News Windows 11 Canary Channel: Das neue Startmenü wächst mit der Bildschirmgröße

@BOBderBAGGER erste Amtshandlung auch sofort „Ordneransicht kompakt“

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
Zer0DEV schrieb:
Werbung sehen nur die Standardbenutzer, die nicht tiefer greifend im System werkeln, weil sie es nicht können/wollen oder es sich nicht zutrauen.
Von welcher Werbung sprecht ihr? Habe Windows 11 (Pro) ohne irgendwelche "Optimierungstools" oder manuelles Setzen geheimer Einstellungen und bekomme keine Werbung angezeigt. 🤔

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, Compikub, Haplo und 2 andere
Das beste Startmenü ist jenes, welches mehr als 10 Jahre lang Bestand hat, damit sich die Anwender mit dem Wesentlichen beschäftigen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, wagga, Venora Valyria und eine weitere Person
@Zer0DEV
Aber erst seit Juni dieses Jahres dank des DMA, dass man nun u.a. die Bing Websuche im Startmenü deinstallieren kann. Vorher ging das nicht und die Websuche hat mich auch sehr genervt, welche sich zuvor z.B. nur über die Gruppenrichtlinien deaktivieren ließ.

Viele User haben dies sicherlich nicht mitbekommen, dass sich einige nervige Sachen endlich deaktivieren lassen, wie z.B. das Öffnen von Links mit Edge, obwohl man einen anderen Browser wie Fire nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und wagga
Roostar schrieb:
Anwendungen nach Themen gegliedert habe. Diese Möglichkeit fehlt mir bisher im Startmenü von Win1
Schiebe deine Apps ineinander. Dann kannst du gliedern, mit eigenen Themenüberschriften

Seven2758 schrieb:
@Zer0DEV
Aber erst seit Juni dieses Jahres dank des DMA, dass man nun u.a. die Bing Websuche im Startmenü deinstallieren kann. Vorher ging das nicht und die Websuche hat mich auch sehr genervt, welche sich zuvor z.B. nur über die Gruppenrichtlinien deaktivieren ließ.
Also unter Windows 10 und auch 11 hab ich das bei der Erstinstallation kurz danach ausgeschalten. Es ist auch noch deaktiviert, trotz Übergang zu 24H2 und inzwischen 25H2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nscale und Seven2758
Seven2758 schrieb:
Viele User haben dies sicherlich nicht mitbekommen, dass sich einige nervige Sachen endlich deaktivieren lassen, wie z.B. das Öffnen von Links mit Edge, obwohl man einen anderen Browser wie Fire nutzt.
Edge lässt sich sogar inzwischen deinstallieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Wenn ich das sehe, wird mir schlecht!
(gut, dass ist damit schon lange nicht mehr "arbeiten" muss)

Ich möchte das Startmenü schön kompakt haben. Nutzen tue ich es sowieso fast ausschließlich per [Win]+Suchbegriff+[Enter]

Hier wie ich es mir schon seit vielen Jahren eingerichtet habe (das Ende-Menü war nur ein Jux): Klick

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Cr4y schrieb:
Wofür benutzt du das überhaupt? Die meist genutzten Programme sind bei mir in der Taskleiste und für alles andere nutze ich "Windows-Taste"+Programm-Namen eintippen+"Enter".
Tatsächlich mache ich das auch so - und nun könnte man meine Aussage in Frage stellen. Ich gebe zu das klingt vielleicht paradox.

Aber es gibt manche Programme oder Dienste etc. die ich nicht super häufig nutze, und daher den Namen nicht eintippen kann, da ich ihn schlichtweg nicht (mehr) weiß. Die muss ich dann manuell im Startmenü suchen - und dafür ist mir das originale Startmenü viel zu unübersichtlich.

Und diese Unübersichtlichkeit wird dann noch dadurch verstärkt, dass das originale Startmenü einfach viel zu groß ist. Das stört mich vor allem wenn ich mobil unterwegs bin und nur ein kleines Notebook mitnehme. Startmenü öffnen ... sofort sind 50% der Bildschirmfläche mit einem Startmenü gefüllt und es kommt einem so vor, als würde man viel zu dicht vor einem viel zu großen Bildschirm sitzen.

Ja, man kann das originale Startmenü öffnen und dann auf "Alle Apps" klicken. Aber die Abstände zwischen den Zeilen sind sehr groß - keine Ahnung, vielleicht kann man das auch ändern. Jedenfalls ist das - und die Tatsache, dass es ein "zusätzlicher Schritt" (Umweg) ist, um zu der Ansicht zu gelangen in der ich sein will.

Am Ende spielen auch persönliche Präferenzen eine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2, wagga, Venora Valyria und eine weitere Person
Also ich mag das neue Startmenü. Die Einträge werden Sinnvoll gruppiert wenn man mal wirklich was sucht. 99% deckt man ja über angepinnte Programme auf der Startleiste und Windows + "Programmname" tippen ab. Im vergleich zur älteren Version auf jeden Fall eine Verbesserung.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, lixxbox und Seven2758
Ich möchte das Startmenü aus W10 zurück haben

Links die Liste mit allen Programmen, rechts eine Kachel-Ansicht mit Programmen/Apps, die ich nach Belieben mir aussuchen und platzieren kann.
Mehr möchte ich doch gar nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Sascha631, Venora Valyria und 2 andere
BDR529 schrieb:
Keine Ahnung ob ich schon zu alt bin, aber mir stinkt das W11 Startmenü gewaltig, und mit jeder neuen Instanz wird es nicht besser.

Zum Glück gibt es Alternativen...
Du bist zu alt. Wie lange bist du schon in Rente? 20 Jahre? Dann verstehe ich es.

Hallo zusammen,

bietet Start11 von Stardock nicht genau so ein Feature? Dort kann kann man sich das Startmenü sogar noch weitaus personalisierter konfigurieren und das sogar ohne App-Empfehlungen.

https://www.stardock.com/products/start11/

• Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la
nutzt eigentlich jemand dieses phone link?
kenne bis jetzt keinen der das macht..

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Ich habe es tatsächlich im Einsatz.
Ich finde es auch praktisch, um auf die Bilder im Smartphone zugreifen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haplo
FrAGgi schrieb:
Dann kannst du das Startmenü als solches doch einfach ignorieren, oder nicht?
Windwos-Taste drücken und drauflostippen.
Genau so mache ich das. Und eben weil ich das so mache, schließe ich mich dem Kommentar von @Besuz an.
Ein großes Startmenü nutzt nur, wenn man point-and-click mit der Maus oder per Touch etwas auswählen möchte. Aber für das Verfahren Windows-Taste und dann drauflostippen ist es halt wirklich zu 100 % unnütz. Da braucht man wirklich nur das Suchfeld und eine Liste der Suchergebnisse. Beides zusammen könnte man in einem sehr kleinen kompakten Fenster elegant unterbringen. Vielleicht 1/3 der Fläche vom aktuellen Startmenü würde dafür locker reichen. Alles was darüber hinausgeht, bringt keinerlei Nutzen und überlagert im Zweifelsfall andere Dinge. Nur weil ich gerade ein neues Programm öffnen möchte, bedeutet das ja nicht automatisch, dass ich das aktuell geöffnete nicht mehr sehen möchte. Da kann ein riesiges Startmenü, was kurzzeitig die Hälfte des Bildschirms verdeckt u.U. schon störend sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Besuz und BOBderBAGGER
Zum Glück gibt es Open Shell !

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Sascha631 und Venora Valyria
Also mir würde eine Option ausreichen um nur die Liste von Anwendungen anzuzeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2
Zurück
Oben