mit. In den nächsten 20 Jahren, für den Endverbraucher allerdings nicht :)
 
Smartbomb schrieb:
Was mich persönlich auch nervt:
Freigaben und Berechtigungen. Ich mein, wie weit muss man das verschachteln bitte? Tausend kleine Fester bis man endlich mal dort ist, was man braucht.
Und die doppelte Berechtigung: Freigabe, Freigabe berechtigen, (NTFS) berechtigen. Also alles 3 Mal machen in 3 Fenstern statt das mal in 1 Fenster zusammenzufassen.
Aber das liegt wohl (auch) an NTFS und dass MS dieses wohl schon längst ablösen wollte und daher dahingehend nix mehr weiterentwickelt hat.
Das ist im Admin-Alltag kein relevantes Problem. Falls doch, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Admin unfähig oder ungeschickt. Das "Problem" löst man idR. mit Gruppen und fasst die Freigaben dadurch nur höchst selten an.
Außerdem ist das sehr einfach begründet: Das sind nunmal völlig verschiedene Dinge. Bei einem wird der Zugriff über das Netz geregelt, das andere regelt den Zugriff auf das Dateisystem - und da es nicht nur ein Dateisystem gibt und die auch nicht alle gleich funktionieren...

Was die Systemsteuerung angeht: Ich glaube kaum dass das ein großes Kompatibilitätsproblem ist, Anwendungen kommunizieren nicht über die GUI sondern über Schnittstellen.
Außerdem ist das neue Menü - im Trend liegend - auch wenig effizient. Alles ist riesig ohne großen informationsgehalt. "Paddings" oder wie sich der Mist neumodisch nennt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
@Nagilum99
Jep, so sieht es aus.
Was ich meine ist, die Einstellungen die ich beschrieben habe, in ein Fenster mit flacherer Struktur zu packen. Sonst nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Zurück
Oben