Windows 11 und Linux Mint im Dual Boot (Secure Boot)

fritzi80

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
11
Hallo,

ich habe meinem PC eine neue 1TB M.2 SSD spendiert und würde nun gerne den PC komplett neu darauf aufsetzen.
Bisher war Windows 10 im Einsatz, soll nun aber auch gleich durch Windows ersetzt werden.
Ziel soll also sein, die HDD jeweils halbe halbe mit Windows 11 und Linux Mint 21.2 zu installieren.
Soweit ist das alles auch kein Problem.

Bisher mit Windows 10 und Ubuntu auf der alten Festplatte, lief das "Bios" (ja ich weiß, das nennt sich heute in Fachkreisen nicht mehr Bios) im Legacy Mode und auch Secure Boot und TPM waren deaktiviert.
Legace Mode habe ich deaktiviert und TPM 2.0 aktiviert, alles okay.

Meine Frage dreht sich um das "Secure Boot".
Habe mich da versucht etwas einzulesen, aber werde da nicht wirklich schlauer.
Für Windows 11 ist laut Microsoft Webseite Secure-Boot eine Grundvoraussetzung?
Wenn ich das aber richtig verstehe, muss die "Funktion" vorhanden sein, ob Secure-Boot dann jetzt ein oder ausgeschaltet ist, spielt scheinbar für die Windows 11 Installation keine Rolle, oder verstehe ich das falsch?

Ich habe das soweit auch schon alles in verschiedenen Kombinationen probiert und installiert.
Windows 11 und Linux Mint 21.2 im Dual-Boot laufen einwandfrei.
Auch ob Secure-Boot nun aktiviert oder deaktiviert ist scheint irgendwie egal zu sein, zumindest wenn man jetzt mal den grundsätzlichen Sicherheitsgewinn bei aktiviertem Secure-Boot außen vor lässt ;)

Jetzt aber endlich zu meiner Frage:
Ich teste immer wieder gerne diverse (Linux) Systeme mittels bootfähigem USB-Stick.
Bei aktiviertem Secure-Boot klappt das nicht immer. Immer wieder gibt es da Sicherheitsprobleme und dann muss Secure-Boot deaktiviert werden, dann kann ich alles testen, dann muss Secure-Boot wieder aktiviert werden, usw...
Das nervt etwas...

Ich habe bisher keinerlei Windows 11 Erfahrung, aber meine Überlegung geht dahin, ob ich Secure-Boot grundsätzlich deaktiviert lasse.
Gibt es da irgendwelche bekannten Probleme mit Windows 11?
Funktioniert vielleicht irgendwas nicht....?
Oder sollte Windwos 11 auch mit deaktiviertem Secure-Boot einwandfrei laufen?

Wenn ich Secure-Boot dann deaktiviert lassen würde und Windows 11 irgendwann das zwingend voraussetzt, kann man das dann problemlos aktivieren?
Habe da auch gelesen, das es da schonmal Bootpartitionen zerschossen haben sollte, oder das Linux dann nicht mehr startete usw... Waren aber auch alles zwei/drei Jahre alte Beiträge....

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Voraussetzung für Windows 11 ist nur das Secure Boot möglich ist, nicht das es aktiviert sein muss.
Ubuntu unterstützt das wohl auch.
Andere Distributionen wie z. B. Manjaro nicht.
Ich habe es auf meinem Dualboot-System Manjaro/Windows 11 nicht aktiviert.
 
Zurück
Oben