Hallo,
ich habe eine Frage zur Installation von Windows 11 auf einem eigentlich nicht (offiziell) geeigneten Rechner. Vornweg: Es handelt sich um einen AIO PC von Lenovo Thinkcentre M800z mit 8GB RAM, i3-6100 CPU und einer SSD.
Hintergrund: Ich muss in meiner Familie einige Rechner upgraden, da diese >7 Jahre alt sind und dort Fullscreen Meldungen zum Ende von Windows 10 erscheinen. Daher habe ich Testweise meinen "Familienrechner" von Windows 10 auf Windows 11 geupdatet. Wobei hier folgendes Szenario zum Einsatz kam:
Jetzt meine Überraschung:
Windows 11 ist aktiviert und läuft. Kein Meckern wegen <8th gen CPU.
Meine Frage nun:
Habe ich jetzt ein offizielles Windows 11 System oder habe ich ein System, welches bei einem Major-Update Probleme haben kann? Warum lief die Installation ohne Einschränkungen durch?
Desweiteren stellt sich für mich die Frage, ob ich einfach hiermit die Rechner aus meiner Familie neu installieren kann oder ob es daran lag, dass es ein "Business Rechner" war, der (vermutlich) eine Win 7/10 Lizenz im BIOS hat?
ich habe eine Frage zur Installation von Windows 11 auf einem eigentlich nicht (offiziell) geeigneten Rechner. Vornweg: Es handelt sich um einen AIO PC von Lenovo Thinkcentre M800z mit 8GB RAM, i3-6100 CPU und einer SSD.
Hintergrund: Ich muss in meiner Familie einige Rechner upgraden, da diese >7 Jahre alt sind und dort Fullscreen Meldungen zum Ende von Windows 10 erscheinen. Daher habe ich Testweise meinen "Familienrechner" von Windows 10 auf Windows 11 geupdatet. Wobei hier folgendes Szenario zum Einsatz kam:
- Im Bios secure boot aktiviert
- USB Stick mittels Rufus und aktueller Windows 11 ISO Datei erstellt (Am Ende kam Fehlermeldung)
- Rechner mit Windows 11 USB Stick gebootet und installiert. Wobei es dann irgendwann abgebrochen ist.
- Zurück in Windows 10 gebootet
- Linux USB Stick mit Zorin OS erstellt.
- den Familienrechner mit dem Stick gebootet und Zorin OS installiert.
- Unglücklich mit der Entscheidung gewesen. Auch nach >30 Jahren seit ich mich immer mal wieder mit Desktop-Linux beschäftige, stören mich gewisse Details. Im aktuellen Fall konnte ich im Firefox Browser keine Tabs mehr schließen. Dann noch Deutsch/Englisch Mischmasch. Hinzufügen von Repositorys um ein Programm zu installieren... etc.)
- Ich habe dann nach längerem hin und her Ventoy auf den USB Stick installiert
- Neue ISO Windows 11 von Microsoft heruntergeladen und auf die Partition 1 des USB Sticks gelegt.
- Damit gebootet (secure key ausgelesen)
- Windows 11 Pro installiert
- In Windows 11 gebootet
Jetzt meine Überraschung:
Windows 11 ist aktiviert und läuft. Kein Meckern wegen <8th gen CPU.
Meine Frage nun:
Habe ich jetzt ein offizielles Windows 11 System oder habe ich ein System, welches bei einem Major-Update Probleme haben kann? Warum lief die Installation ohne Einschränkungen durch?
Desweiteren stellt sich für mich die Frage, ob ich einfach hiermit die Rechner aus meiner Familie neu installieren kann oder ob es daran lag, dass es ein "Business Rechner" war, der (vermutlich) eine Win 7/10 Lizenz im BIOS hat?