Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWindows 11 Canary Channel: Das neue Startmenü wächst mit der Bildschirmgröße
bietet Start11 von Stardock nicht genau so ein Feature? Dort kann kann man sich das Startmenü sogar noch weitaus personalisierter konfigurieren und das sogar ohne App-Empfehlungen.
Windwos-Taste drücken und drauflostippen. Dann bekommst du doch direkt die Suchergebnisse. Was dann vorher da mal kurz auftaucht bis du tippst, wäre dann ja irrelevant.
Das ist zumindest bei mir die einzige Funktion des Startmenüs. Mehr mache ich damit nicht und wüsste auch nicht warum. Nichts ist schneller als den Namen einfach direkt zu tippen nachdem man die Windows-Taste gedrückt hat.
Ich benutze das Startmenü nicht - Alles was man braucht ist die Windows Suche und für den Rest gibts Sprunglisten die auf den Taskbar Icons eingeblendet werden.
Seit 1997 klöppel ich meine PCs selber zusammen. Seitdem auch immer Windows on Board. Und ich muss immer wieder lachen, wenn MS das Start- Menue anpasst/ verändert. Egal, was sie machen, es wird immer gemeckert. In diesen 28 Jahren war ich eigentlich immer relativ zufrieden mit dem Start- Menue. Hier und da ein paar kleine Anpassungen und gut wars.
Ich mochte das Startmenü von XP damals überhaupt nicht, viel zu bunt und überladen.
Daher passte ich das Startmenü und die Taskleiste wieder auf 95/98 an, was ich auch bei Windows 7 stets tat.
Erst ab Windows 8 habe ich keine Anpassungen mehr vorgenommen, zumal es bei Windows 8 kein herkömliches Startmenü mehr gab.
Ich konnte das neue Startmenü ja schon im Insider-Build ausprobieren. Definitiv ein Schritt in die richtige Richtung. Aber ein Problem gibt es nach wie vor:
Möchte man keine Empfehlungen im Startmenü sehen, lassen sich diese über die Einstellungen deaktivieren.
Damit verschwinden auch die Empfehlungen, inklusive des ganzen Blocks... aber leider auch überall sonst im Betriebssystem. Das heißt, es gibt keine Sprunglisten mehr und auch im Explorer verschwinden die zuletzt genutzten Dateien in der Start-Ansicht. So ist das natürlich leider komplett nutzlos. Microsoft muss dringend die beiden Einstellungen trennen.
BDR529 schrieb:
mir stinkt das W11 Startmenü gewaltig, und mit jeder neuen Instanz wird es nicht besser.
Irgendwie stört mich das überhaupt nicht... Das Startmenü nutze ich auch nur, wenn ich den PC neu starten möchte... Schon bei Windows 10 hatte ich das Startmenü kaum noch gebraucht. WIN Taste + Anfangsbuchstaben des Programms/Ordners/Datei eingeben + Enter drücken führt schneller ans Ziel finde ich. Zwar fand auch ich optisch die Windows 10 Version hübscher und übersichtlicher, aber seit Windows 7 hab ich das wissentlich nicht mehr genutzt. Manchmal hab ich das Gefühl, dass man bei Windows jede Änderung zum Staatsakt stilisieren muss. Zumindest ich bin mit Windows 11 mehr als zu frieden, hatte mit Windows allgemein nie den großen Ärger, der oft gepredigt wird. Das einzige, was mich nervt ist der versuchte Kontozwang.
Danke für den Hinweis. Aber damit erstelle ich doch nur einen Ordner. Muss dann zweimal klicken um die Anwendung zu starten. Einmal auf den Ordner, um ihn zu öffnen, dann auf die Anwendung.
Ich würde es Begrüßen wenn beim ersten Start ein Auswahlmenü aufginge wo man wählen könnte
Windows 7 Menü, Windows 8, Windows 10 oder Windows 11. Dann würde ich mir die Installation von Openshell mir ersparen. Lasst doch dem Kunden die Wahl. Seit 2015 nutze ich Classicshell bzw. Openshell Liebe Grüße.
Ergänzung ()
Pandora schrieb:
Wenn Windows nicht so mit Werbung und Müll vollgeballert wäre, wäre es eigentlich ein gutes OS.
Wäre nicht der Kontozwang, das man den Datenschutz mit oo Shutup erstmal herstellen könnte und wenn nicht man Fremdsoftware seit 24H2 ausschließt. z.B. Oracle Virtualbox 6.6,7.10,7.1.1. 7.2.2 ich musste eingies in Windows 11 Pro deaktivieren damit Windows 98 und XP wieder liefen. Liebe Grüße.
Ergänzung ()
Tobias123 schrieb:
Das beste Startmenü ist jenes, welches mehr als 10 Jahre lang Bestand hat, damit sich die Anwender mit dem Wesentlichen beschäftigen können.
Also quasi das von Windows 95 bis Windows 7. Das ja nur immer optimiert wurde
Ergänzung ()
melemakar schrieb:
Ich möchte das Startmenü aus W10 zurück haben
Links die Liste mit allen Programmen, rechts eine Kachel-Ansicht mit Programmen/Apps, die ich nach Belieben mir aussuchen und platzieren kann.
Mehr möchte ich doch gar nicht
Dazu das klamme Startmenü ist schon etwas fragwürdig.
Meiner Meinung nach müsste man den besoffenen Designer mal fragen wie er einen PC verwendet. Wenn ich arbeite (Browser, Office, Databanken, Scripte usw) dann hat da kein Menü in der Mitte zu sein - rand ist am besten.
Wenn du schreibst wie DIN A4 Seiten, dann ist außen auch besser.
Hm bevor ich irgendwie rummeckere, werde ic hes mir erst einmal in Ruhe ansehen, wenn es offiziell in den normalen Updates ist. Ich hoffe aber inständig, dass auch an der Geschwindigkeit gearbeitet wurde.
Ich wäre froh, wenn man einfach von A bis Z die Liste aller Apps runterscrollen kann. Wie bei dem Windows 10 Startmenü. Ich versuche zwar auch mit Windows Taste und Suche die Anwendung zu starten. Aber häufig klappt das nicht. Entweder weil ich den Namen nicht mehr weis oder irgendwas nicht passt. Das bisherige Windows 11 Menü treibt mich dabei in den Wahnsinn.