Alternate 4

Windows 11 Browser Ansicht plötzlich schmal.

kleineridefix

Cadet 4th Year
Ich habe hier den etwas älteren PC einer Nachbarin mit Windows 11.

Sie meint das die Browser Ansicht auf dem PC plötzlich ungewöhnlich schmal ist.
Ich finde die Browser Ansicht auch irgendwie komisch.

Am Browser Zoom liegt es nicht. Der steht auf 100%.
Das Ganze tritt auch bei verschiedenen Browsern auf.

Ich habe den Grafikkarten Treiber und den Monitor Treiber schon mehrfach deinstalliert und neu installiert.

Die Skalierung steht auf 100%, genauso wie die Textgröße.

Hat jemand noch einen Tipp für mich?

Anhänge

• Windows 11 Browser Ansicht.jpg
    Windows 11 Browser Ansicht.jpg
    264,8 KB · Aufrufe: 289
Das ist abhängig von der Webseite. Bei Computerbase normal so...

E: 960px in der Breite (+ je 20px Rahmen links &rechts). Auf nem FHD-Monitor also die halbe Breite...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und kleineridefix
Exakt, CB sieht einfach so aus. Youtube z.B. sollte den ganzen Bereich ausfüllen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Aduasen und kleineridefix
Welche Auflösung hat der Bildschirm? Vielleicht sieht eine Skalierung von 125% oder 150% besser aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: kleineridefix
1786458595236.png

sieht bei mir ähnlich schlimm aus

könntest du uns vllt mal ein Foto vom Monitor machen? ggf. sehen wir es auf dem Foto aber nicht auf dem Screenshot?!

• Gefällt mir
Es gibt ein paar Optionen, das zu beeinflussen:

1786459067776.png

• Gefällt mir
Das geht mir schon länger so, viele Seiten werden so schmal gemacht.
Womöglich wegen Tablets und Smartphones, oder wegen der Werbung, keine Ahnung.
Ich habe deswegen die Skalierung bei mir auf 150 eingestellt, auf einem anderen PC sogar auf 200.

• Gefällt mir
Reaktionen: kleineridefix, TomTDooley und Vigilant
Wolfgang.R-357: schrieb:
Womöglich wegen Tablets und Smartphones, oder wegen der Werbung,
Für Smartphones und Konsorten ist das heute nicht mehr nötig.
Der Grund ist oft Platz für Werbung.

Noch ein Grund sind die immer größeren Monitore. Beim Lesen sollte man nur die Augen bewegen müssen. Nicht den Kopf. Darum haben Zeitungsartikel Spalten. ;)
Ergänzung ()

Luftgucker schrieb:
Vielleicht hatte sie ja davor den Browserzoom hochgestellt. STRG und +
Nein. Steht ja da...

• Gefällt mir
PUNK2018 schrieb:
sieht bei mir ähnlich schlimm aus

Einfach das Browserfenster nicht aufreissen das es den gesamten Monitor benutzt. 🤷‍♂️

1786461259284.png

• Gefällt mir
Reaktionen: kleineridefix und Vigilant
Danke für euer Feedback.

Der PC ist aktuell bei mir an einem Lenovo Thinkvision T27Q40 QHD Monitor angeschlosssen. Von dem Monitor stammt auch de Screenshot.

Die Auflösung ist QHD 2560 * 1440

Mir kommen die Browser Proportionen auch sehr schmal vor.

Als Beispiel mal ein Screenshot der "Bild Zeitung". Ist das nicht sehr schmal?

Anhänge

• Bild.jpg
    Bild.jpg
    353,6 KB · Aufrufe: 78
  • Youtube Tagesschau.jpg
    Youtube Tagesschau.jpg
    277,5 KB · Aufrufe: 71
kleineridefix schrieb:
Mir kommen die Browser Proportionen auch sehr schmal vor.

Das ist wie getippt voellig normal. Die Begruendung liefert Dir @kartoffelpü in Post #2.
Auf einem 24" FullHD Monitor sind fuer CB links und rechts rund 13 cm Platz. Fuer den Monitor da bei Dir ist das noch mehr.

• Gefällt mir
@kleineridefix

Dann ist das klar. Die Homepage hier hat nur eine Breite von 960 px. Der Rest links und rechts wird "verschenkt".

Wobei man aber im CSS auch andere Größen einstellen könnte.
Ergänzung ()

Vielleicht geht man eines Tages mal dazu über eine Standard-Bildbreite von 1920 px anzunehmen?

Das Problem dürfte sein, das man dann für die aktuelle Fassung alle Werbebanner "hochskalieren" müsste, damit alles stimmig wirkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei und kleineridefix
Das wirkliche Problem ist tatsächlich die Ergassungsweite der Augen. Niemand möchte beim Lesen ständig den Kopf hin und her bewegen.

.one schrieb:
Niemand möchte beim Lesen ständig den Kopf hin und her bewegen.
Niemand möchte über einen Kamm gescheert werden.

Früher habe ich so Browser Addins wie Stylish benutzt.das hat die css nach eigenen Wünschen überschrieben.so sah dann aber ch CB wieder "vernünftig" aus.

Aber die ich glaube zumindest für das Forum gibts eine Einstellung dafür (glaub das hat hier jemand bereits tepostet) um die Darstellung etwas zu verbreitern ohne auf die Werbung "verzichten zu müssen".

Diesen Trend von Stareen, festgenagelten Breiten von Websites fand ich vor 20 Jahren schon furchbar. Wieso man von variablen Breiten weggekommen war st uab ich nie verstanden, eventuell Unvermögen...? Man weiß es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei, Aduasen und piepenkorn
@Tulol

Eigentlich muss man sich doch nur andere Foren anschauen, die selten eine Skalierung auf 100% im responsive Design haben. (außer Mobilgeräte)

So bleibt es halt, je nach gewählter Monitor-Auflösung immer "Ansichtssache".

Verstehe das Problem nicht, mit STRG + wirds größer (mit STRG - kleiner, und mit STRG 0 wieder normal). Kann jeder so machen wie er es amazing findet.

Ich kann die Seite hier auf 140% aufzoomen, dann füllt der Schreibbereich den ganzen Monitor auf meinem Läppi aus. Aber die Schrift wird dann natürlich auch riesig. Für meine Augen wär's sogar besser, die sind auch nicht mehr die jüngsten ;)

BFF schrieb:
Einfach das Browserfenster nicht aufreissen das es den gesamten Monitor benutzt.
Das klappt aber hier nur im Edge, beim Firefox wird dann alles kleiner. Ist wahrscheinlich eine Einstellungssache in about:config.

Zurück
Oben