News Windows 11: Bald kommt ein Startmenü, das sich komplett abschalten lässt

Der Puritaner schrieb:
Davon wirds auch nicht besser!

Eben weil es eines der Kernfeatures WAR! Bei W10 bruacht man keine Desktopicons mehr.... sogar die Maus konnte liegen bleiben. Man drückte WIN, 3 Anfangsbuchstaben, Enter und war in dem Programm, im Dienst seiner wahl. Das war workflow, das effizens.

Ab Win11 geht das nicht mehr zuverlässig. Ab Win11 kann ich 4 buchstaben, manchmal das Programm ausschreiben, und ich lande bei "Bing" im INternet. :freak: Darf Scripte in PS und Regedit einträge schreibne um sachen zu Fixen,Sachen Manuel wieder einhängen... Da denke ich mir auch wieder "Warum Microsloop? Warum?"

Und jetzt wollen sie diese Feature einstampfen? Weil sie es kaput gesloopt haben? Oder funktioniert es deshalb nicht mehr weil sie etwas viel "besseres" ausgeslopt haben und das vorrige funktionierende System dafür im weg war?

• Gefällt mir
Reaktionen: Vulture
Windows 11 ist einfach top. So viel rage bait in Foren und Social Media. Nie so wenig Probleme mit einem Betriebssystem gehabt. Alles funktioniert einfach.
Ein System als Server, Quad-Monitor simrig und 5ter Monitor als Desktop.

Naitrael schrieb:
Habe noch nie etwas von Symbolleisten gehört.

Ich kenne auch nur eine... die war auch mal Praktisch und sehr gut zum Navigeieren.... dann haben sie auch irgendwann nen Patch gemcht damit es "aufgeräumter" ist, und optisch einen zweiten zugemülltne MInidesktop aussieht, mit dem man Praktisch nicht mehr ohne Maus mehr Navigieren konnte. Ist schon länger her. Aber wen ich näher nachdenke... es sind so einige Kernfeatures die extrem ergonmisch un Effizent waren, und dann einfach aufgrund von "Design über Funktion" verscschweunden sehen... :freak:

@Qliq
Jaja, soviel Raigbait. :evillol:

BloodGod schrieb:
Was mache ich falsch? 🤔
Du must HOME verwenden, 100 Zusatztools die tief ins System eingreifen installieren und auf nützliche Programme verzichten. Dann klappt das Aufregen bei jedem Update. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
:evillol:
Vergessen sie die Regedit Einträge, und Powershell Scripte nicht! Plus Gemini und Deepseek! Nicht aber Bing_AI, Leute! Das ist nen Bait! Damit macht ihr es nur noch schlimmer! :evillol:

Dank Microsloop habe ich oft das Gefühl mich in nem Monty Phyton Film zu befinden.
Bin echt am überlegen mir das Shirt von Nexxus zu holnen...
1786778609549.webp

Tut mir Leid für die evtl. dämliche Frage, das hier ist mein erster Forenbeitrag jemals irgendwo und überhaupt xD. Folgendes: Wann werde ich als Normal User eigentlich das Windows Update erhalten mit den neuen Menüs und der neuen Taskleistenoptionen? Wird das erst 26H2 werden oder erscheint das jetzt schon bald oder wie genau muss ich mir das vorstellen als Normal User, der nur jeden Tag nach Windows Updates sucht und die Option, dass man die früher erhält, angehakt hat? LG

Clanker schrieb:
Profis werden wohl eher die Suchfunktion nutzen. (Windows-Taste, ersten 2 Buchstaben der App eintippen, Enter)
Das funktioniert schon seit Windows 8 nicht mehr zuverlässig an allen Windows Installationen. Manchmal ist die Suche (gerade an Corporate Rechnern) so langsam, dass Enter zu schnell gedrückt wurde.
Deshalb ist der Start über Win+R der einzig zuverlässige Weg.

Darüber hinaus indiziert Windows mit der neuen Suche automatisch die am häufigsten verwendeten Ordner, sodass Dateien in diesen Ordnern in den folgenden Suchergebnissen angezeigt werden.
No way! Was für eine Black Magic Microsoft nun für die eigene Suche entdeckt hat. Zum Glück nur die am häufigsten genutzten Ordner, so dass man die unauffindbaren Files in irgendwelchen Untiefen auch weiterhin nicht schnell findet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster

Neue Windows-Suche, schnellerer Explorer-Start und weitere Neuerungen

Nutze ich beides nicht. Everything für suchen und den TCMD.

Warum nur gefällt mir das Design von Startallback einfach so viel besser?:evillol: Ich komm einfach nicht drauf....🤪

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich sehr cool. Windows 11 wird immer besser. Es ist niemals zu spät. Microsoft gibt sich Mühe. Werde auch in Zukunft bei Microsoft bleiben.

Hoffe die arbeiten an der Stabilität vom Explorer.
Ist schon nicht mehr lustig wie oft wie der sich verabschiedet. Das bezieht sich nicht nur auf mich selbst, sondern auch Kollegen auf Arbeit.

Edit: Fehlendes Wort ergänzt

Zuletzt bearbeitet:
2026 und Microsoft frickelt immernoch am Starmenü rum, als wär das Rocket Science. Dabei haben sie die letzten Jahre gute Funktionen immer wieder entfernt und dann neu eingebaut und das als supertolles feature verkauft... 😂

Fauler_Hund schrieb:
Hoffe die arbeiten an der Stabilität vom Explorer.
Ist schon nicht mehr lustig wie oft wie der sich verabschiedet. Das bezieht sich nicht auf mich selbst, sondern auch Kollegen auf Arbeit.
was machst Du denn besser / anders als Deine Kollegen, dass es bei Dir nicht passiert? :schluck:

Natürlich wird auf CB wieder gemeckert, denn hier ist ja absolut jeder im Windows Insider Program und testet Zeugs im Release Preview Channel bevor einfach irgendeine Grütze gelabert wird.

Mittlerweile ist es hier auch einfach nur noch lost :rolleyes:

Augen1337 schrieb:
Das funktioniert schon seit Windows 8 nicht mehr zuverlässig an allen Windows Installationen. Manchmal ist die Suche (gerade an Corporate Rechnern) so langsam, dass Enter zu schnell gedrückt wurde.
Deshalb ist der Start über Win+R der einzig zuverlässige Weg.

Das klingt nach einem internen Problem.

Ich starte viele meiner Apps und insbesondere Dateien seit vielen Jahren auf diese Weise und es hat bis einschließlich Windows 11 immer zuverlässig und schnell funktioniert.

Selbst das langsamste Modell unseres Unternehmens, ein Lenovo T14s mit Windows 11 und maximalen Einschränkungen, eignet sich für diese Methode.

Als simple Übergangslösung könntest du PowerToys Run verwenden.

Augen1337 schrieb:
Das funktioniert schon seit Windows 8 nicht mehr zuverlässig an allen Windows Installationen.

Ah, gut zu wissen. Hätte mir mal jemand sagen sollen. All die Programme, die ich beim ersten Mal über die Suche gestartet habe, hätten dann ja gar nicht starten dürfen.

Und klar, dass dort mal nach 3 Buchstaben ein anderes Programm mit ähnlichem Namen vorgeschlagen wird, ist ärgerlich, aber dann packt man einfach noch einen Buchstaben hinzu.

Weedlord schrieb:
Ich habe einen bekannten der sogar gerne das Startmenü von win 8 haben würde, sprich das Kachel Menü.
Ich hätte es auch gerne weiter benutzt. Unter Windows 10 ließ es sich in einem Menü aktivieren. In Windows 11 hat man nicht nur das rausgeworfen, man hat etwa zwei Drittel aller Optionen, die es bisher für das Startmenü gab einfach rausgeworfen.

Zurück
Oben