News Windows 11 Enterprise LTSC: Microsoft vertraut noch bis 2024 auf Windows 10

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, aid0nex, C4rp3di3m und 6 andere
Die Uhr für Win10 tickt. Letztlich hat das gute und schlechte Seiten.

Gut: Ich komme sehr günstig an gebrauchte Hardware
Schlecht: Kaum einer will mehr gebrauchte Hardware, es sei denn in der ersten Hälfte des Jahrzehnts schafft Linux den Durchbruch. Wovon ich nicht ausgehe.

Und mein aufrichtiges Beileid an alle Firmen und Organisationen, die es gerade erst geschafft hatten auf Win10 zu migrieren. Gewöhnt euch nicht zu sehr dran...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knossi, mookwi, BorstiNumberOne und 17 andere
und wir sind im Unternehmen immer noch dabei von Windows 7 auf 10 umzustellen 😭
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar, Knossi, chartmix und 37 andere
Gegen Geld wird's sicherlich länger Support geben. Windows 10 ltsc ist ja auch nicht günstig....
 
Anoubis schrieb:
und wir sind im Unternehmen immer noch dabei von Windows 7 auf 10 umzustellen 😭
Kann ich auch für uns bestätigen....traurig aber wahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar, C4rp3di3m, EinfachNils und eine weitere Person
@SV3N
also bei meinem (aktuellen) LTSC 2019 sinds aber richtigerweise 10 Jahre Support und nicht wie von Dir geschrieben 6...

wenns jetzt 5 Jahre werden, bleib ich lieber beim "alten", das geht dann jedenfalls bis Ende 2028, während das kommende nur mehr Support bis Ende 2026 bietet - merkwürdige Entscheidung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poulton und mm19
ghecko schrieb:
Und mein aufrichtiges Beileid an alle Firmen und Organisationen, die es gerade erst geschafft hatten auf Win10 zu migrieren. Gewöhnt euch nicht zu sehr dran...
LTSB/LTSC war nie für den normalen Desktop PC gedacht… Auch nicht in Firmen.Long Term Servicing Channel war der Nachfolger für Embedded/POS devices…

Was mich etwas irritiert ist das Server 2022 als LTSC auf 21H2 - 22000 (gibt es eigentlich eine 21H2 Server Preview Version? Die bereits auf 22000 basiert?) basiert aber der Desktop LTSC Windows 10 bleibt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tito_2000 und KitKat::new()
sleven schrieb:
Kann ich auch für uns bestätigen....traurig aber wahr.
Euch beiden kann ich nur raten, das Unternehmen zu verlassen. Unternehmen die so arbeiten, steht eh mit einem Bein in der Insolvenz... (Leaks, Crypted Data, etc)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Kaktus?, Asghan und 12 andere
ghecko schrieb:
Schlecht: Kaum einer will mehr gebrauchte Hardware, es sei denn in der ersten Hälfte des Jahrzehnts schafft Linux den Durchbruch. Wovon ich nicht ausgehe.
Der "Durchbruch" ist für viele schon Realität, es hängt eben immer von dem jeweiligen Anwendungszweck ab und was einem der Umstiegt wert ist. Dir ist es eben nicht so wichtig, ob dein System offen oder geschlossen ist und das ist auch erstmal völlig okay so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaktus?, Kitsune-Senpai, Tulol und 5 andere
Salamimander schrieb:
Euch beiden kann ich nur raten, das Unternehmen zu verlassen. Unternehmen die so arbeiten, steht eh mit einem Bein in der Insolvenz...
Kann ich nicht bestätigen. Das Unternehmen wächst seit Jahren international. Die verzögerte Umstellung hat bei uns andere Gründe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knossi, BorstiNumberOne, Yar und 5 andere
Salamimander schrieb:
Euch beiden kann ich nur raten, das Unternehmen zu verlassen. Unternehmen die so arbeiten, steht eh mit einem Bein in der Insolvenz... (Leaks, Crypted Data, etc)

Zeig mir ein Industrieunternehmen das vollständig auf Windows 10 ist. Ich bezweifle das du da fündig wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knossi, BorstiNumberOne, Pacman0811 und 32 andere
Ich habe in unserem Unternehmen 2016 eine MES Software in der Frrtigung eingeführt. Die Rückmeldeterminals laufen auf Windows 7. Ich habe die IT dann gebeten doch mal zunlbgucken ob sie diese nicht auf Schrittweise auf Win 10 LTSC updaten können. Die IT beruft sich aber auf den Hersteller, der wiederum den Support für die Terminals eingestellt hat. Lange rede kurzer Sinn, Firmen IT ist wie die KFZ Werkstatt heute, nichts reparieren, immer neu kaufen. Keine Ahnung, keine Zeit, privat lieber an der Konsole oder dem Apple Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und DaBo87
Rassnahr schrieb:
Dir ist es eben nicht so wichtig, ob dein System offen oder geschlossen ist und das ist auch erstmal völlig okay so.
Ich nutze seit fast 20 Jahren ausschließlich Linux und betreue einen großen Fuhrpark an Installationen in meinem Verwandten und Bekanntenkreis. Ich bin auf CB auch immer ein Verfechter von FOSS, falls dir das entgangen ist.
Dennoch sehe ich Linux innerhalb der nächsten Jahre nicht MacOS oder gar Windows überholen.
zambolic schrieb:
Lange rede kurzer Sinn, Firmen IT ist wie die KFZ Werkstatt heute, nichts reparieren, immer neu kaufen. Keine Ahnung, keine Zeit, privat lieber an der Konsole oder dem Apple Gerät.
Wer nichts macht, macht nichts falsch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bananenkrebs, Miuwa, Mr_Funkyman und 8 andere
ghecko schrieb:
Ich nutze seit fast 20 Jahren ausschließlich Linux und betreue einen großen Fuhrpark an Installationen in meinem Verwandten und Bekanntenkreis. Ich bin auf CB auch immer ein Verfechter von FOSS, falls dir das entgangen ist.
[...]
Das freut mich aber das war wohl kaum aus deiner ersten Aussage:
Kaum einer will mehr gebrauchte Hardware, es sei denn in der ersten Hälfte des Jahrzehnts schafft Linux den Durchbruch. Wovon ich nicht ausgehe.
abzuleiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vertraue Windows 7 mehr als Windows 10 und Windows 10 traue ich mehr als Windows 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93, Sascha631, Kaktus? und 2 andere
ghecko schrieb:
Dennoch sehe ich Linux innerhalb der nächsten Jahre nicht MacOS oder gar Windows überholen.
Wie gesagt das hängt vom jeweiligen Anwendungszweck ab. Du meinst sicher für den Standard Desktop user aber das geht aus deiner Aussage nicht hervor. Für backend development ist Linux für meinen Anwendungsfall die beste Option (auch wenn ich als IDE nicht auf eine open source Lösung setze sondern auf eine Jetbrains IDE). Da ich mich privat dann nicht mit noch anderen weniger flexiblen und kontrollierbaren Systemen beschäftigen möchte setzte ich auch privat komplett auf Linux aber klar bin ich damit eine Ausnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salutos und SVΞN
itm schrieb:
Was mich etwas irritiert ist das Server 2022 als LTSC auf 21H2 - 22000 (gibt es eigentlich eine 21H2 Server Preview Version? Die bereits auf 22000 basiert?) basiert aber der Desktop LTSC Windows 10 bleibt…
von windows server 2022 gibt es schon länger eine preview version, die angeblich schon der finalen build entsprechen soll und bis jetzt auch immer mit CUs aktualisiert wurde. die build nummer ist 20348.

EDIT: waren die bisherigen server LTSC versionen gleich mit den windows 10 LTSC versionen, so wird es diesmal wohl anders kommen, denn windows 10 LTSC 2022 wird auf der build 19044 basieren.

-andy-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
Was es da Forumsschlachten gegeben hat um das "Letzte und beste Windows".
Und jetzt steht das Verfallsdatum auch wieder fest.
Verdammt viel Schall und verdammt viel Rauch. War aber unterhaltsam :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar, Mr_Funkyman, tHe442 und 3 andere
Quade schrieb:
Ich vertraue Windows 7 mehr als Windows 10 und Windows 10 traue ich mehr als Windows 11.
Ich vertraue Windows 3.1 mehr als Windows 95 und Windows 95 mehr als Windows 98 und Windows 98 mehr als Windows 2000 und Windows 2000 mehr als Windows XP und Windows XP mehr als Windows Vista aber Windows Vista nicht mehr als Windows 7 und Windows 7 mehr als Windows 10 und Windows 10 mehr als Windows 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: easty, chartmix, Pastafari und 23 andere
Salamimander schrieb:
Euch beiden kann ich nur raten, das Unternehmen zu verlassen.
So ein Schwachsinn, es gibt auch Unternehmen die alles selber programmieren müssen,
ist nicht immer so einfach, in einer riesen Firma.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Yar, Argoth und 7 andere
Zurück
Oben