Windows 11 25H2 Enablement Package ist verfügbar

bisy schrieb:
heißt es ja nicht, das andere es auch nicht brauchen. 😉
Das schon, aber man sollte sich endlich mal den drängenden Problemen widmen bei Microsoft.

Die Datensicherung ist seit Anfang an ein Graus in Windows und völlig bescheuert zu bedienen.
Und wehe, die Kiste rauscht mal richtig ab und das System ist im Eimer.

Wenn da kein funktionierender Wiederherstellungspunkt da ist - gute Nacht.
Da muß man mit Fremdtools sich absichern und zig-fache Backups anlegen.

Der zweifenstrige Explorer a la Norton Commander wird auch seit dem ersten Erscheinen gefordert.
Was macht Microsoft: neue Fenster auf dem Sperrbildschirm und ein Startmenü mit erweiterten Funktionen
Was für ein unsinniger Müll!
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Nun, ich weiß nicht...

Ich bin das Upgrade vor etwa fünf Tagen gefahren per Fully-Setup und muss über den Energiesparmodus klagen.
Dieser läuft mehr schlecht als recht in Bezug auf den CPU-Load. Exakt diesen Negativeffekt hat auch ein anderer User feststellen müssen, mit dem ich mich darüber unterhielt.

Gelegentlich wirkt das System etwas zu träge, unter den 2.5 GHz aller Cores umso mehr, mitunter vernehme ich ein instantanes Stocken bei der Navigation durch die Windows-Einstellungen oder eine zu lange Verzögerung bei dem Aufrufen von Verzeichnissen während der Navigation durch den Windows Explorer.

Seltsamerweise scheint die sekundäre Samsung SSD 980 PRO unter O&O Defrag Professional in der Analyse schneller zu agieren, unterdessen die Samsung SSD 970 EVO langsamer geworden zu sein scheint, sodass ich den Energiesparmidus beenden muss, damit die P-Cores auf ihre vollen 3,4 GHz takten können, was sich bei dem besagten EVO-Modell zum Positiven wendet.

Doch was mich geradezu verstutzt, das ist der ungewöhnlich hohe CPU-Load bei P2P-Sport-Webstreams:

Screenshot 2025-09-28 164918.png

Das ist so dermaßen gravierend, dass die ansonsten inaktiven Gehäuselüfter gelegentlich anspringen, ergo die Kiste unnötig in ihrer Reaktionszeit verlangsamt und aufgeheizt wird.

Da dieses Möchtegern-Upgrade ohnhein keinerlei Improvements zu bieten hat, also auch nicht die vorab präsentierte Änderung an das Start-Menü beinhaltet, es sozusagen eine 24H2 unter neuer Definition ist, ist es in Anbetracht des nicht zu verkennbaren Leistungsverlustes eher ein Downgrade, das man sich getrost ersparen darf.

Noch eine Sache, diese ich ebenso für störend empfinde: Sobald der Samsung U28E850R LED über die Intel UHD Graphics 770 zugeschalten ist, primär kommt der Dell S2721DGFA über die EVGA GeForce GTX 1070 FTW GAMING ACX 3.0 zum Einsatz, wirkt das System noch träger. In mehr noch als in davor, wo ich ein leichtes Mikroruckeln verzeichnen konnte, was ich den ungleichen Spezifikationen der beiden Monitore über das GPGPU anrechne, das sich jetzt wie in ein leichtes Stottern bemerkbar machen kann.

Ein Optionales Updates habe ich installiert: Microsoft Corporation - AudioProcessingObject - 10.0.26100.5074
Ein weiteres Optionales Update steht zur Verfügung: Intel Corporation - Display - 31.0.101.3302
In Anbetracht der installierten Version 32.0.101.7076 sieht mir dieser Treiber mehr nach einem Downgrade aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guru-Meditation und iWebi
Okay, auf AMD-Plattformen funktionieren die Energierichtlinen sowie die CPU-Architekturen in allen Belangen völlig anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
Ich bin da nicht voreingenommen. Ich mag die Produkte von AMD in nicht weniger als diese von Intel.
Es kommt halt auf die spezifischen Eingenschaften an.
 
Naru schrieb:
Ich mag die Produkte von AMD in nicht weniger als diese von Intel.
Naja, ich mag keine Produkte die mein Geld wollen. Ich braucht die aber also muss ich eins Kaufen 😛
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Demolition-Man schrieb:
Wie hast du das festgestellt?

Ja, wie ich es bereits dazu geschrieben habe: Die Analyse sowie die Konsolidierung verlaufen in O&O Defrag Professional 29 merklich langsamer ab, viel zu träge, sodass ich die Grundtakt-Power der P-Cores freisetzen muss.

Der Prozesosr läuft sowieso @ Non-Turbo, weil ich kein Fan bin von werkseitigen Übertaktungen und schon gar nicht von solchen überstrapierenden Geschichten wie ASUS MultiCore Enhancement, ASRock Multi Core Enhancement, MSI Enhanced Turbo sowie GIGABYTE Enhanced Multi-Core Performance.

Wenn man bedenkt, dass noch unter Kaby Lake dieser Mist in lediglich so funktionierte, dass er den maximalen Single-Core-Turbo @ All-Core anlegte und damit die System überlastete, destabilisierte...

Ich habe das auch mal beobachtet: Es sind die P-Cores, welche während des Programms am Ackern sind, unterdessen die E-Cores durchweg am Pennen sind. Folglich kann das Programm aus den satten 12 E-Cores keine Mehrleistung erzielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
In vielen anderen Belangen, ja. 👍

Aber warten wir mal die Version 30 ab; diese wird neben Kaffeekochenm und Teebrühen auch optimiertes E-Core-Scheduling bieten. 🙄😝
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
Egal was da kommt, sobald Intel mit 16+ P-Cores+196 Cache kommt, bin ich weg von dieser Stütze :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Ich warte auf einen vom LKW gefallenen 100-Plus-Cores-"Nova Lake" oder -"Threadripper". 👌😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
Naru schrieb:
Ja, wie ich es bereits dazu geschrieben habe:
Hatte ich gelesen, kann ich aber nichts mit anfangen.

Irgendwelche Auffälligkeiten bei Benchmarks? CrystalDiskMark, Samsung Magician o.ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Zurück
Oben