News Windows 11 Canary Channel: Das neue Startmenü wächst mit der Bildschirmgröße

BOBderBAGGER schrieb:
Mein ich das nur oder sind die Icons noch weiter auseinander als sie es jetzt schon sind ?
Ich zitiere den Artikel:
Bei der Rasteransicht erfolgt die Sortierung alphabetisch und neuerdings mit mehr Platz auf horizontaler Ebene, was die Übersicht verbessern soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
  • Gefällt mir
Reaktionen: CueSystem
windows-xp-menü_6110724.jpg

Mehr braucht ein Startmenü nicht. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Sascha631, Venora Valyria und eine weitere Person
Mir völlig unverständlich, warum die Größe bislang nicht anpassbar war.
Man konnte nur mehr oder weniger Kacheln vs. Empfehlungen einstellen.

FrAGgi schrieb:
Windwos-Taste drücken und drauflostippen. Dann bekommst du doch direkt die Suchergebnisse. Was dann vorher da mal kurz auftaucht bis du tippst, wäre dann ja irrelevant.

Das ist zumindest bei mir die einzige Funktion des Startmenüs. Mehr mache ich damit nicht und wüsste auch nicht warum. Nichts ist schneller als den Namen einfach direkt zu tippen nachdem man die Windows-Taste gedrückt hat.
Das ist so aber auf Tablets nicht komfortabel. Für Touch gibt es nichts schnelleres als ein Menü. Wuasi analog zum App drawer auf Android Telefonen.

Windows wird es nie allen recht machen können.

Aber so wie es aktuell ist, ist es das beste jemals veröffentlichte Windows.

Auch wenn es viele anders sehen werden.
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
Anhang anzeigen 1664331

Sieht doch fast gleich aus. nur steht die Schrift rechts statt darunter.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Gullveig schrieb:
Das ist so aber auf Tablets nicht komfortabel.
Ich bin da evtl. etwas oldschool, aber wenn ich Windows höre denke ich nicht zuerst an Tablets sondern an einen Desktop-Rechner oder einen Laptop 🧓

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2
Ich benutze das Startmenü nicht - Alles was man braucht ist die Windows Suche und für den Rest gibts Sprunglisten die auf den Taskbar Icons eingeblendet werden.

Seit 1997 klöppel ich meine PCs selber zusammen. Seitdem auch immer Windows on Board. Und ich muss immer wieder lachen, wenn MS das Start- Menue anpasst/ verändert. Egal, was sie machen, es wird immer gemeckert. In diesen 28 Jahren war ich eigentlich immer relativ zufrieden mit dem Start- Menue. Hier und da ein paar kleine Anpassungen und gut wars.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Haplo
knoxxi schrieb:
Ich mochte das Startmenü von XP damals überhaupt nicht, viel zu bunt und überladen.
Daher passte ich das Startmenü und die Taskleiste wieder auf 95/98 an, was ich auch bei Windows 7 stets tat.
1760019103144.jpeg

Erst ab Windows 8 habe ich keine Anpassungen mehr vorgenommen, zumal es bei Windows 8 kein herkömliches Startmenü mehr gab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomaswww und knoxxi
Ich konnte das neue Startmenü ja schon im Insider-Build ausprobieren. Definitiv ein Schritt in die richtige Richtung. Aber ein Problem gibt es nach wie vor:

Möchte man keine Empfehlungen im Startmenü sehen, lassen sich diese über die Einstellungen deaktivieren.

Damit verschwinden auch die Empfehlungen, inklusive des ganzen Blocks... aber leider auch überall sonst im Betriebssystem. Das heißt, es gibt keine Sprunglisten mehr und auch im Explorer verschwinden die zuletzt genutzten Dateien in der Start-Ansicht. So ist das natürlich leider komplett nutzlos. Microsoft muss dringend die beiden Einstellungen trennen.

BDR529 schrieb:
mir stinkt das W11 Startmenü gewaltig, und mit jeder neuen Instanz wird es nicht besser.

Warum?

Axxid schrieb:
Und damit meine ich auch den daemlich Hinweis das in den Einstellungen zu aktivieren...

Das ist der Fall.

Irgendwie stört mich das überhaupt nicht... Das Startmenü nutze ich auch nur, wenn ich den PC neu starten möchte... Schon bei Windows 10 hatte ich das Startmenü kaum noch gebraucht. WIN Taste + Anfangsbuchstaben des Programms/Ordners/Datei eingeben + Enter drücken führt schneller ans Ziel finde ich. Zwar fand auch ich optisch die Windows 10 Version hübscher und übersichtlicher, aber seit Windows 7 hab ich das wissentlich nicht mehr genutzt. Manchmal hab ich das Gefühl, dass man bei Windows jede Änderung zum Staatsakt stilisieren muss. Zumindest ich bin mit Windows 11 mehr als zu frieden, hatte mit Windows allgemein nie den großen Ärger, der oft gepredigt wird. Das einzige, was mich nervt ist der versuchte Kontozwang.

Gullveig schrieb:
Sieht doch fast gleich aus. nur steht die Schrift rechts statt darunter.
Und nicht so Chaotisch, wie Windows 11. :)

Ich konnte dem Startmenü von Windows 11 nie etwas abgewinnen, sorry to say. Fand es immer komplett doof.

WinFan schrieb:
Schiebe deine Apps ineinander. Dann kannst du gliedern, mit eigenen Themenüberschriften
Danke für den Hinweis. Aber damit erstelle ich doch nur einen Ordner. Muss dann zweimal klicken um die Anwendung zu starten. Einmal auf den Ordner, um ihn zu öffnen, dann auf die Anwendung.

Pandora schrieb:
Wenn Windows nicht so mit Werbung vollgeballert wäre,
Wo ist denn Werbung in Win11. Habe da noch nie Werbung/ Banner gesehen, hab ich was verpasst?

BDR529 schrieb:
Keine Ahnung ob ich schon zu alt bin, aber mir stinkt das W11 Startmenü gewaltig, und mit jeder neuen Instanz wird es nicht besser.

Zum Glück gibt es Alternativen...
Ich würde es Begrüßen wenn beim ersten Start ein Auswahlmenü aufginge wo man wählen könnte
Windows 7 Menü, Windows 8, Windows 10 oder Windows 11. Dann würde ich mir die Installation von Openshell mir ersparen. Lasst doch dem Kunden die Wahl. Seit 2015 nutze ich Classicshell bzw. Openshell Liebe Grüße.
Ergänzung ()

Pandora schrieb:
Wenn Windows nicht so mit Werbung und Müll vollgeballert wäre, wäre es eigentlich ein gutes OS.
Wäre nicht der Kontozwang, das man den Datenschutz mit oo Shutup erstmal herstellen könnte und wenn nicht man Fremdsoftware seit 24H2 ausschließt. z.B. Oracle Virtualbox 6.6,7.10,7.1.1. 7.2.2 ich musste eingies in Windows 11 Pro deaktivieren damit Windows 98 und XP wieder liefen. Liebe Grüße.
Ergänzung ()

Tobias123 schrieb:
Das beste Startmenü ist jenes, welches mehr als 10 Jahre lang Bestand hat, damit sich die Anwender mit dem Wesentlichen beschäftigen können.
Also quasi das von Windows 95 bis Windows 7. Das ja nur immer optimiert wurde:)
Ergänzung ()

melemakar schrieb:
Ich möchte das Startmenü aus W10 zurück haben

Links die Liste mit allen Programmen, rechts eine Kachel-Ansicht mit Programmen/Apps, die ich nach Belieben mir aussuchen und platzieren kann.
Mehr möchte ich doch gar nicht
Und ich das von Windows 7:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2 und Sascha631
@canada
Ja hast du.
https://www.computerbase.de/news/be...soft-bringt-app-werbung-ins-startmenue.87903/
https://www.pcwelt.de/article/28707...erbung-deutsche-nutzer-bleiben-verschont.html

Dazu das klamme Startmenü ist schon etwas fragwürdig. ;)

Meiner Meinung nach müsste man den besoffenen Designer mal fragen wie er einen PC verwendet. Wenn ich arbeite (Browser, Office, Databanken, Scripte usw) dann hat da kein Menü in der Mitte zu sein - rand ist am besten.
Wenn du schreibst wie DIN A4 Seiten, dann ist außen auch besser. ;)

Hm bevor ich irgendwie rummeckere, werde ic hes mir erst einmal in Ruhe ansehen, wenn es offiziell in den normalen Updates ist. Ich hoffe aber inständig, dass auch an der Geschwindigkeit gearbeitet wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bitcatcher
Ich wäre froh, wenn man einfach von A bis Z die Liste aller Apps runterscrollen kann. Wie bei dem Windows 10 Startmenü. Ich versuche zwar auch mit Windows Taste und Suche die Anwendung zu starten. Aber häufig klappt das nicht. Entweder weil ich den Namen nicht mehr weis oder irgendwas nicht passt. Das bisherige Windows 11 Menü treibt mich dabei in den Wahnsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2
Zurück
Oben