Windows 11 auf Intel N3700

Ok vielen lieben Dank für eure Hilfe
So lerne auch ich mal ein anderes Betriebssystem als Windows kennen.

Werde noch meine alte SSD 870evo ins Notebook einbauen

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Dr. McCoy
MSI-MATZE schrieb:
Das kann nicht schaden ;)

Aber du hast es schon im Text... "anders"
Da musst du nunmal durch. So einfache Anforderungen solltest du aber hin bekommen. Wenn´s doch klemmt bist du sicher hier gut aufgehoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Wir nutzen auch noch ein ES1-531 mit N3700 CPU und 8 GB RAM. Seit BIOS-Update, Installation einer SSD und einem clean-install läuft der Laptop mit Win10 zufriedenstellend. Mit Office und MS-Teams gibt es keinerlei Probleme.

Trefoil80 schrieb:
Finde ich interessant, dass alle so geil drauf sind, freiwillig für MS den Betatester zu machen...

Mit jedem neuen Betriebssystem macht man den Beta-Tester für Microsoft, dass ist schon seit Windows ME so.

Trefoil80 schrieb:
Es ist ja aber nicht so, dass man ein neues System sofort auf seinem Produktiv-Rechner installieren muss...
Dem ist sicher so..... da widerspreche ich nicht.

MSI-MATZE schrieb:
Das ist löblich, aber auch ein Linux ist auf entsprechend schwacher Hardware nicht unbedingt flotter als Windows. Und Windows 11 ist nicht zäher als Windows 10 oder 7. Linux auf dem Pentium N3700 ist dann nicht so flott, wie Windows auf einem Core i5. Das sind so gesehen keine Gründe für 11, aber man muss 11 auch nichts andichten um es mies zu machen.
Wenn du eh mehrere Laufwerke hast und neugierig bist, installiere doch einfach auf je ein Laufwerk Linux und Windows und vergleiche. Dann kannst du dir ein eigenes Bild machen.

Screenshot 2022-01-14 143103.png

habe schon anderen usb stick probiert

Okay, das ist nicht sehr informativ. Vllt ist das Image korrupt.
Alternativ einen Ventoy-stick machen, da kannst du das image einfach draufkopieren und das Booten übernimmt das OS auf dem Stick.
https://www.ventoy.net/en/doc_start.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Hab es noch mit anderen linux Versionen testweise versucht
Screenshot 2022-01-14 143607.png

Ups, sry. Also zwei Sticks und zwei ISO. Bleibt noch Etcher als Fehlerquelle. Oder USB-Buchsen.
Also statt Etcher erstmal Ventoy oder Rufus und danach einen ganz anderen Rechner probieren.
Da bleibt nur probieren. Wie ghecko schon sagt, ist die Fehlermeldung von Etcher nicht sehr informativ.

Jetzt hat es funktioniert, man solte es schon mit Amin rechten Starten 😁😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith und Wilhelm14
Wilhelm14 schrieb:
Wenn du eh mehrere Laufwerke hast und neugierig bist, installiere doch einfach auf je ein Laufwerk Linux und Windows und vergleiche. Dann kannst du dir ein eigenes Bild machen.
Das würde mich auch interessieren, wie Win 11 mit der CPU läuft

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben