Windows 11 Disk im BIOS nicht sichtbar

Patrick.Star

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
82
Hallo!

Ich habe gestern auf meinem neuen PC Windows 11 auf einer neuen, leeren SSD installiert. Ich habe auch die 2 vorhandenen SSDs (eine davon beinhaltet noch Windows 10) wieder in das System eingebaut um auf meine alten Spiele/Daten zugreifen zu können. Windows 11 habe ich "ganz normal" auf der neuen SSD installiert und das hat auch ohne Probleme funktioniert.
Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass in der Datenträgerverwaltung unter Windows 11, der primäre Datenträger weder die Wiederherstellungspartition noch die EFI-Systempartition beinhaltet wie das noch auf dem Datenträger mit der Windows 10 Installation der Fall ist (Siehe Screenshot). Das sollte meines Wissens aber nicht so sein.

Das vermutlich größere Problem aber ist, dass ich im BIOS nur den Datenträger mit der Windows 10 Installation als Bootmedium auswählen kann und ich dann jedes mal beim Booten einen Blauen Screen bekomme, wo ich auswählen muss, ob ich Windows 11 oder 10 starten möchte. Wenn ich im BIOS dann nämlich die Windows 10 SSD aus dem Bootmanager entferne, startet auch Windows 11 nicht mehr. Die SSD mit der Windows 10 Installation möchte ich nämlich irgendwann dann neu Formatieren um wieder mehr Platz zu haben aber ich befürchte aktuell eben, dass Windows 11 dann auch nicht mehr starten wird, da die Windows 11 Installation wohl irgendwie and die SSD mit Windows 10 gebunden ist. :confused_alt:

Im Bios habe ich noch nicht viel umgestellt außer X.M.P. und Resizable-Bar aktiviert.

Bin für jeden Tipp dankbar und hoffe, dass man das nachträglich noch fixen kann, ohne Windows 11 neu zu installieren. Ich weiß aber echt nicht, was ich bei der Installation falsch gemacht haben könnte.

System:
Asus Strix Z690-A D4
i9 12900K
32GB 3600 MHz Ram
1x Kingston KC3000 (Windows 11)
2x Corsair MP510 (Windows 10 auf einer davon)

InkedScreenshot 2022-01-04 124725.jpg
 
Hast du die Windows 10 SSD vor oder nach der Windows 11 Installation eingebaut? Der Text deutet später an, aber es sieht doch sehr nach vorher aus...

Du hast schlicht keinen Bootloader auf der Windows 11 SSD, weil er bei der Installation den von Windows 10 genutzt und ergänzt hat. Hast du in den leeren nicht zugewiesenen Speicher installiert oder vorher selber eine Partition auf der Windows 11 SSD erstellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Wenn du die Platte mit dem bootloader nicht abgesteckt hast bei der Installation, wird kein zweiter installiert sondern der vorhandene weitergenutzt. Formatierst du jetzt die w10 Platte startet der Rechner nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Danke euch für die raschen Antworten!

Also leider habe ich die Windows 10 SSD vorher schon eingebaut und auch Windows 10 noch verwendet bevor ich Windows 11 installiert habe.
Dass dann der vorhandene Bootloader genommen und ergänzt wird wusste ich nicht und kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen warum das eine gute Entscheidung seitens Microsofts ist, aber ok, wieder was gelernt.
 
Patrick.Star schrieb:
Dass dann der vorhandene Bootloader genommen und ergänzt wird wusste ich nicht und kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen warum das eine gute Entscheidung seitens Microsofts ist, aber ok, wieder was gelernt.
Das ist schon immer so. Natürlich ist das eine gute Entscheidung, weil man dadurch multiboot verwenden kann, ohne immer im BIOS was umzustellen
 
Zurück
Oben