News Windows 11: Bald kommt ein Startmenü, das sich komplett abschalten lässt

Hoffenlich kommen die Symbolleisten auch wieder. Dann könnte ich wieder Networx in der Taskleiste einbinden.
Wer auf die Idee kam, das zu streichen ist ein Idiot.
Startmenü werde ich aber weiterhin Openshell nutzen. Das nutze ich seit Windows 8.
Im Windows 7 Aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Breaker10, Vulture und angband1
Davon wirds auch nicht besser!

Hätten se das mal am Anfang gemacht wäre ich vielleicht noch druff gesprungen, wie bei flitzkacke uff die Toilette, aber so bin ich abgesprungen, wie der Bauer vom Ochs

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und wagga
Fände es cool, wenn die einfach alle Startmenü varianten die es bereits gab in den EInstellungen anbieten würden + einem erlauben würde es komplett anpassen zu können. Ich habe einen bekannten der sogar gerne das Startmenü von win 8 haben würde, sprich das Kachel Menü.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vulture, Krazee und Caffenicotiak
1786772181392.png

moment mal, wollte MS denn nicht ihr Win11 für 8GB RAM fit machen, da sie selbst Surface-Gerät mit nur 8GB verkaufen?

Sie sollten die Totgeburt mit shclechten Image (Win11) einfach sterben lassen & ein neues Windows mit komplett entschlackten Kernel (dh. Entfernen der fetten Kompatibilitätsschichten) entwickeln.

Linux hielt ja schon Einzug in die Windows-Welt (mit WSL), wieso nicht das neue Windows auf einer Linuxbasis stellen? Sie können dann von mir aus aus Kompatibilitätsgründen ein WindowsSystem/Kernel im Hintergrund emulieren, aber das die Grundbasis des Systems modern stabil & vorallem performant ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Der Puritaner schrieb:
Davon wirds auch nicht besser!

Hätten se das mal am Anfang gemacht wäre ich vielleicht noch druff gesprungen, wie bei flitzkacke uff die Toilette, aber so bin ich abgesprungen, wie der Bauer vom Ochs
Wollte ich im Herbst 2025 auch , leider schlug das Dualboot Windows 11 und Ubuntu damals fehl.
Im Herbst möchte ich es aber nochmal mit Linux mint probieren. Ist der Laptop umgestellt, steht die Umstellung im Frühjahr ca. Ostern am PC an. Da dann auch Dualboot Windows 10/11 und Linux Mint.
Dadurch dass das Ende auf Oktober 2027 verschoben wurde, habe ich die Pläne entsprechend auch nach hinten verschoben. Liebe Grüße.

Damit dürfte der Hauptkritikpunkt der ComputerBase-Nutzer ausgeräumt sein.

Sonst wüsste ich nicht, wer sich darüber beschwert hat.
Laien wird es egal sein, da sie immer die gleichen Icons anklicken.
Profis werden wohl eher die Suchfunktion nutzen. (Windows-Taste, ersten 2 Buchstaben der App eintippen, Enter)

Oder wird Linux bald das erste Mal die 10% erreichen?
1786772877549.png

https://gs.statcounter.com/os-market-share/desktop/worldwide/

Ab November könnte es zu einer signifikanten Veränderung kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death, Floxxwhite und BloodGod
bart1983 schrieb:
Sie sollten die Totgeburt mit shclechten Image (Win11) einfach sterben lassen & ein neues Windows mit komplett entschlackten Kernel (dh. Entfernen der fetten Kompatibilitätsschichten) entwickeln.
Wäre dafür ein Windows 11.1 wieder Windows 8.1.
Aber mit folgenden Änderungen:
Startmenü,Taskleiste, Symbolleiste wie Windows 10. Besser Windows 7.
Kontozwang optional.
Ki Anwendungen als seperaten Download wie damals zu Windows 7 die Windows Live Essentails. Windows Mail, Spiele, Movie Maker. WIe Windows KI Essentails.
Keine Werbung im Betriebssystem, Alternativ ein Werbewindows was aber dann nichts kostet.
Werbung oder Zahlung aber sicher nicht beides. Man könnte es ja so machen, wenn nach 14 Tagen Windows nicht aktiviert ist, aktiviert sich die Werbung statt dem Hinweis Windows sei nicht aktiviert.
Ergänzung ()

Clanker schrieb:
Profis werden wohl eher die Suchfunktion nutzen. (Windows-Taste, ersten 2 Buchstaben der App eintippen, Enter)
Die wichtigsten Programme habe ich in der Taskleiste angeheftet und klicke drauf. Ganz wichtige sogar zusätzlich im Startmenü (Windows 7) angeheftet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak
Clanker schrieb:
Du hast vergessen, dass man zwischen Buchstaben eintippen und Enter das ganze mehrfach wiederholen muss, weil Windows vergessen hat, dass es Notepad kennt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak und LCTron
Ich glaube es ja immer noch nicht, aber möglicherweise kommt bei all der Mühe, die sie sich plötzlich machen, vllt sogar noch die Schnellstartleiste zurück ...

(also ohne großes Gefummel)

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
romeon schrieb:
Ich glaube es ja immer noch nicht, aber möglicherweise kommt bei all der Mühe, die sie sich plötzlich machen, vllt sogar noch die Schnellstartleiste zurück ...
Dann bitte auch die Taskleistensymbolleiste. Danke

Habe (extrem) viele Horror Geschichten zu Win 11 gehört und gelesen, aber als Gamer betreffen die einen wohl nicht? Konnte jedenfalls nichts negatives seit November feststellen…

Meine Vorgehensweise:
Win 11 installiert, Treiber installiert, Steam etc installiert, Games gestartet und gezockt. Fertig.
Klappt alles anstandslos. Fehler bisher? Keine. 🙏

Was mache ich falsch? 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Zagrthos und Dr.Death
Unglaublich was für ein Gewese um sowas wie ein Startmenü gemacht wird und ständig umgebaut wird. Etwas, was früher einfach da war und funktioniert hat. Und das seit Start von Windows 11, was nun bald 5 Jahre alt wird.
Aber Hauptsache man ist einmal im Monat wieder mit seinem Produkt in den News. Egal wie.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich finde das als Option super und begrüße es.

Ich schüttel allerdings noch immer mit dem Kopf, dass man diese Option vollkommen willkürlich aus Windows 11 - einer ewig anhaltenden Spielwiese - überhaupt entfernt hat.

Microslop verdient dafür gar kein Lob, eher einen Schlag auf dem Hinterkopf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vulture
BloodGod schrieb:
Meine Vorgehensweise:
Win 11 installiert, Treiber installiert, Steam etc installiert, Games gestartet und gezockt. Fertig.

Was mache ich falsch? 🤔

Zumindest so war meine Erfahrung auch.

Trotzdem die Masse und der Verwendungszweck machts.

Viele sind mit Windows,Apple oder Linux zufrieden und melden sich nie. Und die die Probleme haben geben das kunt.

Und die die ganz deep oder sehr viel mit Windows machen stoßen eher und öfters auf Hürden.

ok. schön. Mehr Optionen sind ja immer gut. Startmenu-news die Drölfte ^^

Hoffe es bleibt dann so und der nächste UI/UX Entscheider versucht dem ganzen nicht wieder seinen Stempel aufzudrücken, wenn dann wieder die Hälfte entfernt oder in eine andere "visionäre" Zukunft geschaut wird.

BloodGod schrieb:

Was mache ich falsch? 🤔

Einfach gutes Karma denke ich.

Bei mir hats diesen Patchday mal wieder gepfeffert. Bei der Rotation welches kontroverse Feature dieses mal wieder zurückgesetzt wurde, waren sie recht kreativ.

Ich wunder mich also, wieso ich in meinem Lieblingsspiel 15fps auf einmal hab. Nichts aber auch gar nichts beim troubleshooting hilft. Jedoch war irgendwo klar, dass es irgendwie mit dem Patchday zusammenhängen musste.

Irgendwann fand ich raus, dass MPO wieder aktiviert war. Auch waren meine NVME Energiesparsettings wieder auf standard, die zu Instabilitäten in der Vergangenheit führten.

Also noch mehr in die Post-Patchday-Checklist gepackt. Es ist mittlerweile schon ein gewisser Aufwand jeden Patchday alles zu überprüfen. Gerad wenn das System mit Windows-Standardsettings nicht rund läuft, wie bei manch anderem.

Tut es das: Glück gehabt ^^

Kann aber auch anders ausschauen. Und dann sitzt du hier und fängst stellenweise schon an neue Sachen zu kaufen, wie z.B. Netzteil. Weil Gremlins.

wagga schrieb:
Hoffenlich kommen die Symbolleisten auch wieder. Dann könnte ich wieder Networx in der Taskleiste einbinden.
Wer auf die Idee kam, das zu streichen ist ein Idiot.
Startmenü werde ich aber weiterhin Openshell nutzen. Das nutze ich seit Windows 8.
Im Windows 7 Aussehen.
Habe noch nie etwas von Symbolleisten gehört. Was soll das sein?

Zurück
Oben