TeamViewer Motive 3

WIndows 11 Aktivierung mit altem W10 Key?

HerrFornit

Lieutenant
Hallo,

habe vor 5 Jahren einen Computer verschrottet und die HD vorher ausgebaut. Heute habe ich den W10 Pro Key auf der Platte ausgelesen und wollte damit ein neues W11 Pro System aktivieren. Funktioniert leider nicht, auch nicht mit MS Konto.

Kurze Frage, muss ich einen neuen W11 Key kaufen?

Danke für Eure Rückmeldungen!

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Key != Lizenz, also ja, Du brauchst vermutlich einen neuen "Key"

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, mchawk777 und HerrFornit
HerrFornit schrieb:
. Heute habe ich den W10 Pro Key auf der Platte ausgelesen
glaube der Key ist dort nicht, da steht bei jedem W10 Pro der gleiche Key. Ist es nicht so? Der Key ist auf dem Aufkleber oder im Bios des alten PCs.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrFornit
ich glaube du könntest Win 10 mit deinem key aktivieren und dann kostenlos auf windows 11 upgraden. zumindest habe ich das vor einiger zeit so gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und HerrFornit
War das ein Fertigrechner mit Key im Brett oder einfach ein Upgrade eines ungebundenen 7/8 Win? Ersteres geht nicht und letzteres ist auch so eine Sache...
Wenn du wirklich eine richtige 10 Pro Lizenz gekauft hast dann wirst du sicherlich irgendwo dazu noch den Schlüssel haben...

Wie dem auch sei, 11 pro kostet neu grob 150€ digital oder mit Stick. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrFornit
Matthe schrieb:
ich glaube du könntest Win 10 mit deinem key aktivieren und dann kostenlos auf windows 11 upgraden. zumindest habe ich das vor einiger zeit so gemacht.
Matthe schrieb:
@BmwM3Michi
@K3ks

War mal Win 8 für 90 Euro anno 2013. Dann auf W10 kostenlos geupgraded. Seither auf der Platte. habe den Key mit dem Tool Jelly Bean ausgelesen. Die CD mit Key habe ich nicht mehr.

Ok. Vielleicht muss ich nochmals in den sauren Apfel beisen und eine W10 Neuisntallation machen und dan auf W11 upgraden?.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, redjack1000, K3ks und eine weitere Person
Hmja, wenn du im MS-Konto die irgendwie als 10 schon hast, dann vlt.
Offiziell neu Upgraden ist eigentlich nicht mehr.

https://geizhals.de/microsoft-windows-11-pro-64bit-deutsch-pc-fqc-10534-a2611704.html?hloc=de
https://geizhals.de/microsoft-windows-11-home-64bit-englisch-pc-haj-00090-a2966310.html?hloc=de
https://geizhals.de/?cat=ossoft&xf=21550_Windows~400_Windows+11
Ich hab die Jahre meistens um 150€ für 11 Pro En bezahlt, vlt. findest du ein Angebot für ein paar € weniger, deutlich günstiger und es wird sussy.

Inklusive der Preiserhöhung von 20€, vor 10 oder so Jahren glaub ich: Home 70€-90€, Pro 90€-110€. Heute: Home grob 110€, Pro grob 150€... Hat MS wohl nochmal deutlich teurer gemacht.

E: Eine echte gebrauchte 10er Lizenz, 10 kann auch noch auf 11, sollte erheblich weniger kosten... Aber ich persönlich hätte da jetzt nicht sooo Bock auf Experimente. Vermutlich kann man mit einem legalen 10er Key auch direkt 11 installieren ohne Upgradefrickelei. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
Hmja, wenn du im MS-Konto die irgendwie als 10 schon hast, dann vlt.
E: Eine echte gebrauchte 10er Lizenz, 10 kann auch noch auf 11, sollte erheblich weniger kosten... Aber ich hätte da jetzt nicht sooo Bock auf Experimente. Vermutlich kann man mit einem legalen 10er Key auch direkt 11 installieren. 🤷‍♂️

Habe erst seit kurzem ein MS Konto !
Ist also nicht von früher damit verbunden. Mist. Hätte gedacht, dass es noch irgendwie geht. Grrrr...

Bei der Installation hat er den Key akzeptiert (gültig). Dann aber nicht aktiviert (nicht gültig)

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
HerrFornit schrieb:
Bei der Installation hat er den Key akzeptiert (gültig). Dann aber nicht aktiviert (nicht gültig)
🤔🤷‍♂️

Ich hab privat kein MS-Konto und eh eine neue Lizenz für die neue Kiste benötigt...

E: Wenn du es nicht gelöst kriegst: Vlt. gleich 11 installieren und die Tage dann die Lizenz ordern, ich persönlich brauch keinen Stick per Post und nehme dann lieber eine Digitale...

@K3ks Ja, danke für Deine UInterstützung und die Links.

Werde sicherheritshalber noch ein paar Tage warten ob die Aktivierung durch MS doch noch vorgenommen wird. Aber so wie Eure Kommentare klingen werd ich halt doch wieder eine Neue Lizenz für 145 Euro brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Das ist ein generischer Key, kannst du mit der Suchmaschine deines Vertrauens herausfinden.
VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrFornit und K3ks
Der Schlüssel ist auf jeden Fall nicht der damals Gekaufte.

Entweder funzt es nicht oder das Upgrade auf 10 ersetzt den richtigen Schlüssel durch einen generischen Schlüssel, ich hab keine Ahnung. 🤷‍♂️

CMD als Admin, slmgr /dlv spuckt mir als Endstück MDWXC aus, das ist tatsächlich mein Schlüssel, EN oder Multilingo 11 Pro.

Zurück
Oben