News Windows 11: Bald kommt ein Startmenü, das sich komplett abschalten lässt

vKili schrieb:
Wann werde ich als Normal User eigentlich das Windows Update erhalten mit den neuen Menüs und der neuen Taskleistenoptionen?
Im Artikel steht ja, dass diese Möglichkeiten schon mit den nächsten Updates kommen könnten. Bloss ist es so, dass MS sie dann zwar flächendeckend ausrollt, aber dann nur in Wellen auch aktiviert. Das machen die, damit sie zunächst beobachten können, ob es damit Probleme gibt. Wenn man bei MS überzeugt ist, dass keine Probleme auftreten, dann wird flächendeckend aktiviert.

Es kann Dir also niemand sagen, wann Deine Installation in den Genuss dieser neuen Möglichkeiten kommen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, Caffenicotiak, trb85 und eine weitere Person
SavageSkull schrieb:
Ich hätte es auch gerne weiter benutzt. Unter Windows 10 ließ es sich in einem Menü aktivieren. In Windows 11 hat man nicht nur das rausgeworfen, man hat etwa zwei Drittel aller Optionen, die es bisher für das Startmenü gab einfach rausgeworfen.
Ich denke Microsoft wäre viel erfolgreicher mit Ihren neuen Features, wenn diese eine Option wären bzw. als Option gekommen wären und nicht als "zwang".

Aber man versucht halt ständig dem Nutzer etwas neues aufzudrücken, wie beim Edge. Der Alte Edge Browser hatte an sich ja viele Fans, also der der nicht Chrome war. Aber halt auch viele Feinde und das nur weil er aufgezwungen wurde. Weil theoretisch wäre der garnicht so bad gewesen, es gab sogar nen adblocker dafür und letztlich hätte man nur an der Performance schrauben brauchen und wir hätten nun drei statt nur zwei Browser.

Ok, es gibt noch das ding von Apple, aber naja, den kann halt nicht jeder nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak
BloodGod schrieb:
Habe (extrem) viele Horror Geschichten zu Win 11 gehört und gelesen, aber als Gamer betreffen die einen wohl nicht?
Das behauptet auch niemand das Windows schlecht oder instabil sei und mit genügend Arbeitsspeicher kommt, das Windows sehr gut zurecht. Nur dieses ganze zusätzliche Software mit KI in jeder Ecke, mit der man immer wieder zwangsbeglückt wird, ist halt zu einem echten Problem geworden.

Ähnlich wie den Desktop (Tastleiste oder Startmenü)nach eigenen wünschen selbst zu gestalten, ist bei Windows 11 zu einem echten Problem geworden, man kann zum Glück noch eigene Verknüpfungen den Startmenü hinzufügen, aber sortieren oder Gruppieren ist ein echten Problem geworden.

Ich nutze Windows 11 nur noch wegen einer Software (Datev), für die es keine Linux Alternative gibt, so bekomme ich auch, in Regelmäßigen abständen die Veränderungen mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Der Puritaner schrieb:
Das behauptet auch niemand das Windows schlecht oder instabil sei und mit genügend Arbeitsspeicher kommt, das gerät auch sehr gut zurecht. Nur dieses ganze zusätzliche Software mit KI in jeder Ecke, mit der man immer wieder beglückt wird, ist halt zu einem echten Problem geworden.

Inwiefern schränkt mich Ki und gedöns beim zocken ein mit Win 11? 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
BloodGod schrieb:
Inwiefern schränkt mich Ki und gedöns beim zocken ein mit Win 11?
Weil das KI Gedöns ja immer mitläuft und auch Ressourcen verbraucht! Zumal es beim Arbeiten oder Spielen keinen mehr nutzen gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak und areiland
Clanker schrieb:
Oder wird Linux bald das erste Mal die 10% erreichen?
Statcounter musste man sowieso schon immer mit einer gewissen Portion Skepsis betrachten. Und seitdem sie die die nicht erkennbaren Systeme (Datenpunkt Unknown) komplett getilgt haben, ist der Linux-Anteil auch etwas mehr. Die Frage ist, was haben sie mit den anderen Datenpunkten gemacht, als sie die Unknown Systeme rausgenommen haben? Weil zuletzt lag deren Anteil irgendwo bei 16~20%.

Der Puritaner schrieb:
Weil das KI Gedöns ja immer mitläuft und auch Ressourcen verbraucht! Zumal es beim Arbeiten oder Spielen keinen mehr nutzen gibt.

Hatte mal aus Spaß sämtliches Ki Zeugs etc. deinstalliert, mehr FPS habe ich dadurch nicht bekommen, auch liefen die Spiele dadurch nicht besser oder stabiler.

Fazit:
Es hat sich null Komma Nix verändert…

@BloodGod
Ich hab halt die Erfahrung gemacht, dass unter anderem die KI Features das ganze Windows UI immer träger werden liessen. Nicht nur die KI Features sondern auch der Mix aus verwendeten Frameworks für die Erstellung der UI Elemente.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak
BloodGod schrieb:
Was mache ich falsch? 🤔
Nichts, in den meisten Fällen läuft es ja auch rund, auch wenn immer wieder Bugs per Update kommen. Ich war bisher auch nie betroffen. Das weitere Gemeckere bezieht sich eher auf Funktionen, die es schon immer gab, aber plötzlich gestrichen wurden. Taskleiste oder Rechtsklickmenü sind da zwei riesen Themen. Wenn es dich nicht stört, bist du auf jeden Fall zufriedener mit Win11 als andere :D
(Rechtsklickmenü habe ich per Regedit wiederhergestellt, weil mich das neue einfach nur abfuckt)

wagga schrieb:
Dann könnte ich wieder Networx in der Taskleiste einbinden.
NetSpeedMonitor funktioniert dank StartAllBack schon immer unter Win11

1786787635021.png

Ich nehme mal an Networx würde damit auch wieder laufen

Hyourinmaru schrieb:
Weil zuletzt lag deren Anteil irgendwo bei 16~20%.
So einen enormen Anteil von Linux habe ich noch nie gesehen.
Normalerweise lag dieser bei 3 - 4 %.
5 % waren bereits starke Ausreißer.
Auch Statista als Vergleichsbasis war nicht viel anders.

Selbstverständlich spielt auch eine Rolle, wie die Daten erhoben, gefiltert und manipuliert werden.
Wer möchte, kann aus jedem Fehlschlag einen statistischen Erfolg konstruieren. (und umgekehrt)

Windows und das Startmenü, eine nie endende Geschichte.

lynx007 schrieb:
Ich kenne auch nur eine...
Ja, aber welche soll das gewesen sein?
lynx007 schrieb:
Aber wen ich näher nachdenke... es sind so einige Kernfeatures die extrem ergonmisch un Effizent waren, und dann einfach aufgrund von "Design über Funktion" verscschweunden sehen... :freak:
Es gab mMn leider noch keine extrem effiziente und ergonomische UI für ein Desktop-Betriebssystem. Das schien aber auch noch nie der Fokus von irgendeiner Firma gewesen zu sein.

BloodGod schrieb:
Habe (extrem) viele Horror Geschichten zu Win 11 gehört und gelesen, aber als Gamer betreffen die einen wohl nicht? Konnte jedenfalls nichts negatives seit November feststellen…

Meine Vorgehensweise:
Win 11 installiert, Treiber installiert, Steam etc installiert, Games gestartet und gezockt. Fertig.
Klappt alles anstandslos. Fehler bisher? Keine. 🙏

Was mache ich falsch? 🤔

Du machst gar nichts falsch, das ist der Normalfall.

Bei mir läuft Windows 11 ebenfalls sehr stabil. Ich betreue dazu noch einige Rechner im Freundes- und Bekanntenkreis, auch dort gibt es null Probleme oder Beschwerden.

Dieses ständige Gejammer hier über Win 11 existiert nach meinem Empfinden nur in der Tech-Bubble, in Foren und auf Social Media. Da wird aus jeder kleinen Änderung direkt ein Untergangsszenario gemacht, während der normale Anwender einfach entspannt sein System nutzt. Man sieht in den Foren halt naturgemäß nur die 1 %, die meckern oder ein Problem haben, die restlichen 99 %, bei denen das System geräuschlos seinen Dienst tut, schreiben nie ein Forenbeitrag darüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, DarthFilewalker und trb85
BloodGod schrieb:
Was mache ich falsch? 🤔
Nein, aber du „nutzt“ Windows eben zu 95% nicht, wenn du es nur als Plattform betreibst deine Spiele zu starten😅
Genauso wie ich zb Linux nicht so mag, aber auf dem Steamdeck hab ich mit 3 Klicks mein Spiel gestartet und dann fällts ja nicht auf 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, areiland und IDontWantAName
habichtfreak schrieb:
NetSpeedMonitor funktioniert dank StartAllBack schon immer unter Win11
"Fährst" du noch 22H2 oder ist das ein älterer Screenshot?

Autsch - habe den Kalender erst spät entdeckt, ist von 2023.

Zuletzt bearbeitet:
BloodGod schrieb:
Habe (extrem) viele Horror Geschichten zu Win 11 gehört und gelesen, aber als Gamer betreffen die einen wohl nicht? Konnte jedenfalls nichts negatives seit November feststellen…

Meine Vorgehensweise:
Win 11 installiert, Treiber installiert, Steam etc installiert, Games gestartet und gezockt. Fertig.
Klappt alles anstandslos. Fehler bisher? Keine. 🙏

Was mache ich falsch? 🤔
Genauso bei mir. Dieses ewige Gehate im Netz wird gefühlt immer lauter – oft ohne konkrete Argumente. Windows 11 ist mittlerweile in vielen Punkten spürbar besser als Windows 10, gerade was Sicherheit und moderne Features angeht. Und im Zusammenspiel mit MS PowerToys ist das OS einfach nur extrem stark.

Features wie DirectStorage und AutoHDR sind fürs Gaming super integriert, und Dinge wie Explorer-Tabs machen den Alltag deutlich angenehmer. Auch das Thread-Scheduling ist sehr gut umgesetzt. Den riesigen Aufriss um die Taskleiste konnte ich auch nie ganz nachvollziehen. Wobei es natürlich seltsam anmutet, wenn früher Dinge möglich waren und es heute nicht mehr sind.

Klar, der RAM-Verbrauch könnte noch verbessert werden (was ja angegangen wird). Und dass Secure Boot und TPM damals ältere Hardware ausgebremst haben, war berechtigte Kritik. Die Härtung auf Hardware-Ebene war auf lange Sicht aber trotzdem der richtige Schritt. Bei mir läuft es seit Jahren absolut rund. Keine Ahnung, was da immer alle machen. Sehe bei Linux Mint, was ich auch installiert und genutzt habe, dank WSL 2 und Co. keine wirklichen Vorteile. Außer, dass es auf jedem Toaster läuft und eben Open Source ist.
Ergänzung ()

ruthi91 schrieb:
Nein, aber du „nutzt“ Windows eben zu 95% nicht, wenn du es nur als Plattform betreibst deine Spiele zu starten😅
Genauso wie ich zb Linux nicht so mag, aber auf dem Steamdeck hab ich mit 3 Klicks mein Spiel gestartet und dann fällts ja nicht auf 👍
Und was genau soll bei den anderen 95 % das Problem sein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und trb85
Ich bleibe bei Stardock Start 11 und nutze weiterhin das Windows 7 Startmenu unter Windows 10! Generell Taskleiste, Tray, Explorer und mehr wie bei Windows 7 mit WindowBlinds und OldNewExplorer. Sobald Windows 11 für Spiele (wegen besserem HDR auf Desktop und RTX HDR in Spielen, Thread-Scheduling und Direct Storage) per DualBoot installiert haben werde, kommt WindHawk hinzu, da OldNewExplorer unter Windows 11 nicht mehr funktioniert.

Zurück
Oben