Windows 11 DNS Client Events 1014

Sunny1992

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
7
Guten Abend,

Ich habe schon seit langer Zeit ein Problem mit häufigen Internetunterbrechungen, seitdem ich entweder Windows 11 oder mein Mainboard (MSI Z690) verwende. Es gibt Tage, an denen alles einwandfrei funktioniert, aber es gibt auch Tage, an denen ich für Minuten keine Internetverbindung habe. Ich habe bereits gelesen, dass der Intel i-225 Chipsatz nicht der beste ist. Ich habe mir eine separate PCI - Realtek-Karte (2,5G - RT8125) besorgt, aber das hat das Problem nicht wirklich verbessert. Hat jemand eine Idee, woran es genau liegen könnte?

Was ich bereits gemacht habe:
(Stundenlang in diversen Foren gestöbert, gibt "einige" mit dem Problem)
*DNS geändert am Netzwerkadapter (cloudflare/google DNS + deaktiviert getestet) / DNS in der Fritz box geändert.
*diverse Treiber getestet ( alte / neueste) sowohl Intel als auch Realtek Treiber.
*diverse "empfohlene" Windows / Netzwerk einstellungen
*anderes Netzwerkkabel!
*2,5 GB/S > 1GB/S umgestellt, energiesparmodus am Adapter deaktiviert (green-ethernet, gigabyt light)
*diverse CMD commands wenn das Internet weg is (ipconfig /relase, renew, flushdns, registerdns, nbtstat -r, -rr, netsh int ip reset, netsh winsock reset) < bringt nichts, war ne "Lösung" ausm Netz.
*Windows neu installiert
*Programme gelöscht, wo ich dachte die vll verantworlich sind


Wie gesagt, es gibt Tage, an denen alles perfekt läuft, aber dann gibt es Situationen, in denen die Internetverbindung 20-mal am Tag unterbrochen wird. In einigen Fällen hilft nur ein Neustart von Windows. Es wäre jedoch lästig, wenn ich jedes Mal den PC neu starten müsste.

Ich habe auch bereits MSI kontaktiert, da dieses Problem mit dem Intel-Chipsatz häufiger auftritt. Mir wurde mitgeteilt, dass dieses Problem bei älteren Revisionen des Chipsatzes bekannt ist, jedoch nicht bei der neuesten Version. Ansonsten gabs nur nutzlose Tipps.

Setup;
MSI Z690A DDR4, Windows11, I7 12700k, RTX 4080, 32GB Ram, CAT 8.1 Netwerkkabel, Fritz Box 6660 (Vodafone)
 

Anhänge

  • 21-06-2023 18_04_56-Ereignisanzeige.jpg
    21-06-2023 18_04_56-Ereignisanzeige.jpg
    500,5 KB · Aufrufe: 88
  • DNS Client logs.txt
    27,2 KB · Aufrufe: 79
1687369933789.png


/edit: ok im TXT-File sind noch viele weitere hostnamen
push.services.mozilla.com
checkip.dyndns.org
example.org
wpad

/edit2: +1 für
  • Bei allen anderen Geraeten ist alles in Ordnung?
  • WinMTR mitlaufen lassen?
  • Provider angefragt?
 
Das muss am PC / Mainboard liegen meiner Meinung nach. Mit meinem Laptop habe ich nämlich das Problem nicht. Das Netzwerk ist das einzige wo nicht "stabil" läuft....sonst alles top.

Von WinMTR habe ich noch nie gehört. Das werde ich mal morgen testen!

Und die meisten Programme aus dem Error sagen mir nix. Z.B das ip4only.arpa. Habe nichts installiert, wo darauf hindeuten könnte. Einiges habe ich ja schon selbst gegoogld. Aber meist kommen Sachen wie von Firefox / Fritzbox time sync usw heraus.

Am meisten tritt das Phänomen auf beim Surfen (Firefox). Beim online Games zwar auch (was sehr nervig ist) aber nicht so oft.
 
Sunny1992 schrieb:
Z.B das ip4only.arpa.

Das kann eventuell davon kommen das Dein OS (der DNS-Dienst) irgendetwas nicht aufloesen kann.
Vermutlich weil er nicht funktioniert/nichts anfragen kann.
 
Zurück
Oben