News Windows 11 Canary Channel: Das neue Startmenü wächst mit der Bildschirmgröße

nlr

Redakteur
Teammitglied
Windows 11 Insider im sehr frühen Canary Channel können mit dem Preview Build 27965 jetzt ebenfalls das neue Startmenü ausprobieren, das neue Anzeigeoptionen bieten und mit der Bildschirmgröße des Nutzers wächst. Durch das Startmenü lässt sich auch scrollen, außerdem werden Apps jetzt standardmäßig nach Kategorien sortiert.

Zur News: Windows 11 Canary Channel: Das neue Startmenü wächst mit der Bildschirmgröße

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, cosmo45, MaverickM und 3 andere
Keine Ahnung ob ich schon zu alt bin, aber mir stinkt das W11 Startmenü gewaltig, und mit jeder neuen Instanz wird es nicht besser.

Zum Glück gibt es Alternativen...

• Gefällt mir
Reaktionen: KiDmorbid, Caramon2, dennisis und 49 andere
Bekommt man das auch kleiner? Eigentlich brauche ich nur das Suchfeld und ein bisschen Platz, wo dann die Ergebnisse angezeigt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2, chaosmac, KEV24in_Janßen und 5 andere
Wenn Windows nicht so mit Werbung und Müll vollgeballert wäre, wäre es eigentlich ein gutes OS.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4, KiDmorbid, dennisis und 13 andere
Mein Startmenü ist Playnite, privat nutze ich Windows nur noch zum zocken. Dank Playnite sehe ich niemals ein Startmenü, soll Microsoft doch machen was sie wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und denbaschu
ich nutze Startmenü nur fürs PC ausschalten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Axyl, KEV24in_Janßen, kampion und 4 andere
Mir gefällt das neue startmenu. sieht übersichtlicher aus.
Obwohl ich kaum auf windows mit startmenü zutun habe, kann damit gut leben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ka-Efka und mcbloch
Besuz schrieb:
Bekommt man das auch kleiner? Eigentlich brauche ich nur das Suchfeld und ein bisschen Platz, wo dann die Ergebnisse angezeigt werden.
Dann kannst du das Startmenü als solches doch einfach ignorieren, oder nicht?
Windwos-Taste drücken und drauflostippen. Dann bekommst du doch direkt die Suchergebnisse. Was dann vorher da mal kurz auftaucht bis du tippst, wäre dann ja irrelevant.

Das ist zumindest bei mir die einzige Funktion des Startmenüs. Mehr mache ich damit nicht und wüsste auch nicht warum. Nichts ist schneller als den Namen einfach direkt zu tippen nachdem man die Windows-Taste gedrückt hat.

Die ganz wichtigen Tools hängen in der Taskleiste.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, Ka-Efka, wagga und 2 andere
Wäre halt schön wenn es auch schrumpfen würde, v.a. wenn man bereits in den Starteinstellungen alle Empfehlungen, zuletzt geöffnete Dateien, usw. ausgestellt hat.
Stattdessen kommt dieser unsinnige Text, der unnötig viel Platz raubt.

1760009760343.png

• Gefällt mir
Reaktionen: das_ICH, RdV, Recharging und 16 andere
Ich wuerde gerne die "Empfehlungen" loswerden. Und damit meine ich auch den daemlich Hinweis das in den Einstellungen zu aktivieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: das_ICH, AlanK, Recharging und 16 andere
Pandora schrieb:
Wenn Windows nicht so mit Werbung und Müll vollgeballert wäre, wäre es eigentlich ein gutes OS.
Für den Müll gibt es doch extra den Papierkorb.
:evillol:

Werbung sehen nur die Standardbenutzer, die nicht tiefer greifend im System werkeln, weil sie es nicht können/wollen oder es sich nicht zutrauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85, be_myself, areiland und 3 andere
Besuz schrieb:
Dann empfehle ich PowerToys Run.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomaswww, Yesman9277 und Besuz

Startmenü wächst mit Bildschirmgröße​

Oh Gott, bitte nicht.
So wie ich WIn11 kenne, kann man das ohne RegEdit nicht mal deaktivieren

• Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Bitcatcher, wagga und 4 andere
BDR529 schrieb:
Keine Ahnung ob ich schon zu alt bin, aber mir stinkt das W11 Startmenü gewaltig,
Wofür benutzt du das überhaupt? Die meist genutzten Programme sind bei mir in der Taskleiste und für alles andere nutze ich "Windows-Taste"+Programm-Namen eintippen+"Enter".

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Nscale und nipponpasi
Mein ich das nur oder sind die Icons noch weiter auseinander als sie es jetzt schon sind ? Das Windows 11 UI hat so viel leeren raum auf seinen Schaltflächen man könnte meinen es soll für ein Telefon sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2, Recharging, wagga und 3 andere
Die sollen lieber mal die Windows Suche überarbeiten.

Wenn ich Dateien oder Programme suche, brauche ich keinen Vorschlag aus Bing als Ergebnis

• Gefällt mir
Reaktionen: *maT, RdV, Recharging und 12 andere
Mensch, 4 Jahre nach Release fällt Microsoft dann auch mal auf dass "one size fits all" keinen Sinn macht und man skalieren muss. Wahnsinn. Ist ja fast so, als ob man aus Windows 8 vor über einem Jahrzehnt nichts gelernt hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Yesman9277, Venora Valyria und eine weitere Person
Obvision schrieb:
Die sollen lieber mal die Windows Suche überarbeiten.

Wenn ich Dateien oder Programme suche, brauche ich keinen Vorschlag aus Bing als Ergebnis
Das kann man doch in den Sucheinstellungen einstellen

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85, DERHansWurst, bad_sign und eine weitere Person
Ich bin jetzt Anfang Oktober erst auf Win11 umgestiegen.

Die Rückkehr der "Kacheln" finde ich gut. Hatte das Startmenü unter Win10 so eingerichtet, dass ich Anwendungen nach Themen gegliedert habe. Diese Möglichkeit fehlt mir bisher im Startmenü von Win11. Diese "Empfehlungen" brauch ich allerdings so gar nicht.

Mehr Individualisierungsmöglichkeiten des Startmenüs finde ich also grundsätzlich gut. Vor allem da ich keine Verknüpfungen auf dem Desktop haben möchte und in der Taskleiste nur die aller wichtigsten Apss verknüpft haben möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Volvo480, wagga und 3 andere
Zurück
Oben