Windows 11 auf drei Rechner – was ist zu beachten

shaadar

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.591
Hallo,

ich besitze 3 Rechner.

Einen Hauptrechner für Office, Internet, Musik und Video (DIY Ryzen 7 2700)

Einen Gaming-PC (DIY Ryzen 5 5600X)

Und einen Testrechner (momentan noch ein DIY Core i7-3770K), mit dem ich Grafikkarten teste, bei Bedarf große Datenmengen übertrage (6 TB Eigene Dateien, z.B. wenn das Backup kaputt geht) oder mal Daten von einer virenverseuchten SSD von Freunden zu retten versuche.


Die beiden ersten laufen mit Win 10 Home 64 Bit (original gekauft)

Haupt- und Gaming-PC sollten doch mit dem Win 10 Home Key auch auf Win 11 Home laufen? Da würde ich gerne kein Geld ausgeben. Dadurch, dass es Home-Versionen sind, werden es wohl auch Win11-Home-Versionen sein. Das stört mich an sich nicht.

Der Testrechner hatte ein originales Win 7 Home 64 Bit, dass ich mit dem Key zum Win 10 Home verbessert habe. Auf diesem Rechner melde ich mich mit dem Microsoftkonto an.

Jetzt möchte ich den Testrechner überarbeiten. Es gibt ein neueres Mainboard mit CPU, das von Win 11 unterstützt wird. Das bekomme ich hardwareseitig hin.

Ich glaube aber, dass ich mit dem Win 7 Home Key nach Mainboardtausch den Testrechner auf Win 11 aktivieren kann, fällt wohl flach, trotz Microsoftkonto, oder?



Also ein neues Win 11 kaufen.

Jetzt weiß ich, dass Win 11 Pro USB-Sticks mit Bitlocker verschlüsseln kann. Das könnte ich für mich oder Freunde anwenden. Daher überlege ich mir, ein Win 11 Pro zu kaufen.

Welche weiteren Features könnten noch interessant sein?

Win 11 Pro unterscheidet sich ja nicht in der Bedienung von Win 11 Home bis auf die paar Zusatzfeatures? Es wäre schön, etwas Win 11 ausprobieren zu können, die Erfahrung behalten und den Haupt und Gaming-PC erst 2025 upzudaten auf Home. Auch Freunde müssen auf Win 11 (Home) umsteigen, da könnte ich helfen.

Ist der Plan soweit ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
shaadar schrieb:
Also ein neues Win 11 kaufen.
Oder du schmeißt auf den Testrechner Linux. Ganz ehrlich, wozu dafür noch ne Lizenz kaufen?
shaadar schrieb:
mit dem ich Grafikkarten teste
check
shaadar schrieb:
bei Bedarf große Datenmengen übertrage
check
shaadar schrieb:
oder mal Daten von einer virenverseuchten SSD von Freunden zu retten versuche.
doppeldreifachcheck.

Also ich sehe hier keinen Bedarf. Windows 11 ist eh nicht mit der Hardware kompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Ich will mit der Win 11 Lizenz Windows 11 auspobieren und lernen. Nur weit weg wohnende Freunde haben Linux. Und meine und die PCs von hier wohnenden Freunden wollen auch installiert sein. Haupt und Gaming-PC dürfen dabei bis 2025 warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
shaadar schrieb:
Haupt- und Gaming-PC sollten doch mit dem Win 10 Home Key auch auf Win 11 Home laufen? Da würde ich gerne kein Geld ausgeben.
Dann zuerst die Rechner mit WhyNotWin11 auf Tauglichkeit prüfen.
 
shaadar schrieb:
Ich will mit der Win 11 Lizenz Windows 11 auspobierem und lernen.
Kann man auch auf den beiden anderen Rechnern "ausprobieren".
Was es da zu lernen gibt verstehe ich nicht. Es ist Windows, diesmal sind die Icons in der Mitte der Taskleiste.
shaadar schrieb:
Nur weit weg wohnende Freunde haben Linux.
Ich sehe jetzt das Problem nicht. Die sollen das ja nicht für dich installieren. Wenn du dich durch den Windows 11 Installer wühlen kannst, kommst du auch mit den meisten Linuxdistributionen klar. Mint zb ist total einfach zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Xes
Du kannst den alten Win 7 Key benutzen. Du musst nur den alten PC auf dem der Key aktiv war bei MS löschen. Geht total unkompliziert und du wirst durch die Löschaktion geführt.
Hab ich gerade mit meinem neuen Rechner durch. Da läuft jetzt WIN 11 mit dem alten WIN 7 Key.

und der alte WIN 7 Key war auch auf WIN 10 upgegraded (schreibt man das so? :))
 
Der alte Win 7 Key war für die Win 10-Installation des Testrechners benutzt und ich möchte jetzt Mainboard + CPU ändern. Im Oktober haben sich meines Wissens nach einige Regeln geändert. Daher denke ich, bekomme ich da kein Win 11 zu laufen! Oder doch ? Oder eben kein Pro. Obwohl ich mir das noch überlegen könnte.
 
doch funktioniert. Habe ich gerade durch wie ich geschrieben habe.
Das geht, weil der Win 7 Key schon auf Win 10 lief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Na dann bin ich mal gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NCC_1701
@NCC_1701: Aber wenn ich ein Win 11 Pro laufen haben will, hilft der zum Win 10 gemachten Win 7 Home Key wohl nichts, oder?
 
Richtig, da hilft der Home Key nichts. Das muss dann ein Pro Key ein. Upgrade Key von Home auf Pro gibt es meines Wissens nach nicht mehr.
Ergänzung ()

shaadar schrieb:
Auch Freunde müssen auf Win 11 (Home) umsteigen, da könnte ich helfen.
Von was auf Home umsteigen?
 
Einer von Win 10 Home, der andere hat in der Tat Win 10 Pro, dem müsste ich dann Win 11 Pro installieren (auf ausreichend moderner Hardware).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Von W7 auf W11 geht nicht
W7 auf W10 (vor Oktober) auf W11 geht.

Wenn du Pro haben willst, musst du kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Drei Rechner - drei Lizenzen.
 
Das einfachste für die Key-mitnahme ist es diesen an ein Microsoftkonto zu binden, hab ich diese Woche erst gemacht.
Auf dem alten System mit Win10 den Key an mit einem Konto verknüpfen, Win11 auf dem neuen System ohne Key (ich habe keinen Lizenzschlüssel) installieren und mit dem Microsoftkonto (das den Win10-Key hat) anmelden.
Ist Windows 11 installiert zur Aktivierung wechseln, (es wird nicht Aktiviert sein) auf Problemlösung gehen und in dem kommenden Fenster dann auswählen das sich die Gerätehardware geändert hat. Danach dein altes System auswählen und somit ist der Key auf dein neues System übertragen und Aktiviert.

Nachtrag:
Achte auf die Version, Home/Pro bei der Installation von Win 11. Ein einfaches upgrade von Home auf Pro ist bei Win11 nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, shaadar, Aduasen und eine weitere Person
shaadar schrieb:
Jetzt weiß ich, dass Win 11 Pro USB-Sticks mit Bitlocker verschlüsseln kann. Das könnte ich für mich oder Freunde anwenden. Daher überlege ich mir, ein Win 11 Pro zu kaufen.
Die Frage kann man sich selbst beantworten.
shaadar schrieb:
Welche weiteren Features könnten noch interessant sein?
Hier eine Vergleichstabelle:

https://www.microsoft.com/de-de/windows/compare-windows-11-home-vs-pro-versions
shaadar schrieb:
Win 11 Pro unterscheidet sich ja nicht in der Bedienung von Win 11 Home bis auf die paar Zusatzfeatures? Es wäre schön, etwas Win 11 ausprobieren zu können, die Erfahrung behalten und den Haupt und Gaming-PC erst 2025 upzudaten auf Home. Auch Freunde müssen auf Win 11 (Home) umsteigen, da könnte ich helfen.
Naja ... so viel unterscheidet es sich optisch nicht. Ich hoffe, dass die obere Tabelle dir bei der Entscheidung hilft.
shaadar schrieb:
Ist der Plan soweit ok?
Ich fand total wirr geschrieben. Die Anzahl der Rechner und wofür du die verwendest, ist an sich hier irrelevant. Ich blicke da nicht so ganz durch zu der Tageszeit.
 
Ich wollte wissen, mit welchen Keys ich welche meiner drei Rechner auf Win 11 updaten kann und ob eine Win 11 Pro Erfahrung bei Win Home hilft -

für die anderen beiden Rechner, da ich maximal 150 € für eine Lizenz und zweimal alte Win10-Keys ausgeben wollte, nicht 400-450 für 3 Wim 11-Lizenzen. Eimmal Win Pro überlegte ich wegen Bitlocker. Daher habe ich das gesamte Vorhabem geschildert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst eigentlich alle Keys für Windows 11 nutzen. Wenn es ehemalige Win7 Leys sind kann es sein, das diese bei der Installation nicht akzeptiert werden und du den von mir beschriebenen Weg gehen musst.
Wichtig ist bei der Installation halt nur:
10 Home -> 11 Home
10 Pro -> 11 Pro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und shaadar
Zurück
Oben