Windows 11 - Benutzerordner umbennen

ChrisHouse1987

Cadet 2nd Year
Hi,
ich habe bei Windows 11 einen Benutzer mit einem Ü im Namen und würde ihn gerne umbennen, weil ich schon mehrfach das Problem hatte, dass Anwendungen oder Spiele wie Battlefield V nicht auf den Dateipfad C:\Users\******* ü**** zugreifen können.

Kann man den Benutzerordner einfach umbenennen oder gibt es eine Möglichkeit den ganzen User Namen zu ändern? Ich habe Angst, dass andere Spiele meine Speicherstände nicht mehr finden, wenn sich der Dateipfad ändert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Im Zweifel ausprobieren, kannst ja vorher die Ordner sichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Den Benutzerordner sollte man NICHT einfach so übern Explorer umbenennen, da sonst der Anmeldedienst dein Profil beim nächsten Start nicht mehr finden kann. Sicherer isses über die Systemsteuerung/Einstellungen das zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, John Sinclair, gforce4711 und 3 andere
Du kannst den Benutzernamen in Windows von z. B. Rüdiger in Ruediger ändern.
Der Pfad C:\Users\Rüdiger bleibt dabei aber bestehen.
Wenn ein Programm nun mit den deutschen Umlauten ein Problem hat dann bleibt dir nichts anderes übrig als den Nutzer Ruediger neu anzulegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle, wagga, ChrisHouse1987 und eine weitere Person
@JennyCB Einen neuen Nutzer habe ich bereits angelegt. Das war bisher mein Workaround, aber ich möchte nicht mehr zwischen den Nutzern hin und her wechseln. Ist es möglich die Daten auf den neuen Nutzer zu übertragen und den alten zu löschen?

AdminCMD, sowas hau ich bei sowas immer rein. Im Anschluss nach Prüfung das alte Profil über die Systemsteuerung löschen.

Code:
robocopy C:\users\Rüdiger C:\users\ruediger /s /e /XJ /W:0 /R:0 XF "*NTUSER*" /XD "*microsoft*" /B

Man könnte natürlich auch einfach den Pfad von Dokumente ändern (Rechtsklick drauf --> Eigenschaften --> Pfad)

ChrisHouse1987 schrieb:
Kann man den Benutzerordner einfach umbenennen

nein, es wird viele zu viel auch in der Registry auf diesen exakt diesen namen gelinkt

ChrisHouse1987 schrieb:
Ist es möglich die Daten auf den neuen Nutzer zu übertragen und den alten zu löschen?

das kannst du machen einfach 1:1 rüberkopieren bis auf die NTUSER.DAT und ntuser.ini und den Besitz das Dateien übernehmen
leider werden aber einige Benutzerspezifische Einstellungen, die in der Registry vorhanden sind, verloren gehen.

Den alten benutzerordner nicht einfach löschen, sondern über die Benutzerkonten löschen

https://it-beratung-koch.de/kb/windows-lokales-profil-eines-benutzer-loeschen/

VDC schrieb:
Man könnte natürlich auch einfach den Pfad von Dokumente ändern (Rechtsklick drauf --> Eigenschaften --> Pfad)

das Problem wird wohl dann eher sein, wenn dann Daten in Appdata geschrieben werden sollen. Das müsste man in den Umgebungsvariablen auch alles umbiegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Generell war das bei mir so das bei Nutzernamen oder E-Mail-Adressen nur Aa-Zz und 0-9 verwendet wurden.
Umlaute oder Sonderzeichen sorgen dort häufig für Probleme.

ChrisHouse1987 schrieb:
Ich habe Angst, dass andere Spiele meine Speicherstände nicht mehr finden, wenn sich der Dateipfad ändert.
Falls das passieren sollte, kann ggf. ein symbolischer Link mit dem alten Namen erstellt werden, der auf den neuen Order zeigt. Dazu eine PowerShell mit Adminrechten öffnen und dann dies entsprechend angepasst eingeben:
Code:
New-Item -Type SymbolicLink -Value C:\Users\NEUER_NAME -Path C:\Users\ALTER_NAME_MIT_Ü
Damit werden Dateien sowohl mit dem alten als auch neuen Namen gefunden.

Was für Einstellungen bzw. Daten die im Profil liegen müssen den unbedingt gesichert werden?

ChrisHouse1987 schrieb:
@JennyCB Einen neuen Nutzer habe ich bereits angelegt. Das war bisher mein Workaround, aber ich möchte nicht mehr zwischen den Nutzern hin und her wechseln. Ist es möglich die Daten auf den neuen Nutzer zu übertragen und den alten zu löschen?
Du kannst doch die Ordner innerhalb des Benutzers kopieren und in den anderen einfügen über den Explorer.
Alle Ordner in C:\Users\Nützer kopieren und in C:\Users\Nutzer reinkopieren.
Dabei im Ordner C:\Users\Nützer rein gehen und die Ordner an sich Downloads, Dokumente kopieren.
In den Ordner gehen Strg+A Strg+C. Dann in den Ordner des neuen Nutzers gehen wo die Ordner liegen
Dokumente Downloads u.s.w. und dort dann Strg+V
Liebe Grüße.

Zurück
Oben