Windows 11 auf Thinkcentre M800z erfolgreich installiert

Uberhalb

Ensign
Hallo,
ich habe eine Frage zur Installation von Windows 11 auf einem eigentlich nicht (offiziell) geeigneten Rechner. Vornweg: Es handelt sich um einen AIO PC von Lenovo Thinkcentre M800z mit 8GB RAM, i3-6100 CPU und einer SSD.

Hintergrund: Ich muss in meiner Familie einige Rechner upgraden, da diese >7 Jahre alt sind und dort Fullscreen Meldungen zum Ende von Windows 10 erscheinen. Daher habe ich Testweise meinen "Familienrechner" von Windows 10 auf Windows 11 geupdatet. Wobei hier folgendes Szenario zum Einsatz kam:

• Im Bios secure boot aktiviert
  • USB Stick mittels Rufus und aktueller Windows 11 ISO Datei erstellt (Am Ende kam Fehlermeldung)
  • Rechner mit Windows 11 USB Stick gebootet und installiert. Wobei es dann irgendwann abgebrochen ist.
  • Zurück in Windows 10 gebootet
  • Linux USB Stick mit Zorin OS erstellt.
  • den Familienrechner mit dem Stick gebootet und Zorin OS installiert.
  • Unglücklich mit der Entscheidung gewesen. Auch nach >30 Jahren seit ich mich immer mal wieder mit Desktop-Linux beschäftige, stören mich gewisse Details. Im aktuellen Fall konnte ich im Firefox Browser keine Tabs mehr schließen. Dann noch Deutsch/Englisch Mischmasch. Hinzufügen von Repositorys um ein Programm zu installieren... etc.)
  • Ich habe dann nach längerem hin und her Ventoy auf den USB Stick installiert
  • Neue ISO Windows 11 von Microsoft heruntergeladen und auf die Partition 1 des USB Sticks gelegt.
  • Damit gebootet (secure key ausgelesen)
  • Windows 11 Pro installiert
  • In Windows 11 gebootet

Jetzt meine Überraschung:
Windows 11 ist aktiviert und läuft. Kein Meckern wegen <8th gen CPU.

Meine Frage nun:
Habe ich jetzt ein offizielles Windows 11 System oder habe ich ein System, welches bei einem Major-Update Probleme haben kann? Warum lief die Installation ohne Einschränkungen durch?

Desweiteren stellt sich für mich die Frage, ob ich einfach hiermit die Rechner aus meiner Familie neu installieren kann oder ob es daran lag, dass es ein "Business Rechner" war, der (vermutlich) eine Win 7/10 Lizenz im BIOS hat?

Ja es ist Windows 11 offiziell installiert, empfehlenswert ist das nicht, es könnte in Zukunft mit einem Update nicht mehr Funktionen bzw. musst wieder Arbeit reinstecken.
Für wenig Geld bekommt man gebraucht PCs welche Windows 11 Hardware und Lizenz beinhaltet, das wär der sinnvollere Weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan, aragorn92, lazsniper und eine weitere Person
Du hast weiterhin ein System das die Waffeln strecken kann bei einem Funktionsupgrade, z.B. 25H2.
Du wirst sehen ob es das überlebt ....

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und lazsniper
Aber hätte dann die Installation von Windows 11 nicht mit einem entsprechenden Hinweis abgebrochen werden müssen?
Spätestens nach der Neu-Paritionierung ist das Kind doch in den Brunnen gefallen.

Bei einer Neuinstallation wird scheinbar die CPU ID nicht geprüft, nur der Rest. Wenn man ein "großes" Update macht wird die CPU angemeckert. Wenn also das 25H2 Update kommt sollte dieses nicht einfach fkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Uberhalb
Bei einem großen Feature-Upgrade auf nichtunterstützter Hardware macht man entweder ein Inplace-Upgrade oder, bei einer Neuinstallation, nimmt man Rufus zum Erstellen eines bootfähigen Datenträgers (USB-Stick).

Das funktioniert aktuell noch. Kein Mensch weiß aber, wie lange noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan und Uberhalb
ChatGPT antwortete mir so:
Wenn du Windows 11 ohne Workaround installieren konntest, dann ist das ein sehr gutes Zeichen – es bedeutet:

• Dein System erfüllt alle offiziellen Mindestanforderungen von Microsoft.
  • TPM 2.0 und Secure Boot sind aktiviert.
  • Der Prozessor ist kompatibel (was beim i3-6100 der Fall ist).
  • Die Installation lief über ein reguläres ISO oder Upgrade-Tool.

🔄 Was passiert bei größeren Windows 11 Updates?​

Da du offiziell unterstützt wirst, gilt für dich:

✅​

• Feature-Updates (z. B. 23H2 → 24H2) kommen automatisch über Windows Update.
  • Sicherheitsupdates und kumulative Updates werden wie gewohnt installiert.
  • Deine Aktivierung bleibt bestehen, da sie an deine Hardware-ID gebunden ist.

🔒​

• Du bekommst keine Update-Sperren.
  • Microsoft blockiert das Update nur bei nicht kompatibler Hardware (z. B. fehlendes TPM oder inkompatible CPU) – was bei dir offensichtlich nicht der Fall ist.

🛠️ Wie du sicher sein kannst:​

1. Systeminformationen prüfen:
    • Start &gt; System &gt; Info → dort sollte „Windows 11 Pro/Home aktiviert“ stehen.
  2. Windows-Update-Verlauf beobachten:
    • Einstellungen &gt; Windows Update &gt; Updateverlauf anzeigen → zeigt dir, ob Updates reibungslos durchlaufen.
  3. Optional: Start &gt; „tpm.msc“ eingeben → zeigt, ob TPM 2.0 aktiv ist.

🧭 Fazit:​

✅ Wenn du Windows 11 ganz normal und ohne Umgehung installieren konntest,
🟢 läuft dein Gerät offiziell im unterstützten Modus.
Du musst dir bei größeren Updates keine Sorgen machen – du bekommst sie wie jeder andere Nutzer auch.

Wenn du magst, kann ich dir auch eine kleine Checkliste zur langfristigen Pflege und Aktualisierung deines Systems geben.

never trust AI.... wenn Du als Antwort verneinst, dass der i3 6100 kompatibel ist, korrigiert chatgpt das ebenfalls... Es gibt Systeme < 8th Gen, die ohne bypass oder ähnlich Win11 installieren können... warum auch immer. Aber es bleibt weiterhin das Problem, dass die Systeme keine Upgrades bekommen über Win Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Uberhalb
Alles klar! Da der Rechner eh seltenst benutzt wird, lasse ich es darauf ankommen.

ps: Auch wenn es hier nicht unbedingt hingehört: Ventoy hat mich positiv überrascht und kann ich weiter empfehlen!

• Gefällt mir
Reaktionen: windbeutel1, xCtrl, K3ks und eine weitere Person
Uberhalb schrieb:
Aber hätte dann die Installation von Windows 11 nicht mit einem entsprechenden Hinweis abgebrochen werden müssen?
JA, aber Ventoy überspringt im Prinzip den Schritt, dass die Hardware nicht kompatibel wäre und somit kannst du Windows 11 installieren.

@Sylar Habe den Artikel gelesen. Ich habe aber keine Plugins installiert und wollte eigentlich nur mal Testen ab wann die Installation abbricht. Ich hatte überhaupt nicht damit gerechnet, dass die Installation durch ging.

Ganz einfach: Aktuell läuft es, kann aber mit jedem Minipatch und forcierter Überprüfung auch nicht mehr funktionieren. Sollte es ein Produktivsystem sein, ist von solchen Bastellösungen abzuraten. Im Heimgebrauch kann man das machen.

Fujiyama schrieb:
Ja es ist Windows 11 offiziell installiert, empfehlenswert ist das nicht, es könnte in Zukunft mit einem Update nicht mehr Funktionen bzw. musst wieder Arbeit reinstecken.
Naja das wird man sehen. und wenn "Arbeit" ist das kaum eben schnell ein inplace upgrade drüber zu jagen!
Fujiyama schrieb:
Für wenig Geld bekommt man gebraucht PCs welche Windows 11 Hardware und Lizenz beinhaltet, das wär der sinnvollere Weg.
Ja das kann man machen. Aber Ich kann auch erst mal alles so nutzen wie es vorhanden seit. und dann bei bedarf was kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle
Du hast mit Ventoy installiert.
Dort wird, soweit ich weiß, mittlerweile der Check ob alles erfüllt ist per Default deaktiviert.

Nein @EDV-Leiter , Ventoy ist nur ein Boot System um dann ISOs aller Art zu starten.
Wenn, dann wurde die Windows iso schon bearbeitet.

firexs schrieb:
Wenn, dann wurde die Windows iso schon bearbeitet.
Nicht wirklich....... beachte ->

1750109152354.png

Quelle:

https://www.deskmodder.de/blog/2022...nstallation-lokal-und-ohne-internet-und-mehr/

CU
redjack

Zurück
Oben