Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich habe die iGPU nicht zum laufen gebracht.
Wie wäre denn der normale Standardvorgang von einer dedizierten Grafikkarte auf iGPU umzustellen?
Hatte zwei Vorgehensweisen die alle scheiterten. Entweder mit "kein Signal" am Monitor oder der Rechner erkannte keine Datenträger mehr. Die Bootliste war leer.
Ob der Datenträger nach GPT oder MBR eingerichtet wurde weiß ich nicht. Das wurde nicht abgefragt. Die M.2 SSD war vorformatiert. Standard eine Partition, habe ich belassen. Modell: Samsung EVO 970 Plus 1 TB NVME 4.0
nach dem Wiedereinbau der RTX 5090 hatte das BIOS keine Datenträger mehr erkannt. Die Bootliste war leer.
Nach mehreren Stunden Parameter umstellen im BIOS und probieren, war es der CSM (Compatibility Support Module) den man aktivieren musste das der PC wieder startete mit der dedizierten Graka.
Wer soll das denn wissen?
Meine Vorstellung ist -->Grafikkarte ausbauen--->Monitorkabel umstecken auf den Mainboardanschluß und starten. Der PC erkennt die iGPU automatisch. Das funktioniert aber nur in der Theorie. Gut, primärer Treiber im BIOS noch manuell auf CPU-Grafikkarte gestellt. Aber das half leider auch nicht.
Ich bleibe dabei, die iGPU hat einen defekt. Ein Standard PC Nutzer hätte da schon längst aufgegeben und sein PC bei der nächstgelegenen Werkstatt abgegeben mit der Bitte den Rechner wieder stabil zu bekommen ohne Bluescreens. Da ist der Otto Normalverbraucher der kein Computerexperte ist (verständlicherweise) überfordert.
Jeder, der sich schon seit ein paar Jahren intensiver mit BIOS-Einstellungen und Windows beschäftigt, kennt das Problem.
Das hängt mit dem Bootmodus (UEFI vs. Legacy) und der Partitionstabelle (MBR oder GPT) zusammen. Seit Windows 10 sollte man Datenträger am besten im GPT-Format verwenden und den UEFI-Modus aktiv lassen – dann funktioniert auch der Wechsel zwischen iGPU und dedizierter Grafikkarte in der Regel problemlos.
Ergänzung ()
exoplanet schrieb:
Nach mehreren Stunden Parameter umstellen im BIOS und probieren,
Eine Windows 11 Neuinstallation kommt auf mein bootfähigen USB Stick um die Fehlerursache für die Instabilitäten mit Bluescreens die in unregelmäßigen Zeitabständen kommen, einzugrenzen.
Ob UEFI-Legacy oder GPT-MBR, das soll am besten alles auf automatisch stehen. Das nähere Beschäftigen mit dem BIOS und die tiefen des Windows raubt wertvolle Lebenszeit die man mit wichtigeren Dingen füllen könnte in seiner Freizeit. Der PC soll einfach stabil laufen wie er es seit 33 Jahren zuverlässig getan hat mit allen vorherigen Betriebssystemversionen. Angefangen 1992 mit MS-DOS 6.22 bis Windows 7. Eine Neuinstallation war bisher nie nötig gewesen.
funktioniert halt so nicht...
Hast du u.U. Dein System seit Windows 7 nur via Upgrade auf Win10 und Win11 gemacht, nutzt das System halt immernoch MBR...
Und auch wenn das nun patzig klingen mag, du bist der mit den Problemen...Mein System läuft...
Edit: genug Emotionen von meiner Seite.
Wann war die letzte, komplett frische Win Installation?
BIOS mal zurück gesetzt?
Neuester Update vom BIOS setzt ja auch alles zurück.
Eine Windows 11 Neuinstallation kommt auf mein bootfähigen USB Stick um die Fehlerursache für die Instabilitäten mit Bluescreens die in unregelmäßigen Zeitabständen kommen, einzugrenzen
@Azghul0815
die letzte komplett frische Installation war 2014 mit Windows 7 Home Edition.
korrekt. Damals von Windows 7 Upgrade auf 10, jetzt Upgrade auf 11
BIOS noch nicht zurückgesetzt, wie soll das mit Bluescreens zusammenhängen?
@BFF
dann kommt kein Bild, nur die Info am Monitor - kein Signal -
@IDontWantAName
siehe Intel Diagnostic Tool --> passed (sollte eigentlich beide Grafikkarten anzeigen? Auch die iGPU?)
das spielt keine Rolle, der Test kann den Defekt nicht ermitteln. Ich bin hier raus. Dir wurde die Lösung genannt, wenn du sie ignorierst kann ich dir auch nicht helfen.
Dann laufen deine Datenträger im MBR Modus, wenn du das im GPT änderst, sollte auch deine IGPU laufen. Wundert mich ein wenig, normalerweise lässt sich damit kein Win11 installieren.
Wir müssen systematisch vorgehen...dazu gehört nunmal alles an Fehlerquellen zu entfernen. Dazu gehört nunmal die dGPU und wenn deine IGPU net geht, dann hat die CPU nen Schuss...Punkt
Ergänzung ()
redjack1000 schrieb:
wenn du das im GPT änderst, sollte auch deine IGPU laufen