TeamViewer Motive 4

Windows 11 bleibt beim Herunterfahren hängen nach dem Spinner

Faust2011

HTTP 418 - I'm a teapot
Moderator
Hallo zusammen,

folgendes Problem mit meinem Windows 11: Gelegentlich bleibt es beim Herunterfahren hängen nach dem Spinner. Das passiert zwar selten, aber es passiert. Was mir auch noch aufgefallen ist: Das Anzeigen des Spinners (also die 5 oder 6 sich im Kreis drehenden Punkte, die das Herunterfahren visualisieren) dauert derzeit mehrere Sekunden (meistens so 5-10 Sekunden), was eigentlich auch eher unüblich ist.

Gibt es irgendwo ein Protokoll bei Windows, das zeigt, was bei der Aktion "Herunterfahren" gemacht/gewartet wird? Aus dem Ereignisprotokoll werde ich nicht schlau (da sind viel zu viele Einträge drin) und der Zuverlässigkeitsverlauf ist unauffällig.

Danke fürs Lesen und vorab Danke für jede Hilfe :)

Nenn mal Hardware, exakte Version / Build des W11 und das was Du alles angeschlossen hast. @Faust2011

Ich hab hier immer wieder Geraete welche beim Runterfahren bocken weil der Daddelkontroller angesteckt ist oder aus irgendwelchen Gruenden angeploppte Datentraeger nicht ausgehaengt werden.

Du selbst kannst Anfangen das hier abzuschalten wenn noch an.

1777557651144.png

In den Protokollen gibt es fast nix zu finden. Weil eigentlich dauert es nur lange. Und solange eine Hard-/Software nichts eintraegt dazu in die Protokolle ist eben nix da.

Zuletzt bearbeitet:
Tritt das nur beim Herunterfahren oder auch beim Neustarten auf?
Wenn es nur beim Herunterfahren ist, dann dürfte das Deaktivieren vom Schnellstart wohl Abhilfe schaffen, wie BFF schrieb.

BFF schrieb:
welche beim Runterfahren bocken weil der Daddelkontroller angesteckt ist oder aus irgendwelchen Gruenden angeploppte Datentraeger nicht ausgehaengt werden
Ein Logitech Controller war tatsächlich angesteckt, ist aber nach einem Versuch als Problem auszuschließen.

tollertyp schrieb:
nur beim Herunterfahren oder auch beim Neustarten
Nur beim Herunterfahren. Die Option "Neustarten" nutze ich eigentlich nicht.

tollertyp schrieb:
dann dürfte das Deaktivieren vom Schnellstart
Das hatte ich noch nie an.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Also bei mir stört Logi Options häufig beim Runterfahren - aber das sehe ich direkt, dass es das ist.

Faust2011 schrieb:
Die Option "Neustarten" nutze ich eigentlich nicht.

Dann definitiv das hier abpruefen. Da sollte nix Haken drin sein.

1777565034690.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Das mit Logitech habe ich auch im Verdacht. Ich kanns nicht begründen, aber das LG Hub Tool von Logitech ist schon sehr aufdringlich und speziell. Aber der Gegentest war bisher (leider) negativ: Vorm Windows Herunterfahren habe ich den LG-Hub beendet und trotzdem hatte Windows wieder die 5-10 Gedenksekunden.

Lass das Hub Tool nicht mit starten beim Hoch fahren.

Faust2011 schrieb:
Vorm Windows Herunterfahren habe ich den LG-Hub beende

Per Taskmanager?

BFF schrieb:
Da sollte nix Haken drin sein.
Keine Sorge, da ist nix an :)

BFF schrieb:
Hub Tool nicht mit starten beim Hoch fahren
Ich brauch das Tool aber, sonst sind die ganzen Tastenbelegungen meiner Maus für den A....

BFF schrieb:
Ja! Ich habe jetzt sogar vor dem Herunterfahren alle LG-Prozesse gekillt, d.h. inkl. so einem Updater. Aber das löst mein Problem nicht.

Und noch einen Versuch gerade gemacht. Und zwar per
shutdown /s /f /t 0
Windows radikal ohne Wartezeitverlust runtergefahren. Aber das hilft auch nicht. Daraus schließe ich, dass zumindest kein offenes Programm den Shutdown verzögert. Es muss ein Dienst o.ä. sein.

Deaktiviere testweise mal den Ruhezustand.

powercfg -h off

Faust2011 schrieb:
ch brauch das Tool aber, sonst sind die ganzen Tastenbelegungen meiner Maus für den A....

Ja schon. Nur wenn es ohne nix Haenger gibt, weisst Du exakt woran es liegt. 🤣

und noch ein tip versuche anstatt shutdown -s -t 00 mal "shutdown -s -t 01" oder "shutdown -s -f" das ist "agressiver" beim schliessen von Prozessen als -t 00

Faust2011 schrieb:
Es muss ein Dienst o.ä. sein.

u.U. der Dienst der hinter dem Logitech Krams steht. Den bekommst Du nicht beendet wenn Du im Taskmanager das killst was unter glaufenden Programmen gezeigt wird.

Kannst Du mal zeigen was noch so regulaer rennt bei Dir?
Die Frage nach der Hardware hast Du bis auf ein Logitechprodukt ja "gekonnt" umgangen bisher.

Faust2011 schrieb:
Gibt es irgendwo ein Protokoll bei Windows, das zeigt, was bei der Aktion "Herunterfahren" gemacht/gewartet wird?

man kann das Herunterfahren aufzeichnen und dann auswerten (erstelle Datei in WPA.exe öffnen, Profile FullBoot.Shutdown.wpaProfile laden und dann in den Graphs schauen welcher Teil langsam ist)

kA ob das dann genau auftritt wenn du das aufzeichnest. Du kannst bei Interation Anzahl einfach 5 eintragen um 5 Shutdons aufzuzeichnen, dann tritt es vllt auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Ich habe vorhin mal im abgesichten Modus mein Windows gebootet und zwar die Variante, dass nicht mal das Netzwerk mit gestartet wird. Und siehe da: Keine Änderung.

Entweder sehe ich Gespenster (und habe einfach eine falsch Erwartung an ein zügiges Herunterfahren der Kiste) oder das Problem liegt eine Schicht tiefer, d.h. beim BIOS.

BFF schrieb:
u.U. der Dienst der hinter dem Logitech Krams steht
Glaub mir, ich weiß wie man Windows-Dienste verwaltet und auch killt ;) Da war gerade wirklich kein Logitech-Dienst am Laufen bei meinem Versuch. Bevor ich nun mit Deinen Vorschlägen weitermache, gebe ich erstmal dem hier eine Chance:

IDontWantAName schrieb:
man kann das Herunterfahren aufzeichnen und dann auswerten
Dem geb ich mal eine Chance, danke!

Zuletzt bearbeitet:
Faust2011 schrieb:
Und siehe da: Keine Änderung.

Dann finde den Dienst der auch da beeinflusst ist. Ich bin mittlerweile bei Datentraegern oder angeschlossene Maus/Tastatur.

Zurück
Oben