Windows 11 auf sehr altem PC installieren // Möglich? Oder kann man das vergessen?

Na ja, Windows 10 bekommt bis Oktober noch Updates durch ESU. Danach wäre aber endgültig Schluss.
Windows 11 kannst du vergessen.
Das aktuelle 25H2 und die folgenden Versionen werden auf dem Rechner nicht laufen, wegen der fehlenden Unterstützung von SSE4.2/POPCNT.
Alle anderen Voraussetzungen könnte man zur Not mit Tools wie Rufus umgehen, aber diese nicht.

Ein schlankes und aktuelles Linux wäre hier das einzige was man noch empfehlen kann.
z.B.
Xubuntu 25.10 https://cdimage.ubuntu.com/xubuntu/releases/25.10/release/xubuntu-25.10-desktop-amd64.iso
oder
Linux Mint 22.3 Xfce Edition https://pub.linuxmint.io/stable/22.3/linuxmint-22.3-xfce-64bit.iso

Ich schätze für beides kann man wieder Rufus https://github.com/pbatard/rufus/releases/download/v4.12/rufus-4.12p.exe
verwenden, um die .iso bootfähig auf einen USB-Stick zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
halbtuer2 schrieb:
Ich bin neugierig, wie rennt denn die Kiste so mit Win 10?
Also diese Linux-Tipps hier, mit genügsam, naja, ich hab da andere Erfahrungen.
Als Beispiel dieser Laptop hier, core i5 2410m, gepaart mit 8GB Ram, DDR 3 noch, SSD 1 GB.
Gekauft 2012 mit Win 7, gedowngradet auf XP, weil Win 7 sowas von träge damals war.
Nach Supportende XP auf Linux Ubuntu gewechselt, Performance einfach nur zum kotzen.
Zwischendurch mal Linux Mint ausprobiert, zum kotzen.
Win 8.1 mit Classic Startmenu, wunderbar, endlich wieder ein Windows was den Namen verdient, flüssiges
Arbeiten und Videos wieder möglich.
2020 dann auf Win 10 umgestiegen, daß wirklich beste Betriebssystem, was ich bisher benutzt hatte.
In knapp 5 Jahren nicht einen Bluescreen, keine Neuinstallation oder Ähnliches notwendig.
Leider kam dann ja letztes Jahr das Supportende, Win 11 hatte ich mal ausprobiert, aber das Look and Feel gefiel mir auch nicht wirklich.
Also Back to Win 10 dann und bis bis 2032 wirds dann hoffentlich ein besseres Windows geben oder der Laptop hier und ich haben das Zeitliche gesegnet.
Diese LTSC Version? Oder wie es bis 2032 geregelt? Danke

Die aber für private Endkunden nicht erhältlich/lizensierbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
KnolleJupp schrieb:
Na ja, Windows 10 bekommt bis Oktober noch Updates durch ESU. Danach wäre aber endgültig Schluss.
Windows 11 kannst du vergessen.
Das aktuelle 25H2 und die folgenden Versionen werden auf dem Rechner nicht laufen, wegen der fehlenden Unterstützung von SSE4.2/POPCNT.
Alle anderen Voraussetzungen könnte man zur Not mit Tools wie Rufus umgehen, aber diese nicht.

Ein schlankes und aktuelles Linux wäre hier das einzige was man noch empfehlen kann.
z.B.
Xubuntu https://cdimage.ubuntu.com/xubuntu/releases/25.10/release/xubuntu-25.10-desktop-amd64.iso
oder
Linux Mint Xfce Edition https://linuxmint.com/edition.php?id=327

Ich schätze für beides kann man wieder Rufus https://github.com/pbatard/rufus/releases/download/v4.12/rufus-4.12p.exe
verwenden, um die .iso bootfähig auf einen USB-Stick zu bringen.
Ich würde auch Linux Mint nutzen evtl. ja das Windows 10 offline für die alten Programme wenn man kein .contact Programm unter Linux findet. Windows 10 offline und für den Rest Linux mint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss
Du machst alles richtig, einfach wieder Windows 10 installieren.
Viel wichtiger finde ich, dass er sich die wichtigen Daten separat sichert.
Und wenn es sogar nur in ausgedruckter Form ist, also die Kontaktinformationen, bei dieser sogenannten altmodischen Sturheit :p

Hyourinmaru schrieb:
Der Intel Core 2 Quad Q8200 (Yorkfield) ist ne CPU von 2008, das Ding kann bei den Instruction Sets maximal SSE4.1. Hat also kein SSE4.2 und POPCNT, was inzwischen eine zwingende Voraussetzung für Windows 11 ab 24H2 ist.

Daher auch der Bluescreen, die CPU ist schlicht zu alt.

Man muss sich mal vor Augen halten, dass eine Installation von Windows 11 auf einem 18 Jahre alten Gerät so ähnlich wäre, als würde man vom Mindset her versuchen Windows 7 auf einem 286er/386er zu installieren. :freak:
Klar ist die Entwicklung ist inzwischen deutlich entschleunigt zu damals, aber trotzdem vom Gedanken her ist das schon etwas komisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
DHC schrieb:
Er hilft mir und unterstützt mich in verschiedenen Bereichen. Eine Hand wäscht die andere.
Er ist halt ein Sturkopf. Da kann man nichts ändern. Er ist ein echtes Unikat.
Wäre es jemand anderes, könnte der mir den Buckel herunter rutschen.
Ich kenne auch so einen und habe es aufgegeben, ihm zu helfen.

Der hat sogar einen aussortierten 24-Zöller für lau abgelehnt, um seinen uralten 17-Zöller (mit VGA!) zu ersetzen - nur weil er auf seinen Computertisch keinen Platz dafür findet. Er müsste dann seinen Zwergdrucker woanders hinstellen. Der Mann lebt alleine in einer 3-Raum-Wohnung. Der hat Platz.

Diese Art Leute wollen gar nichts ändern. "Na dann," habe ich mir gesagt, "gibt es auch kein Problem."

So, für die Kiste wenn Linux Mint sein muss, dann xfce oder verwende gleich debian mit xfce. Das sind genügsamere Windowsmanager. Browsen mit mehreren Tabs wird bei dem wenigen Ram nicht so den Spaß machen, ebenso Videos schauen, da Hardwaredecoding für die Videos nicht möglich ist.

Solange es noch Spaß mach hilf ihm - du lernst auch dabei. Versuche aber nicht zu überreden oder gar was zu erwarten - das erzeugt nur Frust.

• Gefällt mir
@DHC
Du kannst deinen Freund so etwas ans Herz legen:
https://ebay.us/m/sopcqL
Damit geht dann Windows 11
Der Q8200 kann es nicht, auch nicht mit Tricks. Der hat seine Zeit hinter sich. Das ist die Realität.
Und solange wir der geschuftet hat, gibt's auch nichts daran aus zu setzen. Da könnte man sich eher ärgern, wenn man einen Ryzen der ersten Generation hat (der allerdings mit Tricks noch funktioniert)

Wenn es kein Win11 sein muss nimm einen alten iMac ab 2012 mit SSD - gibt es teilweise ab 100€. Die laufen noch super

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss
DHC schrieb:
Er hilft mir und unterstützt mich in verschiedenen Bereichen. Eine Hand wäscht die andere
DHC schrieb:
Ich kann ihn nicht zu seinem Glück zwischen
Was wäre wenn dieser PC (un)glücklicherweise defekt ginge und du ihm einen älteren,gebrauchten und günstigen aus der Bucht schenken würdest? Alte PCs sterben nun mal, es ist der lauf der Dinge oder etwa nicht ;)

DHC schrieb:
Das Problem. Der Kollege ist in manchen Sachen sehr sehr altmodisch und sehr eigen und nutzt halt Sachen, die sonst wahrscheinlich keiner nutzt.
Das Problem ist der Kollege selbst und du solltest es nicht zu deinem machen. ;) Da muss ne neue Kiste her damit er seinen alten Gewohnheiten fröhnen kann.

Ein Core 2 Quad schafft ein Win 10 Problemlos, hatte selbst noch ein PC (Core 2 Quad 6600).
Ausschlaggebend ist da der Arbeitsspeicher, sollten schon mind 8GB sein und ne SSD als Sys-Laufwerk.

Als Linux-Alternative kann man auch ZorinOS nutzen, das sieht fast aus wie ein Windows, teste selbst schon einige Tage damit rum. Werde wohl meinen Laptop damit ausstatten.

Wichtig ist wirklich, alles sichern.
Wenn der PC nicht mehr startet einfach ein Live-Linux(sind ja fast alle)nutzen und erst wichtige Daten runterziehen.

Chrissssss schrieb:
Manchmal muss man jemandem auch zu seinem Glück ein wenig zwingen.
Wie schon gesagt. Ich rede da seit Jahren mit ihm darüber. Ich hatte da schon sehr günstige Angebote in der Bucht gefunden. Es ist halt, wie es ist.

TomH22 schrieb:
ob es so ein „Kontakte“ Programm in Windows gibt
Ich denke nicht, dass er da ein separat installiertes Programm hatte. Auf dem PC war Win 10 und Office installiert. Sonst keine weitere Produktivsoftware.

Chrissssss schrieb:
Wäre nicht Thunderbird eine Alternative?
Das habe ich ja auf Linux LMDE. Da ist schon alles eingerichtet.

halbtuer2 schrieb:
wie rennt denn die Kiste so mit Win 10?
Für das, was damit gemacht wird, läuft die Kiste ganz ordentlich.
Es wird ja nicht damit gespielt.
Hauptsächlich nutzt er Kontakte, E-Mails abrufen und dann noch ein bischen Word und Excel.
Das hat er nun alles auf Linux.
Windows 10 habe ich nun installiert, damit er erst mal an seine "Kontakte" kommt.

KnolleJupp schrieb:
Das wird dann wohl so sein.

wagga schrieb:
Ich würde auch Linux Mint nutzen evtl. ja das Windows 10 offline für die alten Programme wenn man kein .contact Programm unter Linux findet
Das ist mein Ziel.
Mit Linux soll er arbeiten und Windows erst mal nutzten für seine Kontakte, bis ich eine Lösung gefunden habe die Kontakte (XML-Dateien) auf Linux umzuziehen.

Furtwowe schrieb:
Viel wichtiger finde ich, dass er sich die wichtigen Daten separat sichert.
Das habe ich ja nun auch so gemacht.
Es sieht wie folgt aus.
  • 1 SSD (500 GB) mit Linux LMDE Cinnamon
  • 1 SSD (500 GB) mit Win 10 für seine Kontakte
  • 1 HDD (2.000 GB) für Daten. 2 Partitionen zu je 1.000 GB angelegt. 1 Partition mit NTFS (Windows) und 1 Partition mit EXT4 (Linux). Ich war noch am überlegen, ob ich da evtl. BTRFS statt EXT4 verwenden sollte. Das kann ich immer noch ändern. Noch liegen keine Daten darauf, weil ich die Partition noch nicht in Linux eingebunden habe.

@DHC Und dieses Kontakte Programm läuft nicht über Wine oder Proton unter Linux mint?
Wurde das schon ausprobiert?

@wagga
Ich habe bisher noch nichts ausprobiert.
Ich bin erst noch am recherchieren.

Es gibt sicher ein Programm, mit dem man das machen kann, was er sich vorstellt.
Ich muss dann nur schauen, wie ich die ca. 1.730 ".contact"-Dateien in das entsprechende Programm importiert bekomme.

So eine ".contact"-Datei sind zum Beispiel wie folgt aus.
XML:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<c:contact c:Version="1" xmlns:c="http://schemas.microsoft.com/Contact" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns:MSP2P="http://schemas.microsoft.com/Contact/Extended/MSP2P" xmlns:MSWABMAPI="http://schemas.microsoft.com/Contact/Extended/MSWABMAPI">
    <c:Notes c:Version="2" c:ModificationDate="2020-07-15T08:26:11Z">BLABLABLA
BLABLABLA
BLABLABLA
BLABLABLA
BLABLABLA
BLABLABLA!</c:Notes><c:CreationDate>2014-03-16T13:53:33Z</c:CreationDate><c:Extended><MSWABMAPI:PropTag0x1 c:ContentType="binary/x-ms-wab-mapi" c:type="binary" xsi:nil="true" c:Version="3" c:ModificationDate="2020-07-15T08:26:11Z"/><MSWABMAPI:PropTag0x3A710003 c:ContentType="binary/x-ms-wab-mapi" c:type="binary" c:Version="5" c:ModificationDate="2020-07-15T08:26:11Z">AAAQAA==</MSWABMAPI:PropTag0x3A710003><MSWABMAPI:PropTag0x3A58101F c:ContentType="binary/x-ms-wab-mapi" c:type="binary" c:Version="5" c:ModificationDate="2020-07-15T08:26:11Z">AQAAADIAAABUAG8AyACAAYwBhAC4AIAA/ADQAMAA/ACAAIABKYwBoAHQAZQBAGEAaAByAGUAPwAA
AA==</MSWABMAPI:PropTag0x3A58101F></c:Extended>
    <c:ContactIDCollection><c:ContactID c:ElementID="33e0ebd6-487b-4961-8064-26573ebb6048"><c:Value>000005d6-1ae1-4850-a51a-7497e84766df</c:Value><c:LabelCollection><c:Label>BLABLABLA</c:Label></c:LabelCollection></c:ContactID><c:ContactID c:ElementID="a9f17994-0f27-4944-9af6-aeff8ed17dd1"><c:Value>071322e1-2100-46b9-a3a5-c94e139fa580</c:Value></c:ContactID></c:ContactIDCollection><c:NameCollection><c:Name c:ElementID="9ad63af9-a37b-710f-4995-75505dc644f3"><c:FormattedName>BLABLABLA</c:FormattedName><c:FamilyName>BLABLABLA</c:FamilyName><c:GivenName>BLABLABLA</c:GivenName></c:Name></c:NameCollection><c:PhysicalAddressCollection><c:PhysicalAddress c:ElementID="bbd7a3a2-0aab-41fe-af51-2cfed43bed0f"><c:PostalCode>BLABLABLA</c:PostalCode><c:Locality>BLABLABLA</c:Locality><c:Street>BLABLABLA</c:Street><c:LabelCollection><c:Label>BLABLABLA</c:Label></c:LabelCollection></c:PhysicalAddress></c:PhysicalAddressCollection><c:PhoneNumberCollection><c:PhoneNumber c:ElementID="c034bcd2-55a2-404c-a884-dd163ca74276"><c:Number>BLABLABLA</c:Number><c:LabelCollection><c:Label>BLABLABLA</c:Label></c:LabelCollection></c:PhoneNumber><c:PhoneNumber c:ElementID="33dd393f-fb72-4756-bf9e-102875ad3052"><c:Number xsi:nil="true" c:Version="3" c:ModificationDate="2020-07-15T08:26:11Z"/><c:LabelCollection><c:Label>BLABLABLA</c:Label><c:Label>BLABLABLA</c:Label></c:LabelCollection></c:PhoneNumber></c:PhoneNumberCollection><c:PersonCollection><c:Person c:ElementID="3f9541e8-e0b5-4d06-ab4c-f4f84a710136"><c:FormattedName>BLABLABLA</c:FormattedName><c:LabelCollection><c:Label>BLABLABLA</c:Label></c:LabelCollection></c:Person></c:PersonCollection><c:PhotoCollection><c:Photo c:ElementID="c858b9b2-654b-426a-89f6-d96b672a218f"><c:LabelCollection><c:Label>BLABLABLA</c:Label></c:LabelCollection></c:Photo></c:PhotoCollection></c:contact>

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Ich fand leider auch nichts wirklich im Internet dazu nur das Outlook das verarbeiten kann.
Andere Quellen sagen das evtl. Thunderbird diese verarbeiten kann aber sicher bin ich mir da nicht.

Ich befürchte, das wird man mit Wine oder Proton gar nicht zum laufen bringen. Das ist ne builtin Funktion von Windows im Homeverzeichnis des Benutzers in dessen Kontakte-Ordner. Laut der Beschreibung des @TE sieht das hier mit den *.contact-Dateien und in notepad.exe geöffnet mit der XML-Struktur nämlich genauso aus...
1769873067393.png

Aber man kann die ganzen Kontakte wohl in eine CSV exportieren und dann noch auswählen, welche Informationen exportiert werden sollen...
1769872921452.png

Da muss irgendeine andere Anwendung her, die entweder die *.contact-Dateien genauso lesen und schreiben kann oder die für Kontakteverwaltung CSV-Dateien importieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
@Hyourinmaru
Genauso wird es sein.
Jetzt muss man die Dateien halt irgendwie in eine andere Anwendung hinein bekommen.

Diese Kontakte ist der einzige Grund, warum ich Windows 10 noch mal installiert habe.
Das Ziel sollte sein die Kontakte in Linux nutzen zu können.
Zumindest importieren und wegen mir in einem anderen Format wieder abspeichern.
Wie das dann auch immer gehandhabt wird, ist eigentlich egal. Hauptsache er kann mit den Daten weiter arbeiten.

Thunderbird kann zumindest durchaus auch CSV importieren.
1769874181203.png

Es scheint aber so, als würde der Import nicht ohne Probleme funktionieren bzw. man müsste die CSV wohl noch editieren und da irgendwelche Kopffeldnamen austauschen oder beim Import Felder neu zuweisen, das zeigt TB zum Glück vor dem Import an und gibt dem Benutzer die Möglichkeit. Bei meinem Testimport hatte Thunderbird Probleme mit der PLZ und will es als Nummer für nen Messaging-Dienst erkannt haben...
1769874277977.png

1769875109724.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben